RGB (Sync auf Grün) -> VGA

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 17 4 2024  21:43:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
RGB (Sync auf Grün) -> VGA
Suche nach: vga (1368)

    







BID = 159768

Nikrom

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Lörrach
ICQ Status  
 

  


Hallo,
besteht prinzipiell die Möglichkeit, das Monitorsignal einer PMAG-B-Grafikkarte (Eingesetzt in DecStations) in ein für einen Stanrard VGA/SVGA-Monitor verwertbares Signal zu wandeln ?
Das zu wandelnde Signal ist RGB mit Sync auf Grün.
Falls die Möglichkeit besteht:ist der Aufwand für einen einigermassen versierten Hobbyelektroniker vertretbar ?

Danke und Gruss Nikrom

BID = 159826

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

 

  

Es geht ganz einfach: LM1881
Dieser trennt das Sync Signal ab und gibt es mit CMOS/TTL Pegel aus.

BID = 159840

Nikrom

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Lörrach
ICQ Status  

Danke erstmal für die schnelle Hilfe.
Wenn ich es richtig verstanden habe, schleife ich Rot und Blau direkt auf den VGA-Monitor, erzeuge mit dem LM1881 aus dem Grün + Sync mein C-Sync und V-Sync. Woher bekomme ich das Signal für Grün ? kann ich Grün+Sync einfach auf Grün weiterschleifen? So wie es aussieht kann der LM1881 mir zwar die V und C-Sync liefern, aber nicht das cleane Grün Signal.
Wie sieht es generell mit den Pegeln aus ? Passen die auf VGA, oder sollte ich erst mal schauen, was mit die Grafikarte liefert ?

Danke und Gruss
Nikrom

BID = 159856

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Viele der besseren VGA-Monitore mit BNC Eingängen können auch von sich aus Sync on Green verarbeiten.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 159866

Nikrom

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Lörrach
ICQ Status  

Oh,
das ist mir neu,
da werde ich auf jeden Fall mal das Manual meines Monitors studieren. Sollte keiner der schlechteren Sorte sein (Eizo F76)

Danke
Gruss Nikrom

BID = 159873

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241


Zitat :
Mr.Ed hat am  7 Feb 2005 13:55 geschrieben :

Viele der besseren VGA-Monitore mit BNC Eingängen können auch von sich aus Sync on Green verarbeiten.


Dabei fällt mir wieder ein, wo ich dies LM1881 Schaltung gesehen habe

Es war irgendein uralter, damals schweineteurer 20" Monitor von Philips.
Neben dem grün Kanal sitzt ein LM1881, der H und V Sync erzeugt, wenn man auf Sync on Green schaltet.

BID = 159886

Nikrom

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Lörrach
ICQ Status  

Hallo,
Danke für die Infos,
habe eben mal ins Manual meines Eizos geschaut, der kann unter anderem Sync on Green.
Da werde ich das heute abend gleich mal ausprobieren !!!
Werde dann auch berichten.
Danke nochmals
Gruss Nikrom

BID = 160055

Nikrom

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Lörrach
ICQ Status  

Hallo an alle Helfenden,
vielen Dank für die Hilfe, die Grafikkarte läuft problemlos an meinem Eizo FlexScan F67.

Gruss Nikrom


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180914386   Heute : 8515    Gestern : 10707    Online : 512        17.4.2024    21:43
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.030396938324