| Autor |
RGB LED Ansteuerung für Klemmbaustein Eisenbahn Suche nach: rgb (2408) led (32837) |
|
|
|
|
BID = 1090514
Offroad GTI Urgestein

|
|
Zitat :
| | mit umpolen der Spannung funktioniert da schon mal gar nichts! | Guck dir die Schaltung mal genau an
Etwas wirr gezeichnet, entspricht aber schlicht einem Brückengleichrichter. Mit selbigem lässt sich die Schaltung auch einfacher aufbauen.
Falls es doch diskrete Dioden sein sollen, müssen es auch keine "riesigen" 1N4007 sein, 1N4148 reichen vollkommen.
Wenn angenommen wird, dass (4) die gemeinsame Kathode ist, und jede Einzel-LED einen eigenen Vorwiderstand hat, funktioniert die Schaltung.
Mr.Ed Moderator

|
|
Davor kommt aber das Adapterkabel das die 5V für die LEDs per Schaltwandler erzeugt.
https://www.lightmybricks.eu/produc.....94597
Und der wird bestenfalls einen Gleichrichter eingebaut haben um Zerstörung zu vermeiden, aber nicht die Ausgangsspannung mit umpolen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 1090518
Offroad GTI Urgestein

|
Aha, wenn das Teil dazu kommt, geht's natürlich nicht mehr.
BlackLight Inventar
|
Zitat : der mit den kurzen Armen hat am 25 Nov 2021 23:09 geschrieben :
| | Mittlerweile gibt es auch Duoled mit rotem Chip und weißem Chip in einem Gehäuse. |
Coll, war mir nicht bewusst. Auf der Bucht gibt es die auch ab 1 €/Stück (im 10er Pack) mit angelöteten Anschlussdrähtchen.
Macht die Sache deutlich einfacher als mein Ansatz. Hätte einfach zwei 0402 bis 0805-LEDs nebeneinander und antiseriell auf ein Stück Streifenrasterplatine gelötet.[*] Kann aber auch nicht jeder.
Eine RGBW-LED von z.B. Osram fängt bei dem Preis auch erst an und dann müsste man immer noch die passenden vier SMD-Beinchen kontaktieren.
Offtopic :
| Zu [*]:
Mich haben letztens die "zig" verschiedenen Pinouts von RGB-LEDs so frustriert, dass ich jetzt auf einzelne LEDs umsteige.
R+G+B in 0402 hab ich hier und schon händisch gelötet.
Wobei mir gerade auffällt, dass sie einen tick zu groß sind für 0402:Nächstes mal Pfeife ich auf Massefläche und Platinendruck und positioniere sie näher zusammen. |
|
BID = 1090587
Ltof Inventar

|
Bevor hier noch weiter mit schlecht beschriebenen LEDs aus irgendwelchen windigen Frickelshops spekuliert wird:
Beim blauen Klaus gibt's mehrere LEDs rot/weiß, u.a. auch mit antiparalleler Schaltung. Da gibt's auch Datenblätter. Z.B. 1571552 von Tru Components (scheint eine Hausmarke von Klaus zu sein) YBR-30FRW00. Dummerweise sind die rote und weiße LED ungefähr gleich hell. Man müsste mit zwei Widerständen und einer Diode tricksen, um Scheinwerfer und Rücklicht realistisch wirken zu lassen. Eine Wandlung auf 5 Volt braucht man dafür nicht.