Ringlicht im Eigenbau

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  00:44:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )      


Autor
Ringlicht im Eigenbau

    







BID = 593505

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
 

  



Zitat :
Fakename hat am  5 Mär 2009 23:33 geschrieben :

wenn ich aber "superhelle" kaufe, sind sie so hell, dass man nichtmal reinschauen soll/darf, was wieder ganz dumm wäre >.< ..
Wisst ihr da eine andere Alternative?

Du hast das Prinzip der Led noch nicht ganz verstanden...
Wie "hell" die ist bestimmst du selbst,in dem du den Strom so anpasst,das die Helligkeit deine Vorstellungen entspricht.Ob die Ausleuchtung die du mit diesen im Gegensatz zu Glühobst erzielen kannst deinen Anforderungen entspricht kann ich nicht beurteilen.
Aber anders ist das nicht zu realisieren.Glühobst in der von dir genannten Leistungsklasse und wenige AA-Zellen ergeben nun mal keine große Leuchtdauer.Das ist eine einfache Rechenaufgabe...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 593528

Draco Malfoy

Gelegenheitsposter



Beiträge: 78
Wohnort: Aachen

 

  

Ach Leute...

Sind wir jetzt im Kindergarten oder was.

Der nächste wird dann fragen, wie man einen Netzstecker an ein Kabel anbaut oder wie rum man die Glühbirnen reindreht.

Nicht bös gemeint, aber ich find, ein Fachforum sollte ein gewisses Niveaus halten.

In anderen Foren wird das auch so gehandhabt. Schloss drunter und gut ist. Notfalls experimentiert die betroffene Person halt ein Bisschen rum und wird wohl auch zu einem Ergebnis kommen. Solche Themen sind m.E. Zumüllen der Umwelt.

Sorry wenn es jetzt bös rüberkommt.

Gruß Draco



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Draco Malfoy am  6 Mär 2009  6:57 ]

BID = 593531

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Kleinspannung hat am  5 Mär 2009 23:47 geschrieben :

und wenige AA-Zellen ergeben nun mal keine große Leuchtdauer.Das ist eine einfache Rechenaufgabe...

Nein, ist es nicht!
Neben der Energiedichte (Amperestunden) gibt es auch noch die Leistungsdichte. Falls ich nichts überlesen habe, hat Fakename nur etwas von AA Zellen geschrieben. Was für welche, hat er nicht geschrieben. Mit Primärzellen geht es überhaupt nicht. Mit handelsüblichen Akkus kaum. Bestenfalls aus Modellbauakkus kann man solche Leistungen herauskitzeln. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass das nur wenige Minuten läuft.

Der Ansatz ist totaler Blödsinn und Weihnachten ist vorbei (Wunschzettel: klein, leicht, lange Leuchtdauer bei viel Watt). Die Wünsche gehen schon wieder mal Richtung Perpetuum Mobile.

@Fakename
Schau Dich doch mal um, was es an Taschenlampen, Videoleuchten, Handscheinwerfern etc. gibt, die halbwegs Deine Erfordernisse erfüllen. Wie man das so umbaut, dass ein ringförmiges Licht entsteht, ist dann der nächste Schritt.

Am ehesten würde ich das einem vernünftigen Handscheinwerfer mit großem Reflektor zutrauen, den man vorne so zuklebt, dass nur noch ein Ring abstrahlt. Das ist zwar verlustbehaftet, aber es funktioniert wenigstens.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 593547

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz

warum hat eigentlich noch Keiner gefragt, für welche Art von Fotos (oder Videos???) der TE das Ringlicht verwenden will???

Für Fotozwecke böte sich ja auch der Einsatz mehrerer kleiner Blitzgeräte an .......

BID = 593610

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Soweit ich es verstanden habe, geht es um ein Ringlicht für Portraits etc.. Die Kamera fotografiert durch den Ring hindurch, abkleben von Scheinwerfern ist also nicht.
Blitzringlichter sind nicht so komfortabel wie permanent leuchtende Ringlichter.

