RC Steuerung Selbstbau Frage

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  06:54:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
RC Steuerung Selbstbau Frage

    







BID = 753530

P95

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Köln
 

  


Hallo ,

Ich möchte gerne einer Rc Fehrsteuerung selbstbauen da meine alte Kaputt gegangen ist :(. Es sollte einer sehr einfache sein dh. vor, zurück, rechts, links. Vorwärts solle der Motor am besten mit der gesammten Onboard Spannung laufen. Ich hab im im Internet bischen gegoogelt und fand schließlich was jedoch benötige ich 2 ics die auch bei meiner alten drin sind und ich bin nicht sicher ob die noch laufen, wollte neue kaufen fand aber nix. Daher Meine Frage gibt es alternativen zu den ics RX-2 und TX-2. Oder habt ihr vielleicht noch leichtere aufbauten?


Danke für jede antwort


hier die seite zum plan
http://www.ferromel.de/tronic_2805.htm

BID = 753531

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG

 

  

Eine fertige Fernsteuerung dürfte erheblich preiswerter als ein Selbstbau sein. Zudem entspricht sie den Zulassungsbestimmungen.

_________________
Supportanfragen per PN oder Mail werden ignoriert.

BID = 753532

P95

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Köln

Meine Alte Steuerung hat ne zulassung das ist praktisch ein nachbau der originalen

BID = 753577

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Kannst Du beim Neubau die abgestrahlten Oberwellen überprüfen?
Kannst Du auch das Transformationsglied und die Anpassung am Ausgang abgleichen?

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 753767

P95

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Köln

Naja nicht wirklich.
Was mit einer ir steuerung oder einer anderen methode?
hat da jemand ideen?

BID = 753774

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Warum willst Du deine Fernsteuerung nicht reparieren?

Gruß
Peter

BID = 753775

P95

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Köln

Leider nicht mehr möglich
hab da schon paar wiederstände rausgelötet.
Was wäre denn mit einer ir- steuerung?

BID = 753776

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Wie willst Du einen Nachbau der originalen Fernsteuerung realisieren, wenn Du mangels Widerstände in der alten, nicht mehr weißt, was Du da nachbauen mußt?

Gruß
Peter

P.S.
Ich habe vor vielen Jahren selbst zwei Fernsteuerungen (6 Kanäle) gebaut.
Damals durfte man das noch. Heute ist es verboten! Eine IR-Fernsteuerung selber zu bauen ist prinzipiell möglich, aber mit beschränkter Reichweite und nur Leuten zu empfehlen, die mehr als Grundwissen der Elektronik besitzen!


BID = 753777

P95

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Köln

Dafür hab ich mir doch den schalt plan geholt

BID = 753807

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Dann verstehe ich dein Vorhaben erst recht nicht. Es ist doch dann einfacher, die Fernsteuerung zu reparieren, als sie neu aufzubauen. Irgenwie habe ich den Verdacht, daß Du uns da was verschweigst.

Gruß
Peter

BID = 753813

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Mit den ICs TX-2 und RX-2 wird einem aber schon fast der Boppes abgewischt.
Da müssen nur noch Transistoren dran, um den Motor in z.B. Auto zu versorgen und ein kleiner Treiber und eine IRED am Sender und ein TSOPwasweißich am Empfänger.
Die ICs gibts baugleich auch von Realtek, ich weiß aber nicht mehr genau, wie die heißen.

_________________


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924493   Heute : 986    Gestern : 8415    Online : 468        19.4.2024    6:54
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0675630569458