RingkernTrafo selbst wickeln

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 9 2024  12:28:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
RingkernTrafo selbst wickeln
Suche nach: ringkerntrafo (425)

    







BID = 756276

Showtech-Ernst

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Seligenstadt
Zur Homepage von Showtech-Ernst ICQ Status  
 

  


Hi

Ich möchte meinen PA Amp etwas aufmotzen und das Schaltnetzteil zumindest unterstützen oder gar ganz austauschen.

zu diesem Zweck möchte ich einen Ringkerntrafo wickeln der so ca 58V haben soll.

aber 2 mal sekundär. also 2 x 58V (wird dann so verdrahtet, dass ich einmal +58V gegen Masse hab und einmal -58V gegen Masse.)

Es sollten Pro wicklung ca 8-10A verfügbar sein. (mit kleiner reserve nach oben, gebraucht werden nur ca 6-8A)

Ich möchte den Trafo gern selbst wickeln und dachte an 1,2mm Lackdraht. (reicht die stärke?)
Und wieviele Wicklungen sollte Primärwicklung haben.
das verhältnis ist ja klar. 3,966

Aber ich denke bei der Leistung sollten es auch ein paar wicklungen sein oder?


Und wo kriege ich einen passenden Ringkern her? (möglichst günstig versteht sich als armer Student =)
Ich habe einen Veranstaltungstechnik-Verleih und somit auch die möglichkeit bei dem ein oder anderen Großhändler anzumelden. ich bräuchte nur einen anstoß wer sowas günstig führt.



Bin leider auf dem gebiet des Trafo-Wickelns ein Neuling. ich studiere zwar E-Technik, aber das habe ich trotzdem bisher noch nie gemacht..

wäre über Hilfe sehr froh.

gruß
Basti

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Showtech-Ernst am 24 Mär 2011  9:49 ]

BID = 756288

IC-Killer

Schriftsteller



Beiträge: 635
Wohnort: Stuttgart

 

  

Hallo Showtech-Ernst,

selberwickeln würde ich Dir nicht empfehlen.

Aber vielleicht kannst Du mit dem was anfangen : 2x55V / 1000W , macht also 9A, wenn Dir die 55V reichen. Billiger bekommst Du das imho auch nicht selbst gewickelt. Du hast keine Arbeit damit, die Sicherheit und richtige Wicklung sind gewährleistet.

Gruß IC-Killer

BID = 756295

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine



Beiträge: 1918
Wohnort: Altrip

Du fängst an der komplett falschen Stelle an.
1. benötigte Leistung ermitteln (2*58V*10A)
2. Stromüberhöhung nach dem Gleichrichten einkalkulieren (Leistungsbedarf*1,4)
3. Reserve einkalkulieren
4. Kernquerschnitt ermitteln, der gewünschte Leistung übertragen kann
5. Berechnung der Primärspule über benötigte Windungen (über max. Leerlaufstrom - Stichwort Induktivität) und max. Kupferverlust den Querschnitt berechnen
6. Durch das Übertragungsverhältnis die Sekundärspule berechnen, Kupferverlust vorgeben und dann den Querschnitt berechnen.
7. Nachschauen, wie groß das Loch in der Mitte des Trafos sein soll
8. Trafokern besorgen
9. Viele Stunden (akurat) wickeln

Alles nicht trivial.
Wenn du nicht gerade einen passenden Kern und den Kupferdraht zur Verfügung hast, wird das teurer, als einen passenden Trafo zu kaufen.

Ich habe hier einen 2KVA Ringkerntrafo mit 2x 67V (15A) am Ausgang. Dort könnte man ein paar Wicklungen herunternehmen, um auf die 58V zu kommen. Allerdings viel zu schade für eine PA-Anlage.

BID = 756306

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Wie stellst Du dir das vor mit dem Wickeln? Zur Erinnerung; es ist ein Ringkerntrafo! Du mußt jede Windung durch das Loch fädeln und aneinanderreihen. Das ist bei ca. 150m Primärwicklung eine Arbeit für einen der Vater und Mutter erschlagen hat.

Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 24 Mär 2011 12:17 ]

BID = 756369

Showtech-Ernst

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Seligenstadt
Zur Homepage von Showtech-Ernst ICQ Status  

hm

meine 2. Idee war:
ich nehme einen Trenntrafo und trenne die Sekundärwicklung in 4 gleichgroße stücke.
dann sollte die Spannung passen, und ich kann (nach dem gleichrichten) jeweils 2 sek. wicklungen parallel hängen um die gewünschte Leistung zu bekommen...

