RGB Controller mit Tasten für einzelne Farben?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:34:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
RGB Controller mit Tasten für einzelne Farben?
Suche nach: controller (3540)

    







BID = 938864

k0riz0n

Stammposter



Beiträge: 266
Zur Homepage von k0riz0n
 

  


Halo zusammen,

ich möchte für meinen Sohn einen Lichttisch bauen bei dem er mit einzelnen Knöpfen einzelne Fraben einschalten kann.
(Knopf für Rot, Knopf für Blau, etc.)

Mein Gedanke war das mit einem normalen Set aus LED RGB Band samt Controller und Fernbedienung zu realisieren.
In meinem jugendlichen Leichtsinn wollte ich einfach an der Fernbedienung an den Kontakten der Onboard Taster Kabel anlöten und die zu den Schaltern führen.
Leider bestehen auf auf der Tasterseite die Leiterbahnen aus einem grauen feinkörnigen Material (Graphit?) und das lässt sich so garnicht löten.
In den Löchern der Durchkontaktierung komme ich auch nicht weiter.

Habt ihr Vorschläge für mich wie ich das umsetzen könnte?
Gibt es RGB Platinen an denen ich einzelne Taster für eine handvoll Farben anschließen kann?

Mit ist bewusst das dies evtl. eine Aufgabe für einen MC wäre aber so groß wollte ich es nicht aufziehen...

_________________
Infoportal Regensburg | http://www.korizon.de | Meine Projekte auf bastelimperium.de

BID = 938924

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

 

  

Wenn du damit leben kannst, das die Farben einzeln geschaltet werden, reicht es 3 Konstantstromquellen für jede Farbe eine, über Druckschalter an die Farben zu legen. Helligkeitsteuerung ist dann nicht.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 938938

k0riz0n

Stammposter



Beiträge: 266
Zur Homepage von k0riz0n

Das wäre eine Idee. Bleibt die Frabe halt nur an wenn der Taster gedrückt ist.
Und für die Mischfarben kann ich zwei Farben an einen Taster hängen.

Kann ich bei den Mischfarben eine Farbe mit einem Widerstand in der Leuchtkraft begrenzen?
Also z.B. Rot ohne Widerstand direkt and der KSQ und Blaum mit Vorwiderstand?

_________________
Infoportal Regensburg | http://www.korizon.de | Meine Projekte auf bastelimperium.de

BID = 938939

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4085


Zitat :
In den Löchern der Durchkontaktierung komme ich auch nicht weiter.

Wieso nicht? Eigentlich muss man doch nur die Leiterbahnen weiterverfolgen, bis es auf Kupfer übergeht, dort wird gelötet.
Es sei denn, dass die Platine tatsächlich komplett aufgedruckte Leiterbahnen hat.
Stell doch mal ein Bild der Platine ein (beide Seiten).

Rafikus

BID = 938947

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Nein ich würde nur drei Schalter verwenden.
Jeder Schalter für sich schaltet seine Farbe.
Durch das Schalten von 2 Farben ergibt sich ja die Mischfarbe.
Edit: http://www.saxoprint.de/blog/wp-con.....0.png
schau dir auch mal diese Seite an http://www.hobby-bastelecke.de/grun.....2.htm
Damit lässt sich die Helligkeit auch einstellen. http://www.hobby-bastelecke.de/grun.....2.htm

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 23 Sep 2014 10:55 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 23 Sep 2014 11:14 ]

BID = 938950

k0riz0n

Stammposter



Beiträge: 266
Zur Homepage von k0riz0n

Ein paar Mischfarben wollte ich schon verwenden, sonst sind es ja nur drei Tasten/Farben.
Der Plan war Rot, Grün, Blau, Gelb, Weiß und evtl. Lila.

Die Helligkeit möchte ich (vorerst) nicht einschränken da die Streifen hinter mattes Plexiglas kommen und ich noch nicht weis wie es wirkt.

Hier noch die Bilder der Platine.





_________________
Infoportal Regensburg | http://www.korizon.de | Meine Projekte auf bastelimperium.de

BID = 938953

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4085

Na bitte.
Da hast Du doch auf der Lötseite schon Alles, was gebraucht wird.
Alle Durchkontaktierungen kann man auf der Lötseite gut erreichen.
Allerdings würde ich da nicht direkt in die Durchkontaktierungen löten, sondern etwas vom Lötstopplack abkratzen und auf der Leiterbahn feine Litze dran machen.
Die von Dir verwendete Leitung erscheint mir etwas zu dick.

Rafikus

BID = 938960

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Oh Herr lass.... wie denkst du entstehen die Mischfarben?
Rot und Grün ergeben Gelb
Rot und Blau ergeben Magenta
Grün und Blau Türkis
Und alle 3 Farben zusammen na was Wohl?
https://forum.electronicwerkstatt.d.....0.png





_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 938961

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4085


Offtopic :

Zitat :
Und alle 3 Farben zusammen na was Wohl?


Schweinchenrosa?



BID = 938962

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417


Offtopic :
Du hast noch nie Ferkel gesehen? oder biste Farbenblind ?


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 938963

sub205

Schriftsteller



Beiträge: 915
Wohnort: Gründau

Wieso steuerst du die RGB-Stripes nicht selbst an?
Du kannst sie entweder per Pulsweitenmodulation ansteuern oder per Stromregelung.



_________________
gruß, Stephan

sudo make me a sandwich

BID = 938967

k0riz0n

Stammposter



Beiträge: 266
Zur Homepage von k0riz0n

@Rafikus:
Hm, dann versuch ich das mal. Hatte schon bei den Durchkontaktierungen ein bischen den Lötstopplack entfernt um zu löten.
Dann nehm ich mal eine dünnere Litze und probiers nochmal.

@dmdkA:
Danke ich weis wie Mischfarben entstehen!
Nur muss ich dann für die Mischfarben die Knöpfe gleichzeitig drücken und das möchte ich nicht!!!

@sub205:
Ich wollte den Aufwand gering halten, deshalb keine PWM.

_________________
Infoportal Regensburg | http://www.korizon.de | Meine Projekte auf bastelimperium.de

BID = 938969

Maik87

Schriftsteller



Beiträge: 851
Wohnort: Wesel / Niederrhein

Wieso müssen es drei Knöpfe sein?
Mischfarben lassen sich mit mehreren Knöpfen besser erreichen.

BID = 938971

sub205

Schriftsteller



Beiträge: 915
Wohnort: Gründau


Zitat :
k0riz0n hat am 23 Sep 2014 13:50 geschrieben :

@sub205:
Ich wollte den Aufwand gering halten, deshalb keine PWM.



Dann regel die 3 Kanäle mit je einem Transistor und einem Poti an der Basis.

Kühlkörper nicht vergessen, hier fließen dann teils bis zu 10Watt Verlustleistung

PWM macht der Controller intern aber sowieso.

Die Tastatur deiner Fernbedienung ist übrigens vermutlich multiplexed, da kann man nicht einfach 3 Drähte anlöten.

_________________
gruß, Stephan

sudo make me a sandwich

BID = 938975

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

oh nein schon mal was von Tastschaltern gehört ? Du kannst aber auch Kippschalter verwenden!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 23 Sep 2014 14:13 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692383   Heute : 8284    Gestern : 12674    Online : 425        29.3.2024    15:34
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.060714006424