Rückwärtszähler

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  06:08:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Rückwärtszähler

    







BID = 728688

Elektrobanane

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: jungingen
 

  


Hey Leute

Wie oben genannt geht es um einen Rückwärtszähler!
Und zwar möchte ich wissen ob ich mit diesem Modul eine Art Schaltung wie bei z.B einer Mikrowellenuhr bzw Backofen Timer machen kann?
http://www.conrad.de/ce/de/product/1266 ... Detail=005
kann aber nicht sagen wie der genau funktioniert!Vielleicht hat jemand ja damit erfahrung?Haltet ihr eine normale 7-Segment Anzeige für "besser"?

An sich sieht das ganz so aus : Ich möchte mittels eines Schaltreglers 10sec,20sec,30sec....1min einstellen können.
Nachdem ich die Zeit mit dem Schaltregler eingestellt habe möchte ich auf einen Start Knopf drücken welcher dann die Zeit runterlaufen lässt. An der Schaltung soll eine Highpower LED angeschlossen werden die für die eingestellte Dauer leuchtet (mir geht es nur um die Timerschaltung ist also nicht wirklich zu beachten)!
Nebenbei ... Ich möchte zusätzlich die Leistung mittels Regler von 0-100% einstellen ( was hierzu erstmal nebensächlich ist und nicht beantwortet werden muss, nur als Info)

Ich habe schon überlegt es mittels Logik zu machen sprich eine Art Schieberegister was dann aber sehr warscheinlich in einem Logik-Desaster endet
Kann mir jemand etwas mit µC empfehlen? Gibt es da fertig programmierte µC?
Über sonstige Ideen oder Schaltpläne freue ich mich natürlich

BID = 728705

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Wie genau müssen denn die einstellbaren Zeiten sein?

Vielleicht reicht auch der NE555.

Gruß
Peter

BID = 728707

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Ist dieser Bausatz für den Zweck geeignet?
http://www.conrad.de/ce/de/product/195901/

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 728849

dr.dirk

Stammposter



Beiträge: 306
Wohnort: Güstrow
Zur Homepage von dr.dirk

Hallo,

ich habe gerade zwei Links geschickt bekommen die evtl. auch dein Problem lösen könnten.

http://www.blafusel.de/misc/timer.html
http://www.avr-projekte.de/timer.htm#Download

Bei beiden ist alles von A bis Z aufgemalt

Dirk

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dr.dirk am 23 Nov 2010 14:37 ]

BID = 730360

Elektrobanane

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: jungingen

Heyho!

Danke für die Tips, vor allem mit dem Bausatz! Aber ist es nicht mit einer Schaltung wie z.B einem dezimalzähler über Flipflops und 2 7-Segmentanzeigen realisierbar?

BID = 730373

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Klar kannst Du was bauen!

Ein interessanter Baustein ist der 4510.
Das ist ein Dezimalzähler, der umschaltbar vorwärts und rückwärts zählen kann. Auch ist er voreinstellbar, Du kannst ihm die gewünschte Zahl übergeben. Dann benötigst Du einen Anzeigentreiber und natürlich eine Siebensegmentanzeige. Damit gezählt werden kann, ist natürlich noch ein Takt nötig. Damit geschaltet werden kann, muß der Zählerstand verglichen werden. In dem Fall überprüfst Du, ob der Zählerstand 00 erreicht ist. So etwa 10 ICs wirst Du benötigen, wenn Du mit Logikbausteinen arbeiten willst, kein kleines Platinchen mehr.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924332   Heute : 824    Gestern : 8415    Online : 736        19.4.2024    6:08
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0461740493774