PWM mit steigender und abfallender Rampe

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 21 9 2024  22:38:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
PWM mit steigender und abfallender Rampe
Suche nach: pwm (3614)

    







BID = 796504

Mr Burns

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Bern
 

  


Hallo zusammen,

Ich möchte einen DC-Motor (10V; 200mA) per PWM anzusteuern. Einen Transistor als Verstärker habe ich bereits aufgebaut, ich bräuchte also ein PWM-Ausgangssignal von einigen mA. Erstrebenswert wäre eine Frequenz von ca. 5kHz.

Grundsätzlich hätte ich das ganze mit einem 555er IC aufbauen wollen und habe dazu auch schon einige Schaltungen gefunden. Diese haben aber ein fest eingestelltes Pulsverhältnis oder lassen sich über ein Potentiometer ansteuern.

Ich möchte aber keinen händischen Eingriff vornehmen, sondern über ein elektrisches Signal eine "Anfahrrampe" anstossen und über ein zweites Signal eine "Bremsrampe" anstossen.

Wenn ein Spannungssignal (beispielsweise 5V) an der Schaltung anliegt, soll die PWM von 0% innerhalb von 3 Sekunden auf 100% linear hinauffahren und auf 100% ansteuerung verbleiben. Sobald ein zweites Signal auf die Schaltung gegeben wird, soll wieder eine sinkende Rampe eingeleitet werden, die von 100% innerhalb von 3 Sekunden auf 0% linear zurückgeht. Noch besser wäre die Schaltung mit nur einem Eingang. Sobald dieser angelegt wird, fährt die Rampe hoch und bleibt oben, bis der Eingang abgeschaltet wird, wodurch die Rampe wieder runterfährt.

Hat da jemand eine Idee für mich?

Vielen Dank schonmal!

edit: Ich habe schon darüber nachgedacht, die lineare Rampe über C-Konstantstromladung und -Entladung hinzubekommen, aber das bringt mich momentan trotzdem nicht weiter.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr Burns am  8 Nov 2011 21:20 ]

BID = 796506

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13353
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  


Zitat :
Mr Burns hat am  8 Nov 2011 21:15 geschrieben :

Hat da jemand eine Idee für mich?

Ja,ein Atmega8 o.ä. und ne Handvoll Programmzeilen
Fertig.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 796510

Mr Burns

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Bern

Hmm, ich dachte das klappt auch ohne Mikrocontroller. Grundsätzlich hätte ich aber nichts dagegen, auch mal damit experimentieren zu können.

Wie viel Einarbeitungszeit wäre für dieses Projekt etwa nötig? VB kann ich, Assembler und C kenne ich nicht.

Je nach dem wie einfach eine Lösung ohne Mikrocontroller wäre, würde ich diese vielleicht erstmal der ganzen Programmierung und Einarbeitung vorziehen.

BID = 796516

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13353
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Mr Burns hat am  8 Nov 2011 21:57 geschrieben :

VB kann ich, Assembler und C kenne ich nicht.

Wenn du VB kannst,kannst auch Bascom,und damit ist das in ner halben Stunde zusammengestrickt..

Zitat :

Je nach dem wie einfach eine Lösung ohne Mikrocontroller wäre, würde ich diese vielleicht erstmal der ganzen Programmierung und Einarbeitung vorziehen.

Dann schau dir mal den NE555 als spannungsgesteuerten Multivibrator an.
Zum Bleistift hier:
http://www.kreatives-chaos.com/artikel/ne555-grundschaltungen


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am  8 Nov 2011 22:09 ]

BID = 797020

Mr Burns

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Bern

Hallo Kleinspannung,

Danke für deine Tipps, ich habe mir das nun aber mal genauer angesehen und denke, wir sprechen von was anderem Anscheinend reagiert ein spannungsgesteuerter Multivibrator mit unterschiedlicher Ausgangsfrequenz aufgrund der angelegten Spannung.

Ich suche allerdings eine Schaltung mit konstant ca. 5kHz, aber mit variablem Ein-Aus-Verhältnis.

Wenn ich kein el. Signal anlege, soll 100% Pause und 0% Rechteckpuls sein. Nach anlegen vom Signal soll sich dann über eine Zeitdauer von ca. 3s das Ein-Aus Verhältnis ändern, also 90% Pause und 10% Rechteckpuls ... 80%/20% ... etc. bis 0% Pause und 100% Rechteckpuls. Sowas in dieser Art. Die Frequenz der Ausgangspulse bleibt dabei stets bei ca. 5kHz.

Im Prinzip also ein Dimmer, der von dunkel langsam nach hell regelt und beim entfernen des Eingangssignals langsam von hell nach dunkel regelt.

Trotzdem schonmal danke für die bisherigen Tipps!

BID = 797040

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Hallo

Du redest von einer spannungsgesteuerten PWM!
Ohne Controller lässt sich da evtl etwas mit dem guten alten TL494(in PC-Netzteilen heisen die Bausteine KA7500) zusammenstricken. Ein gutes Schaltbeispiel gibt es bei atx-netzteil.de

powersupply

BID = 797041

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

Alternativ kannst du auch aus zwei OPV einen Dreieck-Rechteck Generator bauen und mit einem weiteren Komparator die Dreieckspannung mit einem einstellbaren Spannungswert vergleichen.

_________________
Simon
IW3BWH

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wulf am 11 Nov 2011 21:46 ]

BID = 797823

IC-Killer

Schriftsteller



Beiträge: 635
Wohnort: Stuttgart


Offtopic :
@ps
Gibts sogar auf der gleichen Seite noch einfacher : PWM mit 555

Gruß Killer


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182051155   Heute : 4225    Gestern : 4650    Online : 862        21.9.2024    22:38
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0321888923645