Rc-Servo verstärken

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 19 10 2025  20:23:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Rc-Servo verstärken

BID = 717721

stas0

Gerade angekommen

Hallo

Ich will mein Rasenmäher fernsteuern.

Und zwar habe ich jetzt ein problem mit der Lenkung.
Ich habe vor für die Lenkung ein Fensterhebermotor(Imax:15A U:12V) vom Auto zu nehmen.
Ich hatte vor den Motor mit einer umgebauten rc-servo schaltung zu bedinen.

Ich dachte zuerst mit relais zu machen
Bild eingefügt

Aber der Servomotor bekommt verschiedene Spannungen oder Impulse
Um so näher er dem soll wert kommt um so niedriger wird die Spannung.
Also kommt es mit den relais nicht hin weil die ja bei ca. 5v auslösen.
Also muss da was anderes hin wie Mosefet oder so damit kenn ich mich leider nicht so gut aus. Könnt ihr mir helfen mit nehm Schaltplan oder so?

Hier die rc-servo platine
Bild eingefügt
Bild eingefügt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: stas0 am 30 Sep 2010 23:24 ]

BID = 717745

Rhodosmaris

Schreibmaschine

Warum nimmst nicht einfach ein komplettes Servo? Die gibt es auch in "Übergrößen" für Großmodelle - ein Lenkservo von einem 1:5 Modell sollte doch wohl reichen.

Außerdem mußt du, wenn du einen eigenen Motor mit einer Servomechanik ansteuern willst, die Rückkopplung mittels Potentiometer einbauen. Nur so weiß das Servo, ob sein Verstellweg schon mit der Vorgabe des Senderknüppels übereinstimmt.

Übrigens den Schaltplan und die restlichen Bilder schau ich mir nicht noch einmal an - ein geöffntes Bild und gleich eine Handvoll nervige Werbeseiten reichen!
Lade bitte zukünftig Bilder direkt von deiner HDD ins Forum.

ciao Maris

BID = 717825

stas0

Gerade angekommen

Die 1:5 Servos sind ziemlich teuer. Und ich weiß nicht recht ob die stell kraft reicht. Lieber Selber bauen.

Ja das mit dem Poti ist ja schon kla das er irgendwo dran muss.

Ich brauche halt nur hilfe beim ansteuern des Motors. Er soll ja sich langsamer drehen wenn er dem soll wert kommt und wenn er da ist stehen bleiben.

BID = 717834

Harald73

Schreibmaschine

Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!

Hi,

aaalso, "früher" nahm man diesen Baustein für Servos: M51660L.
Wenn Du nun das
Datenblatt (google M51660L datasheet)
mit diesem Fahrtenregler
http://www.conrad.de/ce/de/product/190040/
vergleichst, sieht Du, das man bei dem Fahrtenregler "nur" das Poti P1 mit dem Servoausgang kopplen muss, und schon hat man eine Servoelektronik.

Das nütz dir nix, weil du diesen Fahrtenregler nicht hast, ist mit schon klar. Du kannst ja mal schauen wie Dein IC heisst, ggf kann man das auch mit einer stärkeren Endstufe versehen

"nur" P1 koppeln = ich habe mir jetzt nicht alles im Detail angeschaut, ein bischen Arbeit darfst Du auch noch haben. Z.B. M51660L darf nur max 7,5V, ...)

BID = 717836

stas0

Gerade angekommen

Also auf dem IC steht KC5188 1005b

BID = 717837

Harald73

Schreibmaschine

Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!

wobei aus dem Datenblatt (auch ohne Kenntnis der Schriftzeichen) klar hervorgeht, dass das KC5188 auch nur ein M51660L im neuen Kleid ist.
Die Welt ist klein, seeeehr klein

Ich denke, die weitere Lösung der Aufgabenstellung hängt somit nur noch von Deiner Motivation ab. Viel Erfolg!

BID = 717849

stas0

Gerade angekommen

Ich kenn mich leider nicht so gut aus mit Transistoren und so.
Deswegen könnt ihr mir vielleicht ein Schaltplan oda so geben.

BID = 717877

Harald73

Schreibmaschine

Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!

