Moinsen!
Hab mich heute mal in dieses Forum eingeloggt, da hier ja 'ne Menge kluger Köpfe posten.
Ich weiss, meine Betreffzeile sieht etwas verwirrend bzw. bekloppt aus, trifft aber bei meinem Problem am ehesten zu.
Folgende Ausgangslage:
Ich möchte eine Schaltung konstruieren, die als sog. "Totmannschalter" arbeitet. Über einen Timerbaustein werden im Sekundentakt Pulse abgegeben. Ein Zählerbaustein zählt diese bis er bei 30 angelangt ist. Über den Reset-Pin des Zählers soll im Bewegungsfall gelegentlich ein Signal kommen, dass den Zähler erneut laufen lässt.
Soll heissen: kommt innerhalb der dreißig Sekunden ein Signal, so wird der Zähler resettet. Kommt das Signal nicht, soll ein Alarm ausgelöst werden.
Die Schaltung ist auf dem Reissbrett soweit auch fertig, nur das Bewegungssignal macht mir noch Kopfweh. Ich hatte überlegt, das über Quecksilberschalter auszulösen.
Würde nun aber die Bewegung fehlen, und der Quecksilberschalter im ungünstigen Fall auf geschlossen liegen bleiben, so würde der Zähler dauerhaft resettet werden und keinen Alarm auslösen. Aber genau das wäre blöd...
Wie kriege ich nun einen kurzen Impuls aus dem Quecksilberschalter, egal wie lang er geschlossen ist?
Meine Ausbildung als Elektroniker liegt nun schon über 10 Jahre zurück, dementsprechend raucht mir der Kopf.
Könnt Ihr mir da auf die Sprünge helfen?
Danke schon mal!!!!
CU
Beathunter