BID = 756372

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Das vergiss mal ganz schnell. Bei parallel geschalteten Wicklungen werden die gleich bifilar Gewickelt, denn nur so ist die Gleichheit der 2 Wicklungen gewährleistet.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 756412

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Zitat :


meine 2. Idee war:
ich nehme einen Trenntrafo und trenne die Sekundärwicklung in 4 gleichgroße stücke.


Wie wills Du das anstellen?
Einfach mittendrin aufzwicken oder was
Einen so großen Rinkern wickelt man nur mit der Maschine.
Peter hat Dir ja schon die Dimensionen vorgerechnet. Und bedenke Es muss am Anfang für jede Windung die gesamte Drahtlänge durch den Kern gefädelt werden.

powersupply

BID = 756428

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Einen Ringkern kann man von Hand wicklen indem man den Draht zunächst auf eine kleine Rolle spult. Diese Rolle muß nun um den Ring herumgeführt werden, der Draht gleichzeitg von der Rolle abgewickelt werden.

BID = 756489

berufsbastler

Schriftsteller



Beiträge: 615

Erst mal zu der SAche ansich.
Dann soll das ganze Gleichgerichtet werden, oder gibt es irgendwas PFC-artiges?
Würde annehmen dass das nicht betrieben werden darf, erst recht nicht gewerblich.

BID = 756505

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Das ist bei ca. 150m Primärwicklung eine Arbeit für einen der Vater und Mutter erschlagen hat.
Ganz so schlimm ist das nicht, wenn man das passende Werkzeug hat.
Da Showtech-Ernst angibt, daß er E-Technik studiert, werden die ja hoffentlich eine entsprechende Wickelmaschine in der Werkstatt haben und auch passende Drähte zur Verfügung stellen können.

Wie Berufsbastler aber schon angemerkt hat, ist diese Geschichte in dieser Form seit Jahren nicht mehr zulässig.

Vielleicht sollte Showtech-Ernst deshalb lieber noch ein bischen studieren, und, nachdem er die nötigen Grundlagen beherrscht, die Entwicklung selber richtig machen.
Vielleicht kommt er bis dahin aber auch zu der Einsicht, daß dies eigentlich langweilig ist und Materialverschwendung obendrein.




BID = 756512

Showtech-Ernst

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Seligenstadt
Zur Homepage von Showtech-Ernst ICQ Status  

darfst mich ruhig basti nennen (=

also ich denke ich werde erstmal ein paar Kondensatoren zusätzlich einbauen, damit die Spannung nicht bei jedem Bassschlag so extrem absinkt.
wenn das keinen effekt hat werde ich mir das ganze mit dem Zusatztrafo nochmal überlegen..

trotzdem danke für eure Antworten (=

gruß
Basti

BID = 756549

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  


Zitat :
ich werde erstmal ein paar Kondensatoren zusätzlich einbauen, [...]
wenn das keinen effekt hat
Hat es auch nicht, zumindest keinen hörbaren. Lass einfach alles so wie es ist. Solange es kein 2000W PMPO-Verstärker ist, wird sich der Hersteller schon etwas gedacht haben. Dir ist übrigens klar, dass die Trafo-Lösung erheblich schwerer und größer als das Schaltnetzteil wird?

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 756823

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

Wenn du nen RKT einsetzt dann denke daran das du ne Einschaltstrombegrenzung auch verbaust. Bei mir wird die Eigenbau Endstufe auf 4 mal geschaltet. 2 mal RKT und 2mal Siebung mit 90000uF pro Kanal.

Die meine Endstufe lässt sogar einen 35A Automaten auslösen ohne Einschaltstrombegrenzung. Ich denke das es auf Dauer auch nicht gut für die Elkos ist.

Wenn das Teil bei dir bei nen Bassschlag verzerrt, dann ist die Endstufe zu schwach, oder die Impendanz vom Lautsprecher geht in den Keller.

Da trennt sich die Spreu vom Weizen unter den Endstufen.

Ich würde überlegen ob da ne massivere Endstufe oder LS mit besseren Wirkungsgrad die bessere Lösung ist.



mfg francy

[ Diese Nachricht wurde geändert von: francydt am 26 Mär 2011 20:30 ]

BID = 758825

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus


Zitat :
Otiffany hat am 24 Mär 2011 12:16 geschrieben :

Wie stellst Du dir das vor mit dem Wickeln? Zur Erinnerung; es ist ein Ringkerntrafo! Du mußt jede Windung durch das Loch fädeln und aneinanderreihen. Das ist bei ca. 150m Primärwicklung eine Arbeit für einen der Vater und Mutter erschlagen hat.

Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 24 Mär 2011 12:17 ]


Geht alles --> wickeln bis der Arzt kommt!

_________________
1 + 1 = 2


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182070056   Heute : 2077    Gestern : 5981    Online : 501        25.9.2024    12:28
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0694770812988