Ich würde als Stromquelle das 230V-Netz empfehlen - wir sind doch in Deutschland und nicht in Peru. Steckdosen sind doch immer in der Nähe.


Gruß, Bartho

BID = 593638

Fakename

Neu hier



Beiträge: 25

Danke für die vielen Comments und Hilfen!

Ich hab mir jetzt auch ein bisschen den Kopf zerbrochen, und werd einfach Mal eine Variante ausprobieren..

Danke an alle

wenn ich fertig bin und es funktioniert, könnt ich dann ja posten, wenns wen interessiert^^

BID = 593650

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Ich bitte darum

Viel Spaß beim Basteln.

BID = 593662

micha27

Gesprächig


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 126

hi,
zum Thema "Ringlicht" fallen mir spontan 2 Sachen ein:

1. Photoshop oder ähnliche Bildbearbeitungsprogramme oder
2. eine Ringleuchte, wie ich sie mir hier
http://www.elv.de/output/controller.....21517
selbst gekauft und zusammengebaut habe (allerdings nicht für Augenreflexe).
Die ca. 50 EUR (mit Versand) erscheinen mir persönlich bei Fotozubehör nicht zu teuer.

Bei Glühlampen wäre zu bedenken, daß imho die Farbtemperatur zu niedrig ist - und ein solcher (bei Farbaufnahmen) gelber Reflexring erfordert dann meistens auch den Photoshop

Gruß
micha

Die im Beispielbeitrag gezeigten Bilder sehen zwar ganz gut aus, erfordern aber entweder einen festgelegten gleichartigen Aufnahmeabstand oder einen veränderlichen Durchmesser des Lichtkreises -> Gestaltungsmöglichkeiten der Aufnahme stark eingeschränkt - oder doch Einsatz von Bildbearbeitungsprogrammen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: micha27 am  6 Mär 2009 17:05 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: micha27 am  6 Mär 2009 17:06 ]

BID = 593725

Fakename

Neu hier



Beiträge: 25

Bräuchte euch noch einmal^^

Alsooo...
4 NiMH Akkus à 1.2 Volt (2400mAh)
und 8 LEDs IF: 20 mA .. UF: 3,2 V

muss ich da einen widerstand nehmen?!

im Anhang das ganze in nem Screenshot!^^






[ Diese Nachricht wurde geändert von: Fakename am  6 Mär 2009 20:17 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Fakename am  6 Mär 2009 20:18 ]

BID = 593727

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich

BID = 593729

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Fakename hat am  6 Mär 2009 20:16 geschrieben :

4 NiMH Akkus à 1.2 Volt (2400mAh)

In Reihe nehm ich an?

Zitat :

muss ich da einen widerstand nehmen?!

Einen?
Werden wohl 8 werden müssen,oder du nimmst noch zwei Zellen dazu.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 593800

Fakename

Neu hier



Beiträge: 25

@bastler16: viele dank für den aufschlussreichen Link

@Kleinspannung: 1) genau, in Reihe(?!) 2)mh, kann ich dann nicht einfach 2 stränge mit jeweils 1 vorwiderstand machen?

BID = 593818

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Na dann rechne doch mal! Welche Spannung haben 4 Akkus in Reihe?
Wieviel Spannung brauchen 4 LEDs in Reihe?
Ergo-------?????
Gruß
Peter

BID = 593829

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Otiffany hat am  6 Mär 2009 22:59 geschrieben :

Na dann rechne doch mal!


Offtopic :

Das scheint wieder mal das Hauptproblem zu sein...


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 594081

Fakename

Neu hier



Beiträge: 25

ges: 79 Ohm
also für jeden Strang (2) 47 (40 gibts ned, und sonst nur 39) ..
stimmt das dann so?


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091670   Heute : 94    Gestern : 6057    Online : 770        29.9.2024    0:44
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0636279582977