Richtschall oder auch Richtlautsprecher

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:35:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Richtschall oder auch Richtlautsprecher

    







BID = 1041138

Sepp2010

Neu hier



Beiträge: 41
Wohnort: Bodenwöhr
 

  


Hallo,

ich bin auf der Suche nach folgenden Bauprojekt:
https://www.elektormagazine.de/magazine/elektor-201103/3764
Vielleicht hat jemand damit Erfahrung oder auch den dazugehörigen Schaltplan.
Im voraus besten Dank.

BID = 1041140

J_B

Stammposter



Beiträge: 318
Wohnort: Karlsruhe

 

  

Der Schaltplan wird sicher Teil des Artikels in Elektor sein.
Die entsprechende Ausgabe kann man für überschaubare € 4,95 als PDF herunterladen...

BID = 1041146

Sepp2010

Neu hier



Beiträge: 41
Wohnort: Bodenwöhr

Hallo,

Danke,wollte ich bereits,nur funktioniert die Verlinkung zum Warenkorb nicht oder es ist nicht mehr verfügbar.

BID = 1041155

J_B

Stammposter



Beiträge: 318
Wohnort: Karlsruhe

Stimmt, da funktioniert irgendwas nicht.
Schreib' doch einfach den Verlag an...

BID = 1041179

Sepp2010

Neu hier



Beiträge: 41
Wohnort: Bodenwöhr

Hallo,

habe ich bereits,ohne Erfolg.

Mfg.

BID = 1041307

SommerWin

Aus Forum ausgetreten

Hallo,
das ist nichts anderes als ein primitiver modulierter Ultraschall Sender
und lässt sich sehr einfach mit einem NE555 erzeugen.
Problem wird die Beschaffung der Ultraschall Wandler sein.
Schau dir mal das Schaltbild an, das hab ich mal irgendwo im Netz gefunden...

Schöne Grüsse
Kurt









BID = 1041316

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Bitte kein irgendwo gefundenes Fremdmaterial hochladen!
Das Internet ist kein rechtsfreier Raum, auch wenn viele das offenbar glauben. Bilderklau ist strafbar und so ein Urheberrechtsverstoß kann teuer werden.
Ein Link auf die Fundstelle ist hingegen kein Problem.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1041446

SommerWin

Aus Forum ausgetreten

OK...
hier ist der Link zu der Seite:

http://www.elexs.de/ultrason2.htm

Schöne Grüsse

BID = 1041450

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Nur daß das ein Empfänger ist. Das mit dem Richtschall wäre ein Sender und der Schall ist normal hörbar.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1041549

SommerWin

Aus Forum ausgetreten

Jepp, aber ein entsprechender Sender ist ebenfalls auf dieser Seite:

http://www.elexs.de/ultrason1.htm

Fehlt ein Modulator, den würde ich mit mit einem Transistor am Ausgang des NE555 realisieren, im Prinzip so:

Basis über einen Widerstand an den Ausgang des IC's,
zwischen Emitter und Masse ein 1k Widerstand,
Piezzo Wandler zwischen + und Kollektor.

Dann speist man am Emitterwiderstand das NF-Signal ein, das Ergebnis ist ein AM moduliertes Ultraschall Signal.

Nach diesem Prinzip haben wir vor vielen Jahren Fuchssender gebaut, bis auf die andere Frequenz des Trägers ist es aber das selbe.



Schöne Grüsse
Kurt


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688460   Heute : 4354    Gestern : 12674    Online : 581        29.3.2024    10:35
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0269331932068