Offtopic :
Ey Allda,

was geht bei dem krassen Motor denn so ab, wenn du da korrekt 6V oda so anlegen tust? Wenn der dann schon so voll fett dreh, dreh, dreh tut, is' Plan von Conrad schon mal guter Tipp, Bruda! Wenn du das also so gecheckt hast, so mit schnell genug und stark genug und so, mach doch mal ne Ansage hier. Dann gibt es hier bestimmt 'nen Checker, der dir voll genau schreiben kann, was bester Power Transistor ist.
Musst du auch gucken für blaue Äl-Äh-DÄ-Lischt und Tieferlegung für Rasenmäher, yo man!

Möchtest Du denn wirklich die vorhandene Servo-Elektronik verwenden (d.h. erweitern) und die Mechanik (Getriebe, Potiankopplung) selber bauen? Das wird bestimmt nicht leicht, schon allein wegen der Vibrationen.
Große Servos müssen nicht wirklich teuer sein:
http://www.conrad.de/ce/de/product/207886/
Ob die ~200Ncm allerdings für deinen Rasermäher reichen, kann ich nicht sagen.

Nix für ungut

BID = 717886

stas0

Gerade angekommen

Ja dachte ich eigentlich. Der Motor Selbst hat ja schon ein Getriebe, ich muss nur noch ein Poti ran machen und das mit der elektronik regeln.

Kann ich nicht einfach ne H-Brücke ran hängen wo der Motor war.

So eine wie die hier
Bild eingefügt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: stas0 am  1 Okt 2010 21:36 ]

BID = 720300

stas0

Gerade angekommen

Das andere hat sich jetzt geklärt.

Ich brauche jetzt für den benzin motor ein Drehzahlregler, also bei großer belastung soll ein servo den gashebel stärker öffnen.

So was http://cgi.ebay.de/Schulze-MCR-Serv.....f89d2
http://www.schulze-elektronik-gmbh.de/guide/d-mcrs.pdf

Hat jemand dazu ein Schaltplan oder so?

BID = 720319

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Hat jemand dazu ein Schaltplan oder so?
Der Herr Schulze vermutlich.

BID = 720328

Ltof

Inventar

Zitat :
stas0 hat am 14 Okt 2010 23:23 geschrieben :

Ich brauche jetzt für den benzin motor ein Drehzahlregler, also bei großer belastung soll ein servo den gashebel stärker öffnen.

Wozu denn das?
Sowas haben Rasenmäher ohnehin.

BID = 720329

Lucky Fu

Gelegenheitsposter

ICQ Status  

Du solltest aber auch an Sicherheitsvorkehrungen, also zumindest einen Not-Aus-Schalter denken der leicht erreicht werden kann, da solch ein Rasenmäher, wenn er einmal die Beherrschung verliert doch ordentlich Schaden anrichten kann. Aus eigener Erfahrung kann ich dir Sagen, daß Ferngesteuerte Modelle (besonders wenn sie einen Verbrennungsmotor mit ordentlich Vibrationen haben) durchaus hin und wieder an Empfangsstörungen leiden und dann im besten Fall nur die Zusammenarbeit einstellen und schmollen, es kann aber auch passieren, daß das ding plötzlich mit Vollgas wildes Zickzackfahren beginnt.

Ich will hier nicht den Teufel an die Wand malen aber man sollte zumindest für den Fall gerüstet sein und wissen, wie man reagieren kann bevor man von einer derartigen Situation überrascht wird. Dann nämlich könnte es zu spät sein.

BID = 720331

hajos118

Schreibmaschine

Normale Benzinmäher haben einen Totmannhebel - Hebel loslassen - Maschine stoppt!
Wie möchtest Du sicherstellen, dass Dein ferngesteuertes Gerät nicht ztufällig Nachbars Kaninchen überfährt - nur weil Du aus dem Wohnzimmer dieses nicht gesehen hast?
Gefährliches Unternehmen - ich halt' mich da 'raus!

BID = 720333

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Wie möchtest Du sicherstellen, dass Dein ferngesteuertes Gerät nicht ztufällig Nachbars Kaninchen überfährt -
Ganz einfach:
In dem er es schon vorher fängt und brät.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 13 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 185879258   Heute : 20843    Gestern : 26182    Online : 323        19.10.2025    20:23
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0361511707306