Hallo,
Baue z.Z. eine bodengleiche Dusche, leider liege ich unterm Gefälle
des Abwasserrohrs, habe deswegen geplant den Höhenunterschied mittels
einer 12Volt 8A Membranpumpe zu überwinden
Die Pumpe soll im Normalbetrieb über einen, im Abwasserrohr unmittelbar
hinter dem Bodenenablauf angebrachten Wassersensor (2 VA Inbusschrauben)
angeworfen werden.Da der LM1830 nicht mehr verfügbar ist (?) habe ich mich
für das Kemo Modul "Wassermelder" nebst nachgeschalteten SolidState Relais
entschieden.Das SolidState Relais soll sekundärseitig das 12V 10A Schaltnetzteil anschalten an welchem die Pumpe hängt.
Das Kemomodul beinhaltet ein Relais das bei Wasserberührung an den Sensoren schließt, wenn keine Wasserberührung öffnet es.
Um ein häufiges takten der Pumpe zu vermeiden , möchte ich eine Ausschaltverzögerung (ca. 1 Minute)
zwischen Kemomodul und SolidState Relais schalten .
Dachte zuerst an einen Treppenlichtautomat oder eine Schaltung mit NE555.
Jetzt zum Problem:
Problem bei den modernen Treppenlichtautomaten und Zeitrelais ist,das bei geschlossen gehaltenen Tastern
(Streichholz im Taster eingeklemmt)nach Ablauf der Schaltzeit keine neue Schaltperiode getriggert wird ,ähnliches befürchte ich auch bei den NE555 Schaltungen.
Da es bei meiner Wassersensor Steuerung durchaus vorkommen könnte,
das nach estmaliger Wasserberührung und folgender triggerung der
Ausschaltverzögerung , die Sensoren ständig bis zum Ablauf der Schaltzeit mit Wasser bedeckt sind ,würde dann nach Ablauf der Schaltzeit die Pumpe ausschalten und erst bei "wasserlosem" Zustand
an den Sensoren erneut gestartet werden können. Die Überschwemmung wäre somit vorprogrammiert.
Ich suche also eine Ausschaltverzögerungsschaltung die bei Ansteuerung
eine einstellbare Schaltperiode startet,wenn nach Ablauf der Schaltzeit der Ansteuerreingang immer noch anliegt, soll eine neue Schaltperiode gestartet werden.
Habe mal eine Grafik von
URL
eingefügt,
kann diese Schaltung die Anforderung erfüllen
oder wie sonst kann ich das Problem lösen ?