RS232 Schnittstelle

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:42:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
RS232 Schnittstelle

    







BID = 857879

shortcircuit

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Hallo zusammen,

würde gerne die Schaltung in beigefügtem Foto nachbauen.
Meine Fragen dazu: Handelt es sich dabei um einen RS232 TTL Wandler? Muß ich dafür den Maxim MAX3386E verwenden?
Die Baugruppe stammt ursprünglich ausw einem Siemens IP40 Datenkabel.
Die Für mich relevanten Adern wären weiß, gelb, schwarz, rot.
Für einen kurzen Rat wäre ich dankbar.

BID = 857885

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

 

  

Ja, das ist ein RS232-TTL-Wandler. Es gibt viele ICs die im Prinzip das Gleiche machen, wie zb. den MAX232. Die Frage ist, mit welcher Spannung der MAX3386E betrieben wird und wieviele seiner Ein/Ausgänge benutzt werden. Bei 5V kann man den MAX232 nehmen, bei 3,3V brauchst du natürlich ein IC, was bei 3,3V läuft und vorzugsweise in einem größeren Gehuse als TSSOP daherkommt.

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 857891

ffeichtinger

Schreibmaschine



Beiträge: 1050
Wohnort: Traunkirchen im Salzkammergut

Hallo

An dieser Stelle möchte ich einen Trick preisgeben (der allerdings nicht von mir ist, ich gebe ihn nur weiter).

Anstelle einem teuren MAX232 und eine relativ aufwändige Schaltung dazu zu basteln reicht auch ein 74HC14, also ein invertierender Schmitttrigger.

Die '1' wird bei RS232 zwar mit -3V bis -15V kodiert, allerdings scheinen die meisten Geräte (zumindest alle die mir bis jetzt untergekommen sind) auch etwa 0V als tadellose '1' zu akzeptieren.

Es mag keine ganz saubere Lösung sein, zugegeben, aber eine einfache.

Ich habe bis jetzt alle meine µC-Boards mit dieser Variante ausgestattet und hatte noch nie Probleme damit.

mfg Fritz

_________________

BID = 857893

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Und wo ist da der Unterschied zwischen einem HC14 im SOIC-14 und einem MAX232 im SOIC-16?
Mal davon abgesehen, dass der MAX232 mit gültigen Pegeln arbeitet und bloß 1,5mm länger ist?

Die Pumpkondensatoren können auch in 0805 kommen, das sollte ja wohl noch passen (gibt es auch noch kleiner...).



Zitat :
Ich habe bis jetzt alle meine µC-Boards mit dieser Variante ausgestattet und hatte noch nie Probleme damit.

Das heißt aber noch nichts, es gibt nämlich zig Geräte, die damit nicht klarkommen!

P.S.: Der Preis ist doch auch egal, den MAX232 gibt es für 30 Cent.

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 15 Nov 2012  0:54 ]

BID = 857895

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Ich meine den beim Zeh mal für 7€ (!) gesehen zu haben.
Stattdessen hatte ich mir dann den wesentlich günstigeren (1€ oder so ST232 gekauft
(Damals kannte ich weder Pollin noch Ebay...)

_________________

BID = 860481

shortcircuit

Gerade angekommen


Beiträge: 4

So, die Schnittstelle ist nachgebaut, bekomme auch ein Echo im Hyperterminal. Scheint also soweit zu funktionieren. Jetzt wäre noch interessant zu wissen, welches Bauteil mit D1 gekennzeichnet, für eine Funktion hat.
Kann mir da evtl jemand weiterhelfen?

BID = 860576

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Jetzt wäre noch interessant zu wissen, welches Bauteil mit D1 gekennzeichnet, für eine Funktion hat.
Kann mir da evtl. jemand weiterhelfen?
Wenn du uns den Schaltplan zeigst ...

Vermutlich hanndelt es sich um ein Diodenarray, das den MAX vor Überspannungen der TTL-Signalleitungen schützt.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690986   Heute : 6884    Gestern : 12674    Online : 440        29.3.2024    13:42
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0344140529633