Autor |
Regelung für Lötstation 50 W Suche nach: lötstation (622) |
|
|
|
|
BID = 435305
elo22 Schreibmaschine
|
|
Ich habe hier eine Lötstation mit Ersa Lötkolben und Regelung mit U106BS. War mal einen Projekt aus irgendeiner Zeitschrift. Gestern wurde das Teil nicht mehr warm. Tippe mal der U106BS ist hin. Lötkolben direkt an den Trafo wurde sehr heiß. Da ich ungern auf meinen Ersa verzichten möchte und keinen programmierbare Station haben will suche ich nach einer anderen Lösung. Hat jemand sowas in der Schublade liegen?
Lutz |
|
BID = 435319
Midnight Stammposter
|
|
Hallo,
ne Idee wäre die Eingangsspannung gleichzurichten und zu sieben (sollte bei den ca. 4A (12V Kolben)/2A (24V Kolben) ja nicht das Problem sein.Damit erspart man sich ne Phasenanschnittssteuerung. Danach ne simple PWM Schaltung mit nem NE555 und nem kleinen Mosfet der dann die Versorgungsspannung des Lötkolbens zerhackelt.
Gruß
Simon |
|
BID = 435334
elo22 Schreibmaschine
|
Zitat :
Midnight hat am 8 Jun 2007 08:10 geschrieben :
|
ne Idee wäre die Eingangsspannung gleichzurichten und zu sieben (sollte bei den ca. 4A (12V Kolben)/2A (24V Kolben) ja nicht das Problem sein.Damit erspart man sich ne Phasenanschnittssteuerung. Danach ne simple PWM Schaltung mit nem NE555 und nem kleinen Mosfet der dann die Versorgungsspannung des Lötkolbens zerhackelt. |
Gleichrichtung ist kein Problem habe noch 10 A Brücken hier liegen. PWM Plan habe ich auch schon gefunden, nur den Mosfet muss ich mir besorgen.
Lutz
[ Diese Nachricht wurde geändert von: elo22 am 8 Jun 2007 9:39 ]
|
BID = 435347
wulf Schreibmaschine
|
hallo, ich würde eher mit einem solid state relais eine impulspacketsteuerung machen. einfach mit dem relais die sekundärspannung länger ein und aus schalten.
damit umgeht man den ganzen aufwand mit gleichrichten, sieben, u.s.w. und der lötkolben wird weiterhin (ohne grosse steuerung) nie mit mehr als nennspannung betrieben. denn mit gleichstrom (trafonennspannung mal 1,4) könnte der kolben und/oder der trafo draufgehen.
für das bisschen ansteuerelektronik für das solid state relais, kann man dann eine kleine gleichrichtung und siebung bauen.
wenn man schon dabei ist, könnte man auch eine echte temperaturregelung bauen (oder hat deine lötstation das schon?).
mfg wulf
BID = 438556
elo22 Schreibmaschine
|
Zitat :
wulf hat am 8 Jun 2007 10:33 geschrieben :
|
hallo, ich würde eher mit einem solid state relais eine impulspacketsteuerung machen. einfach mit dem relais die sekundärspannung länger ein und aus schalten.
damit umgeht man den ganzen aufwand mit gleichrichten, sieben, u.s.w. und der lötkolben wird weiterhin (ohne grosse steuerung) nie mit mehr als nennspannung betrieben. denn mit gleichstrom (trafonennspannung mal 1,4) könnte der kolben und/oder der trafo draufgehen. |
Habe gerade erst deinen Beitrag gesehen. Hast Du mal einen Plan für eine Steuerung?
Lutz
|
BID = 438558
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Tippe mal der U106BS ist hin. |
Oder die Leitung zum Temperaturfühler ist unterbrochen und nun dreht das IC den Hahn zu, weil ihm Übertemperatur vorgegaukelt wird.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 438608
elo22 Schreibmaschine
|
Zitat :
perl hat am 23 Jun 2007 17:31 geschrieben :
|
Zitat :
| Tippe mal der U106BS ist hin. | Oder die Leitung zum Temperaturfühler ist unterbrochen |
Habe gerade mal ein Ohmmeter dran gehängt und die Lötstation eingeschaltet. Der Widerstand wird kleiner. Denke mal es wird doch das IC sein.
Lutz
|
BID = 438618
wulf Schreibmaschine
|
Hallo,
Ich habe leider keinen Plan von dieser Steuerung, wie ich sie vorgeschlagen habe. Aber im Grunde gehts ja nur darum ein Halbleiterrelias (mit galvanischer Trennung) anzusteuern, die Ansteuerung könnte eine analoge Regelschaltung oder ein PIC übernehmen.
Ich wollte das mal mit einem PIC machen. Aber mangels kaputter Lötstation (meine ERSA MS250 ist einfach nicht umzubringen) liegt das Projekt auf Eis.
Grüsse Wulf
[ Diese Nachricht wurde geändert von: wulf am 24 Jun 2007 10:13 ]
|