RGB Signal abschwächen; komp. Helligkeitssignal (Y) verstärken ?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  13:14:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
RGB Signal abschwächen; komp. Helligkeitssignal (Y) verstärken ?

    







BID = 394699

decell

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Mainz
 

  


Hallo zusammen,

habe mir einen neuen Fernseher gekauft und festgestellt das der Komponenten Eingang und RGB Eingang nicht "optimal" sind.


RGB-Problem:
Wenn ich ein "Graukeil" anzeige (Testbild), ist bei RGB Einspeisung keine Weißabstufung zu erkennen.

-> also ist das Signal zu stark ?!

Kann ich mit einem Widerstand das Signal abschwächen ? Ich habe mir gedacht jeweils einen Widerstand für R,G,B von ca. 100Ohm auf Masse.
Würde das funktionieren oder wird das Bild dadurch schlechter ? Was meint Ihr ?

Komponenten-Problem:
Bei der Einspeisung des Komponenten Signal´s verhält es sich genau umgekehrt: schwarz "säuft" ab.

Hierbei habe ich mir gedacht ich verstärke das Y Signal.
Wie könnte man das am besten (d.h. mit wenig Aufwand) bewerkstelligen ? Ist es überkaupt möglich das Helligkeitssignal zu verändern ohne die Farbinformation (Pb und Pr) anzupassen ? Oder stimmt dann das Bild nicht mehr ?

Vielen Dank im voraus...

BID = 394936

decell

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Mainz

 

  

Ich habe mir ein Oszilloskope ausgeliehen und an dem Helligkeitssignal des Komponentenausgangs 1 Vss gemessen, soweit okay, entspricht der Spezifikation, liegt also wie vermutet am Fenseher

Hab ein wenig gegoogelt, im Forum gelesen und ich denke mal das ich einen Operationsverstärker brauche um den Pegel anzuheben.

-> Verstärkungsfaktor ist etwa 1-2.

Welcher OP würde sich den für einen solchen zweck eignen ? Gibts evtl. irgendjemand der einen Schaltplan für ein solches Projekt hat? Hab zwar den ganzen Tag fleisig im Web gesucht jedoch nichts gefunden (evtl. auch nach den falschen begriffen gesucht )

Bei Conrad gibt es für 40 Euro einen Videoverstärker der 4 Ausgänge hat die von 0,5-1,5Vss einstellbar sind. Jedoch bezweifele ich das dieser Verstärker mit dem Komponentensignal zurecht kommt (also nicht mit hohen Frequenzen), wäre also nur zum testen ob es überhaupt funktioniert was ich vorhabe...



[ Diese Nachricht wurde geändert von: decell am 26 Dez 2006 17:29 ]

BID = 394992

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7077

Schau mal bei Maxim nach, z.B MAX497

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 395673

decell

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Mainz

Hört sich sehr gut an...Danke für den Tip .

Kennst du vielleicht auch noch einen Händler der dieses Bauteile stückweise verkauft ? Auf der Seite von Maxim steht 4.95€ @ 1K. Ich schätze mal die verkaufen nur große Stückzahlen...

Gruß


BID = 396329

anna log

Stammposter



Beiträge: 366
Wohnort: Berlin


Zitat :
Ich schätze mal die verkaufen nur große Stückzahlen

Versuche es doch mal bei den Distributoren .

manchmal hat man auch Glück und bei ner guten Story -
das man ein Musterexemplar bekommt - gratis !


Zitat :
Wenn ich ein "Graukeil" anzeige (Testbild), ist bei RGB Einspeisung keine Weißabstufung zu erkennen.

-> also ist das Signal zu stark ?!

Was passiert den wenn Du einfach den Kontrast mal runterdrehst ?
Sind Abschlusswiderstände in dem Gerät ?


Zitat :
Bei der Einspeisung des Komponenten Signal´s verhält es sich genau umgekehrt: schwarz "säuft" ab

Was passiert den wenn Du Helligkeit aufdrehst ?

Wie sieht den Dein Testbild aus wenn es über Antenne kommt ?
Immer mit rausgedrehter Farbe betrachtet ?

gruss


BID = 399333

decell

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Mainz

@anna log
---------------------------
Zitat:
->RGB: Was passiert den wenn Du einfach den Kontrast mal runterdrehst ?
Sind Abschlusswiderstände in dem Gerät ?
---------------------------
Selbst mit Kontrast auf Null ist (hell)grau nicht von weiss zu unterscheiden.
Ich habe dort jetzt jeweils von R,G,B (im Scartstecker)einen 100 Ohm Widerstand auf Masse gelegt -> jetzt ist der Graukeil zu erkennen.
Das Gerät hatte ich noch nicht aufgeschraubt (ist neu und noch Garantie drauf)...also kann ich nicht sagen ob dort Endwiderstände vorhanden sind.
---------------------------
Zitat:
-> Komp.
Was passiert den wenn Du Helligkeit aufdrehst ?
Wie sieht den Dein Testbild aus wenn es über Antenne kommt ?
Immer mit rausgedrehter Farbe betrachtet ?
---------------------------
Selbst bei voll aufgedrehter Helligkeit (100) ist schwarz nicht von Dunkelgrau zu erkennen.
Den Antennenanschluss habe ich noch nicht ausprobiert, da ich kein Kabelanschluss habe. Allerdings tritt das beschriebene Problem beim Composite-Video Eingang nicht auf.


Es sind wirklich nur RGB (über Scart zu hell) und das Componentensignal (über 3 Cinch zu dunkel) betroffen.

->> Alles in allem jedoch für mich unverständlich wie soetwas durch die Qualitätskontrolle kommt.

Ich habe mei Maxim nochmal nachgeschaut:
Die Bausteine gibts bei Maxim im DIP Gehäuse auch einzeln für 10$, jedoch kostet das Porto 50$...

Kennt hier im Forum vieleicht irgendjemand einen deutschen Importeur ? Oder hat jemand eine Idee wie man ein bissl günstiger an den Baustein kommt? Nur zum ausprobieren ist mir das zu teuer ....

Viele Grüße

BID = 399417

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7077

http://www.spezial.de/

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180936319   Heute : 3660    Gestern : 9165    Online : 601        20.4.2024    13:14
19 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.16 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0271461009979