Reset ausloesen ueber RS232

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  07:41:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Reset ausloesen ueber RS232

    







BID = 130532

nigr

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Hallo an alle !!

Ich betreibe an den seriellen Schnittstellen meines PC's verschiedene Entwicklungs-Boards fuer Microcontroler.
Diese haengen sich leider von Zeit zu Zeit auf, was einen Hardware-Reset noetig macht.

Den Reset moechte ich gerne per Software vom PC ausloesen. Da die serielle Kommunikation ohne Hardwareflusskontrolle auskommt (ich brauche nur Rxd, Txd und GND), moechte ich die DTR-Leitung zu diesem Zweck nutzen.

In manchen Faellen komme ich ohne groesseren Aufwand an die
Reset-Pins des Controlers heran - in anderen bleibt nur das Trennen der Versorgungsspannung (< 30V).

Ich habe schon mit einer Schaltung, die ich im Netz gefunden habe, experimentiert - sie funktioniert - aber ich haette gerne etwas Universelles, das ich unabhaengig vom Board-Typ einsetzen kann.

Die Experimentier-Schaltung sieht folgendermassen aus:

BC 548

1K /---------o Reset-Pin vom Board
DTR -----XXXXX-----|
\
GND --------------------------o GND vom Board


Diese Schaltung habe ich mit einem 486er Board und den normalen Anschlusspins fuer den Resetschalter getestet.

Hier meine Fragen:

(1) Ist eine galvanische Trennung zwischen serieller
Schnittstelle und Boardkreis noetig? (Bei Benutzung
der normalen Resetpins)
(2) Ist eine galvanische Trennung zwischen serieller
Schnittstelle und Boardkreis noetig? (Bei Trennung der
Versorgungsspannung (<30 V))
(3) Falls Trennung noetig ist, wie kann ich dies
realisieren?

Anmerkung: Ich habe die Threads ueber Schalten von 230V-Geraeten gelesen. Wenn es geht, moechte ich auf Verwendung von Relais verzichten oder zumindest auf den Einsatz einer zusaetzlichen Versorgungsspannung zum
Betreiben der Relais.

(4) Gibt es Alternativen zu Relais?

Vielen Dank im Voraus

Nicki


BID = 130556

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Ist eine galvanische Trennung zwischen serieller
Schnittstelle und Boardkreis noetig? (Bei Benutzung
der normalen Resetpins)

Das hängt von deiner Schaltung und deren Versorgung ab. Woher sollen wir wissen, ob da Ausgleichtröme fließen können oder du den µC per ESD am Resetpin umbringst - oder sogar die COM-Schnittstelle.


Zitat :
Ist eine galvanische Trennung zwischen serieller
Schnittstelle und Boardkreis noetig? (Bei Trennung der
Versorgungsspannung

s.o.


Zitat :
Gibt es Alternativen zu Relais?

Optokoppler

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 130595

nigr

Gerade angekommen


Beiträge: 2


Zitat :
perl hat am 21 Nov 2004 14:10 geschrieben :


Zitat :
Ist eine galvanische Trennung zwischen serieller
Schnittstelle und Boardkreis noetig? (Bei Benutzung
der normalen Resetpins)

Das hängt von deiner Schaltung und deren Versorgung ab. Woher sollen wir wissen, ob da Ausgleichtröme fließen können oder du den µC per ESD am Resetpin umbringst - oder sogar die COM-Schnittstelle.


Zitat :
Ist eine galvanische Trennung zwischen serieller
Schnittstelle und Boardkreis noetig? (Bei Trennung der
Versorgungsspannung

s.o.


Zitat :
Gibt es Alternativen zu Relais?

Optokoppler



hallo perl,

Zum Beispiel habe ich als Target ein 486'er board und moechte ein Reset ausloesen ueber dessen "normale" Resetpins (das funktioniert mit meiner Schaltung auch).
Ein anderes Beispiel ist ein "Evaluation Board" fuer f35xxlsi von Falcom (www.falcom.de) dort komme ich auch an die Reset-Pins heran, bin aber nicht sicher, ob die ca. 10V der seriellen Schnittstelle das board beeinflussen (oder zerstoeren) koennen (Versorgungsspannung ... denke mal 5V)
Die Boards haben alle ein Steckernetzteil.

Zu den Optokopplern:

Gibt es da eine Moeglichkeit, Spannungen bis ca. 30V zu schalten??? Wenn ja - wie und welche Koppler sind noetig??
(Ich moechte nur an- und ausschalten)

Ist das ohne zusaetzliche Stromversorgung moeglich??
(nur strom aus rs232??)

Welche Optokoppler (Typbezeichnung) sind moeglich?

danke!!

Nicki



Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182194202   Heute : 609    Gestern : 4612    Online : 705        18.10.2024    7:41
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0503079891205