Der eine Gegentakttreiber treibt den nächsten, ganz einfach.
Ihr sollt natürlich erfahren, wie es ausgegangen ist:
Die Schaltung treibt immer noch den dicken Mosfet an, demnächst fliegt der raus und wird durch ein paar BUZelmänner ersetzt
Der treibt einen Platinentrafo an, der aus 12V etwa 400 macht.
Läuft zwar im Leerlauf etwas hoch, das Problem habe ich mit einem der Error Amps gelöst. Die Teile sind im Datenblatt SEHR schlecht beschrieben
Sie schalten die Ausgänge des 494 nur an und aus, kontinuierlich verändern kann man den Tastgrad scheinbar nur mit Pin 4.
Eventuell habe ich auch etwas falsch gemacht
Auf jeden Fall bekomme ich aus einem Spannungsteiler auf der Sekundärseite eine Spannung, die ich auf einen der Error Amps gebe.
Bringt die Schaltung leider zum Zischeln, dafür bekomme ich die Ausgangsspannung quasi beliebig begrenzt
Als Treiber habe ich einen optisch gekoppelten in der Wühlkiste gefunden.
Der Name fällt mir jetzt ums Verrecken nicht mehr ein
Damit bekomme ich schon ziemlich steile Flanken hin
Was ich mit der Schaltung anstelle, verrate ich per PM, da ich sonst hier hochkant rausfliege
Auf jeden Fall kein Zapper. Lebewesen werden auch nicht an die Schaltung angeschlossen!
PS:
Das Zischeln der Schaltung resultiert aus der relativ schnellen Rückführung und der geringen Hysteresespannung des Error Amps.
In dem ich einen kleinen Folko davor und einen weiteren zwischen + und Source des Mosfets geschaltet habe, ist sie schon wesentlich leiser geworden.
Allein schon weil sie so lehrreich ist, was Entstörung angeht, ist es ratsam, eine solche Schaltung nachzubauen
Bis jetzt bin ich nach dem Prinzip "Messen und Kondensator reinschmeißen" vorgegangen, was die Schaltung schon stark verbessert hat.
Dann habe ich kurz vor Feierabend dem Mosfet noch ne Ferritperle an Drain und Source spendiert.
Demnächst horche ich mal im Radio, inwiefern sich das Teil bemerkbar macht.
Eventuell kommt später noch ein Blechgehäuse drumherum.
Ich will das Teil übrigens nicht jahrelang optimieren, sondern nur meine vorhandenen Teile endlich mal verbasteln
Übrigens ist bis auf den 494 und die Platine alles ausgeschlachtet.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am 11 Sep 2011 20:03 ]