Ringlicht im Eigenbau

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  00:48:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )      


Autor
Ringlicht im Eigenbau

    







BID = 594085

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433
 

  


für 79Ohm nächste Grösse 82 Ohm !!!!
gruß Bernd

BID = 594092

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Leider hast Du mir meine Fragen noch nicht beantwortet.
Ich wüßte schon gern, wie Du gerechnet hast, um 4 Stck weiße LEDs an 4 Stck Akkus mit einem Vorwiderstand zu betreiben.

Mach dich doch bitte erst mal hier schlau, bevor Du noch mehr Blödsinn schreibst!

https://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/faq/led/

Gruß
Peter

BID = 594095

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

@ fakename du brauchst bei 4,8 volt gar nicht erst versuchen 2 Led in Reihe zu schalten 3V+3V== ????? (R= (U-Uled):I)
gruß Bernd
Edit : damit keine Unklarheiten aufkommen Uled = Uflussspannung led * Anzahl der Led

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  8 Mär 2009  0:21 ]

BID = 594109

jokrautwurst

Stammposter



Beiträge: 422
Wohnort: Rödelsee

Wie wärs mit einem Negativen Widerstand?
Spaß beiseite, ein Stromgeregelter Step-Up-Schaltregler?
Jokrautwurst

BID = 594218

Fakename

Neu hier



Beiträge: 25

@Otiffany: Danke, hab ich aber bereits durchgelesen

@jokrautwurst.. Kannst mir mal erklärn,was das ist(step-up-schalter)?!^^

aja, und btw, laut rechner funktionierts eig schon.. (siehe Anhang)




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Fakename am  8 Mär 2009 16:21 ]

BID = 594219

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Fakename hat am  8 Mär 2009 16:20 geschrieben :


@jokrautwurst.. Kannst mir mal erklärn,was das ist(step-up-schalter)?!^^

Dein Gockel kaputt?
Allerdings wirst du mehr finden,wenn du nach Step-Up Wandler oder Converter suchst...

Zitat :

aja, und btw, laut rechner funktionierts eig schon.. (siehe Anhang)

Sicher,aber dann mit einem Widerstand pro LED
ICh sagte doch schon,du wirst 8 brauchen...
Und deine LED leben wesentlich länger,wenn du etwas unterhalb von 20 mA bleibst.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am  8 Mär 2009 16:38 ]

BID = 594225

Fakename

Neu hier



Beiträge: 25

Ah, oke,schon was gefunden!
Ist sowas wirklich besser? weil ich kann mir genauso auch 8 Widerstände kaufen, das wär ja eigentlich garkein Problem, wenn dann alles geht?! ^^

BID = 594228

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Fakename hat am  8 Mär 2009 17:07 geschrieben :

Ist sowas wirklich besser?

Sogar das einzig sinnvolle.
Wie du ja hoffentlich inzwischen bemerkelt haben solltest,kannst du bei deiner Spannung der vier Zellen und der Flußspannung der LED nun mal nicht zwei in Reihe schalten.Also bleibt nach Georg Simon nur eine Parallelschaltung mit je einem Widerstand.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 594230

jokrautwurst

Stammposter



Beiträge: 422
Wohnort: Rödelsee

Tach Fake!
Nimm 8 Widerstände und dann passt das, ist auch viel einfacher und die geeignetere Lösung.

Ein Schaltregler kann locker über 85% Wirkungsgrad kommen. Bei dir schlucken die Widerstände schon ~32% der gesamten Leistung, wenn der Akku voll ist.

Dass der Schaltregler den Strom durch die LEDn unabhängig von der Spannung nachregelt und weitgehend konstant hält, fällt hier aber als Argument flach. Man sehe sich die Entladespannungskurve von NiMH-Akkus an. Spannung bleibt weitgehend Konstant, so auch der LED-Strom. Sollte es langsam zuende gehen, wird halt länger belichtet.

Noch ein Gegenargument: Der Betriebsstrom der LEDn muss nachher gut geglättet werden, eventuell "sieht" die Kamera sonst nur Geflimmer. Das Glätten klappt aber nicht immer Hundertprozentig.
Jokrautwurst

BID = 594235

Fakename

Neu hier



Beiträge: 25

Sprich.. 4 Batterien à 1.2V
8 Widerstände (10 Ohm?!?!)
8 LEDs (3.2V/20mA)

und das alles in Parallelschaltung..
Kann Ich eh auch noch einen Schalter einbauen(davor), oder?

Also so ca, wie im Anhang^^ (nur das da 4 leds, keine Widerstände, und so is)





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Fakename am  8 Mär 2009 17:38 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Fakename am  8 Mär 2009 17:49 ]

BID = 594238

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Da ich hiermit den Poster in die Kategorie lernresistenter Personen einordnen muß, werfe ich das Handtuch und überlasse die Weiterführung der Aufklärung anderen, geduldigeren Personen.
Gruß
Peter

BID = 594282

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Einmal versuch ichs noch.
Ansonsten gilt das von Peter gesagte auch für mich.
8 Widerstände a 82 Ohm,vor jede LED einen,das ganze dann 8x parallel

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 594300

Fakename

Neu hier



Beiträge: 25

Gut, ich denk ich hab's verstanden..

Zur Kontrolle ein Schaltplan..
Da wo das rote X ist, würd ich noch gern einen Schalter dazwischen bauen.. Das funktioniert doch eh, oder?

Und vielen Dank nochmal!
Ich weiss, mit mir habt ihr es nicht einfach^^.. Entschuldigung deswegen!




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Fakename am  8 Mär 2009 21:41 ]

BID = 594304

Zabbel

Gerade angekommen
Beiträge: 10
Wohnort: Jever
ICQ Status  

Hast es fast geschafft... Wenn Du nun noch die Batterien in Reihe machst... und ja, an der Stelle des roten "X" kannste ein Schalter machen... Das funktioniert sogar...

BID = 594305

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Den Schalter benötigst Du nicht, da das Ding nicht leuchtet.

Das Stichwort sei Serienschaltung.
Willst Du mit 1,2 oder mit 4,8 Volt speisen?

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091674   Heute : 98    Gestern : 6057    Online : 593        29.9.2024    0:48
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0662589073181