rfid - Towitek - Störungen serielle Verbindung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  09:08:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
rfid - Towitek - Störungen serielle Verbindung

    







BID = 927531

knxrfid

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Hi,
ich arbeite gerade mit der Towitek Rfid Antenne.

Diese sendet die erkannten rfid-transonder-nummern über eine serielle Schnittstelle. Die Schnittstelle hat keine Bestätigungsleitung, sondern sendet die Nummer einfach ca 4 mal in der Sekunde.
Hier folgt bei mir denn ein TTL-Spannungs-Umsetzter (5 V-TTL-Pegel einer seriellen Schnittstelle (z.B. Mikrocontroller) an den bipolaren Pegel -15 V/+15 V)und dann eine Seriell zu USB Wandlung.

Nun musste ich die Leitung zwischen dem TTL-Seriellen Spannungswandler zum Towitek rfid-Reader stark verlängern (10m).

Klappt auch, nur habe ich immer wieder Werte, die seriell übertragen werden, obwohl es gar keine Transponderlesung gegeben hat.

Sprich es werden wohl Spannungen induziert.

Ich habe schon einen Ferritkern - leider ohne Erfolg - probiert.
Hat jemand noch eine Idee?

BID = 927533

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Abgeschirmte Leitung verwenden und evtl. die Baudrate herabsetzen.
Parity benutzen, um verfälschte Zeichen erkennen zu können.

P.S.:
Zitat :
Nun musste ich die Leitung zwischen dem TTL-Seriellen Spannungswandler zum Towitek rfid-Reader stark verlängern
Am besten den Pegelwandler nah an die Antenne bauen, und die lange Leitung mit den hohen Pegeln der RS-232 betreiben.
TTL ist für so lange Strecken gar nicht gedacht, sondern nur für ca. 50..100cm.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 30 Mai 2014 12:30 ]

BID = 927540

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Und für noch längere Leitungen ist auch RS232 nicht mehr geeignet. Da nimmt man dann RS485 oder RS422,

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 927561

J_B

Stammposter



Beiträge: 320
Wohnort: Karlsruhe

Ich habe das selbe Teil in einer Eigenkonstruktion mit einem RasPi zur Freigabe und Datenerfassung bei einer Betriebstankstelle im Einsatz.

Die Baudrate und die Paritätseinstellungen (8N1) sind fest vorgegeben und lassen sich nicht ändern.

Hast Du schon einmal getestet, ob die ab und an zusätzlichen Daten auch ohne den verlängerten Anschluß übertragen werden?
Ich habe solche Phänomene nämlich auch ab und an beobachten können, allerdings vergleiche ich die Empfangsdaten auch sofort und direkt mit den hinterlegten Codes der zugelassenen Transponder, sodaß diese "Fehlinformationen" im Betrieb bei mir keine negative Rolle spielen.

Dennoch denke ich, daß das Lesegerät selbst dafür verantwortlich zeichnet...


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180897556   Heute : 2372    Gestern : 9164    Online : 642        16.4.2024    9:08
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0154731273651