"Rotationsstoppalarm" ohne Mikrocontroller?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:28:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
"Rotationsstoppalarm" ohne Mikrocontroller?

    







BID = 981115

ictus

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Hi!

Folgendes Problem(das ganze ist für die Landwirtschaft gedacht aber ich versuche das mal zu abstrahieren):

Normalfall: Eine Welle dreht sich langsam.
Störungsfall: Die Welle hört auf zu drehen.

Im Normalfall soll nichts geschehen, im Störungsfall soll ein Alarm/eine rote Lampe angehen oder ähnliches.

Zur Verfügung habe ich beispielsweise die 12V der Traktorbatterie, aber keine Wechselspannung.

Meine Idee sieht im Moment folgendermaßen aus:
Von einem Fahrradtacho das magnetgesteuerte Signal benutzen um festzustellen, wenn die Welle sich nicht mehr dreht. Das Problem ist dabei allerdings, dass ich somit quasi überprüfen müsste ob bspw. in den letzten 5 Sekunden ein Signal gekommen ist, wenn nicht gib einen Alarm aus. Diese 5 Sekunden sind allerdings meines Wissens nicht so trivial zu implementieren ohne gleich einen Mikrocontroller, wie einen Arduino oder so zu verwenden. Übersehe ich eine einfache Möglichkeit solch eine Zeitspanne einzubauen, oder hat jemand eine bessere Idee / gibt es bereits fertige Systeme für nicht allzu viel Geld die genau diese Aufgabe übernehmen?

MfG ictus

BID = 981118

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5210

 

  

NE555 als Monoflop?

BID = 981119

Maik87

Schriftsteller



Beiträge: 851
Wohnort: Wesel / Niederrhein

Hi,

du könntest mit einem NE555 einen retriggerbaren Monoflop bauen. Dieser läuft sagen wir mal 5 Sekunden und mit jedem Signal deines Tachomagneten startet die Zeit neu.

BID = 981120

Maik87

Schriftsteller



Beiträge: 851
Wohnort: Wesel / Niederrhein

Interessant:
Sowohl Gucky als auch ABO-Funktion meinen, dass ich schneller war als BlackLight

BID = 981125

ictus

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Erstmal vielen Dank für die Antworten!

Ich denk mal ich habe nen bisschen was zu Lesen über die nächsten Tage, habe bisher wenig mit Elektronik gebastelt, aber von hier schaff ich es selber, denke ich! Danke nochmals!

MfG ictus

BID = 981129

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Diese 5 Sekunden sind allerdings meines Wissens nicht so trivial zu implementieren ohne gleich einen Mikrocontroller, wie einen Arduino oder so zu verwenden.
Doch.
Du müsstest nur die vom Dynamo (oder einem Schrittmotor, der hat mehr Pole) gelieferte Spannung etwas verstärken und durch einen Schmitttrigger schicken, so dass aus dem gelieferten Wechselspannung richtige Impulse werden.
Mit diesen Impulsen fütterst du die von anderen bereits erwähnte Schaltung aus zwei NE555 (oder einem NE556).
Der Schaltplan dafür findet sich meist in den Datenblättern des 555 als "Missing Pulse Detector".

Möglicher Weise gibt es aber auch noch einfachere Lösungen, wenn du mehr Details herüberwachsen lässt.

BID = 981132

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1616
Wohnort: Salzburg

lass doch den Dynamo über zB.: keilriemen ein bisschen schneller drehen, einen Gleichrichter, einen Elko und ein Relais dran.

Öffner vom Relais kann dann deine Alarmeinrichtung (Hupe, . . .) schalten

Fahrraddynamos machen gerne bei ein paar Watt 6V.

Nach der Gleichrichtung und Glättung werden da 5V für ein Relais übrig bleiben.

Im Betrieb zieht das Relais an und wenn die Welle zu langsam wird oder stehen bleibt fällt das Relais ab.

BID = 981138

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Zitat :
lass doch den Dynamo über zB.: keilriemen ein bisschen schneller drehen, einen Gleichrichter, einen Elko und ein Relais dran.
Simpel aber effektiv. Noch simpler wird es, wenn der Dynamo gleich eine kleine Kontroll-Lampe speist.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 981152

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4085


Zitat :
Offroad GTI hat am  4 Feb 2016 18:35 geschrieben :

Noch simpler wird es, wenn der Dynamo gleich eine kleine Kontroll-Lampe speist.


