Punktschweißgerät Selbstbau, wie was und warum Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro
Autor |
Punktschweißgerät Selbstbau, wie was und warum |
|
|
|
|
BID = 691647
perl Ehrenmitglied
|
|
Wenn es um den Preis geht, würde ich den modifizierten Mikrowellentrafo nehmen. Den kann man primärseitig noch gut mit preiswerten Thyristoren für eine bestimmte Zahl von Netzperioden schalten.
Bei den alten Stahlröhren (z.B. EF12) hat man den Stahlblechkolben, der ungefähr die Größe eines Mohrenkopfes hat, innerhalb von 3 Perioden mit 100..150 kA hochvakuumdicht mit der Grundplatte verschweisst.
Kondensatorentladung ist etwas anders, weil sie viel schneller verläuft.
Dadurch dringt die Schmelzfront nicht so tief ins Material ein. Das ist zwar einerseits materialschonender aber andererseits wird die Verbindung nicht so innig.
Weil ausserdem die eingebrachte Leistung höher ist, ist ein hoher Kontaktdruck noch wichtiger, sonst verdampft das zu verschweissende Material an den Berührungspunkten, während benachbarte Stellen kalt bleiben.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 22 Mai 2010 14:07 ] |
|
BID = 691665
GeorgS Inventar
|
|
Die in dem Link genannten "reinen Kupferelektroden"
gefallen mir nicht so recht.
Da das recht weich ist, gehen nur rel. große
Sitzenradien und damit großflächige Schweißstellen,
für die man viel "kawumm" braucht.
Ich würde Phosphorbronze (0,5%) verwenden, die ist hart,
man kann sie recht "spitz" machen.
Gruß
Georg
tobia Gerade angekommen
|
Hallo, nur der Vollständigkeit halber wo bekommt man denn Phosphorbronze (0,5%)?
Danke
|
BID = 691723
GeorgS Inventar
|
Hallo Tobia,
nicht "von der Stange". Daraus fertigt man z. B.
Schleifer für Oberleitungen und ähnlich
verschleißträchtige Bauteile. Ich gehe davon aus,
auch die Elektroden für Punktschweißgeräte.
Kann man die nicht als Ersatz kaufen?
Gruß
Georg
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182397515 Heute : 4711 Gestern : 7548 Online : 625 25.11.2024 16:25 11 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0168199539185
|