Autor |
RGB Stripe Treiber - selber bauen ? Suche nach: rgb (2404) |
|
|
|
|
BID = 935531
wuffwuff2003 Stammposter
|
|
Hi zusammen
Ich habe ein LED RGB Stripe was ich an dem ursprünglichen Controller angeschlossen habe, alles funktioniert , soweit so gut. Nun habe ich noch ca. 80cm Rest von dem LED Band, und dachte mir dies unter ein Regal zu kleben, und dieses soll nun mit Hilfe eines z.B. 12 Volt Trafos gespeist werden und einfach nur weiß leuchten, es braucht kein Luxus von Mischfarben, oder Dimmer, einfach nur alle 3 Kristalle pro Led sollen leuchten , also zusammen weiß. Ich finde aber im Internet keine passende Schaltung. Kennt von Euch vielleicht jemand eine kleine Schaltung die man bauen könnte um dies zu realisieren?
Vielen Dank
Mfg
Offroad GTI Urgestein
|
|
Zitat :
| Kennt von Euch vielleicht jemand eine kleine Schaltung die man bauen könnte um dies zu realisieren? | Nein, weil es die nicht braucht. Wenn du einfach alle Kristalle leuchten lassen willst, schließt du einfach alle an U+ an.
Aber ob dir das Ergebnis dann gefällt, sei dahingestellt. Da eine LED ein schmales Spektrum hat, "richtiges weißes" Licht aber ein sehr breites, sieht "RGB-weiß" einstweilen etwas seltsam aus.
perl Ehrenmitglied
|
Evtl. musst du zwei Farben (die hervorstechen) mit individuellen Vorwiderständen versehen, damit du ein möglichst neutrales Weiss bekommst.
Ausprobieren!
|
BID = 935546
wuffwuff2003 Stammposter
|
Hallo,
Das heißt in dem Fall führe ich alle 3 Farben jeweils über einen Widerstand und fertig ß
Gibt es dann auch kleine Schaltungen wo ich anhand von 3 Potis die Farben mischen könnte, also einfache kleine Schaltungen ohne IR Fernbedienung?
Mfg
|
Sicher, du kannst die Potis ja direkt verwenden um den Strom für die verschiedenen Farben einzustellen.
Das ist etwa bis zu einem Preis von 1€ pro Poti sinnvoll.
Wenn man leistungsstärkere Potis benötigt, ist es meist ökonomischer statt derer kleine Potis zu verwenden und die anfallende Verlustleistung auf Leistungstransistoren zu verheizen.
|
BID = 935628
wuffwuff2003 Stammposter
|
Alles klar vielen Dank dann versuch ich das mal
Mfg