RS232 Tx-Signale und Betriebsspannung in einer DA

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  11:00:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
RS232 Tx-Signale und Betriebsspannung in einer DA

BID = 357018

LeoLöwe reloaded

Schreibmaschine

Zur Homepage von LeoLöwe reloaded ICQ Status  

Hallo, ich brauch wieder mal eure Hilfe

Ich habe eine Doppelader zu Verfügung und würde darüber gerne eine Betriebsspannung UND die vom PC gesendeten RS232 Signale übertragen.

Konkret geht es um eine C-Control die auf ein byte wartet, aber auch Strom haben möchte.

Daten, die ich gerne so hätte:
Übertragene Spannung: 12-30 V
Maximaler Laststrom: 900 mA (hängt noch einiges dran...)
RS232-Daten: Standard PC-Anschluss,
9600 Baud, nur senden nötig!

Also an beide Enden eine Platine, Strom + RS232 rein, und hinten wieder ein verwertbares Signal + Strom raus.

Geht das?

Ich habe den Gockel schon mit diversen Sachen gefüttert, 2W Bus, etc.
Da kann ich mir bei Conrad einen Schrott-Artikel kaufen...

Danke schonmal!

BID = 357029

Lötfix

Schreibmaschine

Hallo!

Könnte so funktionieren wie bei der digitalen Modellbahn.
Also eine ordentliche Gegentaktendstufe die in Abhängigkeit der RS232 die Polarität ändert. Zur Versorgung der Schaltung einen Brückengleichrichter mit Elko und Spannungsregler an die 2 Leitungen, die Daten werden aus der Polarität gewonnen.

http://www.merg.org.uk/resources/BC1asch_e.pdf

http://www.merg.org.uk/resources/decod10b.pdf

mfg lötfix

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am  6 Aug 2006 16:48 ]

BID = 357036

Max Power

Gesprächig

Zur Homepage von Max Power

Wenn nur gesendet werden muss, kannst du ja die Betriebsspannung ganz einfach an die Rx legen (Die aber natürlich vom Rx Ausgang des PCs trennen).
Aber eine andere Frage: Verträgt ein D-Sub-Stecker 900mA?

BID = 357046

Lötfix

Schreibmaschine

Zitat :
Max Power hat am  6 Aug 2006 16:49 geschrieben :

Wenn nur gesendet werden muss, kannst du ja die Betriebsspannung ganz einfach an die Rx legen

Er hat nur eine Doppelader, also nur TX und GND.
Aus der RS232 kommen +/-12V bis +/- 20V heraus.
Entweder eine Gegentaktendstufe (von TX angesteuert) die 1A kann und mit +15 und -15V versorgt wird hinterherschalten oder wenn man die -15V einsparen will, eine Brückenendstufe wo dann die 2 Leitungen zur C-Control an die Brückenhälften kommen.

!!!Wichtig: PC GND hat anderes Potential als C-Control GND!!!
Bei der Brückenschaltung beträgt der Potentialunterschied ca. 1V konstant (Spannungsabfall an Endstufentransistor und Diode vom Brückengleichrichter), bei der Gegentaktschaltung beträgt der Potentialunterschied je nach Zustand +/- 15V.

Ich würde die Brückenschaltung vorziehen, verursacht sicher weniger Störungen.

mfg lötfix

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am  6 Aug 2006 17:17 ]

BID = 357049

LeoLöwe reloaded

Schreibmaschine

Zur Homepage von LeoLöwe reloaded ICQ Status  

@Max Power:
Naja das genau mein ich nicht...

Ich möchte wie gesagt eine Platine bauen, die RS232 Signale und Betriebsspannung kombiniert und am anderen Ende wieder auseinander zieht.
Der PC liefert nur das Signal.

@Lötfix: Genau so meinte ich das. Ich werde mal versuchen einen Schaltplan zu zeichnen und kram mal die Steckplatine raus

BID = 357127

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
möchte wie gesagt eine Platine bauen, die RS232 Signale und Betriebsspannung kombiniert und am anderen Ende wieder auseinander zieht.

Du musst dir nur darüber klar sein, daß dann kein RS232 mehr ist, denn die Norm schreibt auch die Kurzschlussfestigkeit der Schnittstelle und den dann maximal fließenden relativ geringen Strom vor.

Für längere Strecken sind asymmetrische Leitungen auch nicht gut geeignet, da sie ziemlich störanfällig sind und auch ihrerseits stören können.
Gewöhnlich verwendet man für lange Leitungen deshalb Stromschnittstellen.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182394652   Heute : 1848    Gestern : 7548    Online : 602        25.11.2024    11:00
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0422041416168