Zitat :
istus hat am  4 Feb 2016 16:56 geschrieben :

im Störungsfall soll ein Alarm/eine rote Lampe angehen oder ähnliches.



Um das Relais wird er wohl nich herum kommen, wenn es ganz simpel sein soll.

BID = 981197

ictus

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Danke für die weiteren Antworten!
Ich habe mich jetzt doch für die einfachere Alternative mit Dynamo entschieden und es direkt einmal probiert mit Teilen die ich herumliegen hatte, im Anhang bzw. unter Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - live.com findet ihr eine PDF von dem Schaltplan. Ist ziemlich hingewurschtelt und um ehrlich zu sein hab ichs einfach ausprobiert bis es funktioniert hat :D.

Ist das so in Ordnung oder sollte ich noch was verändern? Komischerweise gibt das Relais auf dem Pin mit "IN" +5V und muss zu GND verbunden werden um zu schalten, der Dynamo gibt zumindest ohne einen richtigen Gleichrichter(benutze nur zwei Dioden, habe keine 4 :D) nicht genügend Power und ich benutze ihn deshalb nur um einen NPN-Transistor zu schalten.
Der 100k Widerstand wird benutzt um den Kondensator zu entladen sobald die Welle aufhört zu drehen, der 5k Widerstand glättet die Voltzahl augenscheinlich, weiß aber nicht ob das wirklich was bringt oder nur so aussieht(LED auf dem Relais bleibt gleichhell mit 5k Widerstand, ohne diesen schwankt die Helligkeit)

Ich bin mir nicht sicher ob das Relais bereits Dioden eingebaut hat um vor Überspannung zu schützen, sollte ich mir darum Gedanken machen? Das Relais sieht baugleich zu diesem aus: Link

MfG ictus


PDF anzeigen



BID = 981212

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Ist das so in Ordnung oder sollte ich noch was verändern?
Wenns so funktioniert...
Du hast ja bisher nichts zu der Drehzahl oder der vom Dynamo erzeugten Spannung gesagt.

Es gibt aber Verbesserungspotential:
In der jetzigen Schaltung kannst du eine der beiden Dioden am Dynamo weglassen, und bekommst dafür eine um etwa 0,5V höhere Spannung an dem Ladeelko.
Das ist nicht nur etwas billiger, sondern ermöglicht es auch die Masse des Dynamos mit der Schaltungsmasse zu verbinden.
(Oder ist das ohnehin so, und die rechte Diode in Wirklichkeit bereits kurzgeschlossen? )

Alternativ kannst du anstelle der Diode einen Brückengleichrichter verwenden und bekommst dann die doppelte Zahl der Impulse zur Aufladung des Elkos. Dafür muss der Dynamo aber von Masse isoliert montiert werden.


Zitat :
Komischerweise gibt das Relais auf dem Pin mit "IN" +5V und muss zu GND verbunden werden um zu schalten
Die Relaisschaltung sieht in der Tat etwas kriminell aus.
Vermutlich brauchst du es gar nicht, sondern kannst zwischen Kollektor des Transistors und +12V direkt eine LED (mit Vorwiderstand 680 Ohm) legen.
Die leuchtet dann aber, solange der Dynamo dreht.

Wenn es andersrum sein soll, legst du noch einen Widerstand (100kOhm) zwischen Basis und +12V und polst den Elko sowie den Gleichrichter um.
Du kannst dafür den 100k Widerstand verwenden, der jetzt zwischen B und E liegt, denn dort wird er nicht mehr gebraucht.

P.S.:
Zitat :
der 5k Widerstand glättet die Voltzahl augenscheinlich, weiß aber nicht ob das wirklich was bringt
Der macht etwas viel wichtigeres: Er begrenzt den Basisstrom des Transistors auf ein akzeptables Maß.
Also lass ihn schön drin!





[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  5 Feb 2016  3:30 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685936   Heute : 1830    Gestern : 12674    Online : 462        29.3.2024    6:28
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.354636907578