Autor |
RS232 Tx-Signale und Betriebsspannung in einer DA |
|
|
|
|
BID = 357018
LeoLöwe reloaded Schreibmaschine
|
|
Hallo, ich brauch wieder mal eure Hilfe
Ich habe eine Doppelader zu Verfügung und würde darüber gerne eine Betriebsspannung UND die vom PC gesendeten RS232 Signale übertragen.
Konkret geht es um eine C-Control die auf ein byte wartet, aber auch Strom haben möchte.
Daten, die ich gerne so hätte:
Übertragene Spannung: 12-30 V
Maximaler Laststrom: 900 mA (hängt noch einiges dran...)
RS232-Daten: Standard PC-Anschluss,
9600 Baud, nur senden nötig!
Also an beide Enden eine Platine, Strom + RS232 rein, und hinten wieder ein verwertbares Signal + Strom raus.
Geht das?
Ich habe den Gockel schon mit diversen Sachen gefüttert, 2W Bus, etc.
Da kann ich mir bei Conrad einen Schrott-Artikel kaufen...
Danke schonmal!
Lötfix Schreibmaschine
|
|
Hallo!
Könnte so funktionieren wie bei der digitalen Modellbahn.
Also eine ordentliche Gegentaktendstufe die in Abhängigkeit der RS232 die Polarität ändert. Zur Versorgung der Schaltung einen Brückengleichrichter mit Elko und Spannungsregler an die 2 Leitungen, die Daten werden aus der Polarität gewonnen.
http://www.merg.org.uk/resources/BC1asch_e.pdf
http://www.merg.org.uk/resources/decod10b.pdf
mfg lötfix
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am 6 Aug 2006 16:48 ] |
|
BID = 357036
Max Power Gesprächig
|
Wenn nur gesendet werden muss, kannst du ja die Betriebsspannung ganz einfach an die Rx legen (Die aber natürlich vom Rx Ausgang des PCs trennen).
Aber eine andere Frage: Verträgt ein D-Sub-Stecker 900mA?
|
BID = 357046
Lötfix Schreibmaschine
|
Zitat :
Max Power hat am 6 Aug 2006 16:49 geschrieben :
|
Wenn nur gesendet werden muss, kannst du ja die Betriebsspannung ganz einfach an die Rx legen
|
Er hat nur eine Doppelader, also nur TX und GND.
Aus der RS232 kommen +/-12V bis +/- 20V heraus.
Entweder eine Gegentaktendstufe (von TX angesteuert) die 1A kann und mit +15 und -15V versorgt wird hinterherschalten oder wenn man die -15V einsparen will, eine Brückenendstufe wo dann die 2 Leitungen zur C-Control an die Brückenhälften kommen.
!!!Wichtig: PC GND hat anderes Potential als C-Control GND!!!
Bei der Brückenschaltung beträgt der Potentialunterschied ca. 1V konstant (Spannungsabfall an Endstufentransistor und Diode vom Brückengleichrichter), bei der Gegentaktschaltung beträgt der Potentialunterschied je nach Zustand +/- 15V.
Ich würde die Brückenschaltung vorziehen, verursacht sicher weniger Störungen.
mfg lötfix
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am 6 Aug 2006 17:17 ]
|
BID = 357049
LeoLöwe reloaded Schreibmaschine
|
@Max Power:
Naja das genau mein ich nicht...
Ich möchte wie gesagt eine Platine bauen, die RS232 Signale und Betriebsspannung kombiniert und am anderen Ende wieder auseinander zieht.
Der PC liefert nur das Signal.
@Lötfix: Genau so meinte ich das. Ich werde mal versuchen einen Schaltplan zu zeichnen und kram mal die Steckplatine raus
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| möchte wie gesagt eine Platine bauen, die RS232 Signale und Betriebsspannung kombiniert und am anderen Ende wieder auseinander zieht. |
Du musst dir nur darüber klar sein, daß dann kein RS232 mehr ist, denn die Norm schreibt auch die Kurzschlussfestigkeit der Schnittstelle und den dann maximal fließenden relativ geringen Strom vor.
Für längere Strecken sind asymmetrische Leitungen auch nicht gut geeignet, da sie ziemlich störanfällig sind und auch ihrerseits stören können.
Gewöhnlich verwendet man für lange Leitungen deshalb Stromschnittstellen.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|