Regensensor im Auto

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  13:17:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Regensensor im Auto

    







BID = 160723

Herrminator

Gelegenheitsposter



Beiträge: 87
 

  


Hallo zusammen,

weiß von euch zufällig jemand wie die Regensensoren in modernen Fahrzeugen funktionieren ? Wie ziwschen starkem und weniger Regen unterschieden wird. So wie es von aussen aussieht geschieht das ganze optisch ....

MFG

Tobias

BID = 160727

nullus

Gesprächig



Beiträge: 190

 

  

Voila

erster Treffer...

BID = 160728

Ltof

Inventar



Beiträge: 9284
Wohnort: Hommingberg

Wer Google kennt ist klar im Vorteil!
Suchworte:
Regensensor Funktionsweise

Gleich der erste Treffer ganz oben!

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 160730

st0ne

Schriftsteller



Beiträge: 586
Wohnort: Salzburg
Zur Homepage von st0ne

ich weiß zwar nicht obs stimmt, aber ich hab wo gehört das die sensoren zb. hinterm rückspiegel sitzen, oder halt irgendwo in scheibennähe, und die messen dann die durchlässigkeit der scheibe... wenn der sensor merkt das es trüber wird, wird halt mal der scheibenwischer betätigt...

kann mich aber auch irren

gruß
st0ne

BID = 160731

Lötprofi

Gesprächig

Beiträge: 102

Hi,
richtig erraten, die Sache funktioniert optisch. Dabei wird die Veränderung der Reflexionen, verursacht durch die Regentropfen auf der Scheibe, ausgewertet. Und dem Sensor ist es eigentlich Wurscht, ob es doll regnet oder nicht, sind genug Tropfen drauf - wischen.


_________________
 
Gruss
heinz
_______________________________________________________
"...Muss es funktionieren, oder darf's auch was von Siemens sein?"

BID = 160732

Herrminator

Gelegenheitsposter



Beiträge: 87

Danke,

sorry ich vergaß ERSt Goooogeln, dann FRAGEN


BID = 160733

Ltof

Inventar



Beiträge: 9284
Wohnort: Hommingberg

nullus war etwas schneller als ich und hatte exakt dieselbe Idee.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 160782

nullus

Gesprächig



Beiträge: 190


Zitat :
ltof hat am  9 Feb 2005 11:51 geschrieben :

nullus war etwas schneller als ich und hatte exakt dieselbe Idee.


Zwei Doofe, ein Gedanke...

BID = 160808

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

mannmannmann, und schon wieder bin ich zu spät... Der erste link iss meine schule, und von meinem Physiklehrer.

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

BID = 161002

Herrminator

Gelegenheitsposter



Beiträge: 87

Hat kemand grad ne idee, oder einen Vorschlag wie man das Selbstbauen könnte.... bzw. Was für einen Sender und Empfänger verwenden ?? Mit µC oder ohne ... ???


BID = 161026

st0ne

Schriftsteller



Beiträge: 586
Wohnort: Salzburg
Zur Homepage von st0ne

vielleicht eine reflexlichtschranke mit comperator...

BID = 161033

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

ich kann dir den schaltplan besorgen, haben grad welche aus meinem kurs als facharbeit gebaut.
Kannst aber auch einfach auf http://www.think-ing.de gucken, das ists drauf
genauer:hier

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Morgoth am  9 Feb 2005 22:46 ]

BID = 161049

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Wenn man die Schaltung noch etwas verbessern will, dann kann man den Motorstrom messen der beim wischen gezogen wird. Wenn die Wischer auf einer nassen Scheibe dahingleiten wird weniger Strom gezogen als wenn der Gummi auf ner annähernd trockenen Scheibe radiert. Damit kann man dann eine intelligente Intervallschaltung konstruieren, die bei stärkerem Regen öfter wischt als bei Schwachem.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 161050

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

das ist ne klasse idee... aber ich schätze nichtmal soo einfach zu verwirklichenfür nen normalsterblichen. In der praxis werden einfach viele von diesen "sensorzellen" benutzt, und je mehr davon nicht mehr voll belichtet sind, desto stärker wird gewischt. ich denke das ist dann auch per µC geregelt.

@stone:
Ja die sitzen am rückspiegel
, müssen ja auch mitgewischt werden, sonst ist die schaltung fürn A*** , und mitten in der optik wirst du sie nicht haben wollen ...oder?

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Morgoth am  9 Feb 2005 23:20 ]

BID = 161158

Herrminator

Gelegenheitsposter



Beiträge: 87

definiere normalsterblich ?


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181266958   Heute : 10811    Gestern : 21513    Online : 835        13.5.2024    13:17
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0482180118561