PV Inselanlage...

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:53:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
PV Inselanlage...
Suche nach: inselanlage (41)

    







BID = 926272

fan0815

Gerade angekommen


Beiträge: 7
 

  


Hallo,

ich hab mir eine kleine Inselanlage gebastelt - Skizze siehe im Anhang.

Vom Dach bekomme ich 36V mit max. 16A und 455W. Nun verwende ich einen MPPT Laderegler mit 30A. Da die 30A beim Laden einer 12V Batterie überschritten werden war ich gezwungen einen 24V Batterieblock zu laden.

Zum Testen hatte ich noch zwei alte Autobatterien übrig. Zum Starten waren sie nicht mehr geeignet. Die ersten beiden Wochen funktionierte meine Anlage perfekt. Die Inselanlage soll einen kleinen 3G Router versorgen (TP-3020) - die Stromaufnahme ist nicht wirklich hoch.

Nun musste ich feststellen, dass die Spannung in der 50Ah Batterie unter 11V gesunken ist, die 100Ah Batterie hat noch eine Spannung von 12,7V (die letzten 3 Tage hatten wir Dauerregen).

Heute gab es ein bisschen Sonnenschein, jedoch obwohl vom Dach 36V kamen, schickte der Laderegler nur 23V zu den Batterien.

Ich weiß, alte Autobatterien sind nicht die beste Wahl, aber so kann ich sie nach dem Leben im Auto noch gut weiterverwenden.

Könnte ich zur 50Ah Batterie noch eine weitere parallel schalten, damit das Ungleichgewicht nicht so groß ist - dann könnte ich von der Kombination 100Ah/50Ah auf 100Ah/90Ah aufbessern. Oder bringt das auch nichts?

Achja, da mein 3G Router nur 12V benötigt, hab ich diesen nur an der 50Ah Batterie angeschlossen, der Laderegler lädt jedoch den 24V so weie auf der Skizze.

LG





[ Diese Nachricht wurde geändert von: fan0815 am 14 Mai 2014 21:32 ]

BID = 926275

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

 

  

Wenn du eine 1 Literflasche und eine 0,5 Literflasche hintereinander Schaltest welche von den beiden wird wohl zuerst leer sein? 2 Akkus mit unterschiedlicher Kapazität in Reihe zu schalten ist die größte Dummheit die du machen kannst! Und nur einen Akku zu belasten ist genauso sinnlos! Versorge deinen Router über einen 24 Volt auf 12 V Schaltwandler ( http://www.conrad.de/ce/de/product/.....10-A- )aus beiden in Reihe geschalteten Akkus oder besorge dir einen anderen Laderegler!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 926276

fan0815

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Ja ok, leuchtet mir ein.

Und was, wenn ich zur 50Ah Batterie noch eine 50Ah parallel hänge, dann wären ja eigentlich 2 100Ah Batterien hintereinander geschalten.

Den Spannungswandler von 24V auf 12V werde ich kaufen, dann kann ich diesen an den Lastausgang des Ladereglers hängen.




BID = 926278

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Möglich nur sind eben KFZ-Akkus nicht für zyklischen Betrieb gedacht und werden das nicht lange mitmachen!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 926279

fan0815

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Ja ich weiß, die Batterien sind schon 10 bzw. 11 Jahre alt. Zum Starten gehen sie nicht mehr, aber bevor ich mir Solarakkus kaufe, wollte ich diese mal probieren.

Dass ich nur die 50Ah Batterie belastet habe, war blöd. Ich hab eh irgendwo noch einen 24V Zigarettenanzünder Adapter auf 5V rumliegen.

Weil, wenn die 100Ah Batterie nicht belastet wird, entleert sie sich auch fast nicht.

BID = 926287

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Und was, wenn ich zur 50Ah Batterie noch eine 50Ah parallel hänge, dann wären ja eigentlich 2 100Ah Batterien hintereinander geschalten.
Du weisst doch gar nicht, welche Kapazität die Akkus noch haben.
Wenn die nicht präventiv ausgewechselt wurden, sondern weil es schon Schwierigkeiten damit gab, dann tippe ich darauf, dass die 100Ah Batterie sogar schlechter ist, als die 50Ah Batterien.

BID = 926289

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Meißtens fällt bei älteren Akkus eine Zelle aus. Das kann man aber mit einem Säureheber feststellen; vorausgesetzt, man kann die Verschraubung öffnen. Meine Erfahrung sagt, daß es in 99% der Fälle eine äußere Zelle trifft, warum auch immer.
http://www.ebay.de/itm/151298167332.....%3AIT

Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 15 Mai 2014  1:08 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692548   Heute : 8449    Gestern : 12674    Online : 490        29.3.2024    15:53
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0504081249237