RGB Stripe Treiber - selber bauen ?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 04 11 2024  23:10:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
RGB Stripe Treiber - selber bauen ?
Suche nach: rgb (2404)

BID = 935531

wuffwuff2003

Stammposter

Hi zusammen

Ich habe ein LED RGB Stripe was ich an dem ursprünglichen Controller angeschlossen habe, alles funktioniert , soweit so gut. Nun habe ich noch ca. 80cm Rest von dem LED Band, und dachte mir dies unter ein Regal zu kleben, und dieses soll nun mit Hilfe eines z.B. 12 Volt Trafos gespeist werden und einfach nur weiß leuchten, es braucht kein Luxus von Mischfarben, oder Dimmer, einfach nur alle 3 Kristalle pro Led sollen leuchten , also zusammen weiß. Ich finde aber im Internet keine passende Schaltung. Kennt von Euch vielleicht jemand eine kleine Schaltung die man bauen könnte um dies zu realisieren?
Vielen Dank
Mfg

BID = 935536

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Kennt von Euch vielleicht jemand eine kleine Schaltung die man bauen könnte um dies zu realisieren?
Nein, weil es die nicht braucht. Wenn du einfach alle Kristalle leuchten lassen willst, schließt du einfach alle an U+ an.

Aber ob dir das Ergebnis dann gefällt, sei dahingestellt. Da eine LED ein schmales Spektrum hat, "richtiges weißes" Licht aber ein sehr breites, sieht "RGB-weiß" einstweilen etwas seltsam aus.

BID = 935542

perl

Ehrenmitglied

Evtl. musst du zwei Farben (die hervorstechen) mit individuellen Vorwiderständen versehen, damit du ein möglichst neutrales Weiss bekommst.
Ausprobieren!

BID = 935546

wuffwuff2003

Stammposter

Hallo,

Das heißt in dem Fall führe ich alle 3 Farben jeweils über einen Widerstand und fertig ß

Gibt es dann auch kleine Schaltungen wo ich anhand von 3 Potis die Farben mischen könnte, also einfache kleine Schaltungen ohne IR Fernbedienung?

Mfg

BID = 935616

perl

Ehrenmitglied

Sicher, du kannst die Potis ja direkt verwenden um den Strom für die verschiedenen Farben einzustellen.
Das ist etwa bis zu einem Preis von 1€ pro Poti sinnvoll.
Wenn man leistungsstärkere Potis benötigt, ist es meist ökonomischer statt derer kleine Potis zu verwenden und die anfallende Verlustleistung auf Leistungstransistoren zu verheizen.

BID = 935628

wuffwuff2003

Stammposter

Alles klar vielen Dank dann versuch ich das mal
Mfg

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 19 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182284375   Heute : 4750    Gestern : 5145    Online : 547        4.11.2024    23:10
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.065083026886