PWM

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  22:22:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
PWM
Suche nach: pwm (3614)

    







BID = 781156

andreas1987

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: leoben
 

  


Hallo!

Ich google schon seit stunden im netz um eine geignete PWM-Schaltung für einen scheibenwischermotor der meinen spanferkelgriller antreiben sollte zu finden. aber ich finde nichts wirklich hilfreiches, könnt ihr mir bitte helfen???

Ich bräuchte einen schaltplan und eine liste der bauteile, würd ihn mir gerne selber bauen und mir keinen kaufen. ich bin gelernter elektriker, also kenn ich mich in diesen bereich ein wenig aus, aber mein arbeitsgebiet lag meistes bei 230-400V und aufwärts!

danke im vorraus
lg andreas

BID = 781177

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12710
Wohnort: Cottbus

 

  

Hallo Andreas,

was stellst du dir denn vor?
Im WWW gibt es doch mehr Schaltungen, als man ertragen könnte.

Eine ganz einfache Variante ist diese hier


P.S.: Deine Umschalttaste scheint zu klemmen. Du fast alles klein geschrieben

MfG Mathias

BID = 781182

sepp@kaernten

Schriftsteller



Beiträge: 709
Wohnort: Austria


Zitat :
Offroad GTI hat am 15 Aug 2011 18:26 geschrieben :


Im WWW gibt es doch mehr Schaltungen, als man ertragen könnte.


..stimmt: Das hier sollte erst mal Anregung genug sein..

_________________
..was man nicht begreift, verlernt man nicht..:(

BID = 781187

andreas1987

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: leoben

Danke euch zwei!!!
ich habe schon einige gefunden, aber war mir nie sicher ob ich diese auch für motoren verwenden kann.
aber das hilft mir schon weiter. DANKE!
lg

BID = 781191

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12710
Wohnort: Cottbus

Es lässt sich jede dieser Schaltungen auch für Motoren verwenden. Wichtig ist aber die Diode (optimal: schnelle Schottky Diode), welche parallel zum Motor angeschlossen ist.

Um die Schalteigenschaften noch zu verbessern, kann man den MOSFET über einen Treiber (entweder als IC (z.B. vom Typ IR21**), oder diskret als Gegentaktendstufe) ansteuern. Das hat auch den Vorteil, dass der Steuerschaltkreis nicht die hohen Impulsströme für die Auf-/Entladung des Gates liefern muss.


MfG Mathias


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182085222   Heute : 5854    Gestern : 5794    Online : 431        27.9.2024    22:22
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0193011760712