Pumpensteuerung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 7 2024  10:39:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Pumpensteuerung

    







BID = 448545

schssling

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Höhr-Grenzhausen
 

  


Hallo

Wir sollen für die Schule ein Sensorgesteuertes Wasserkreislaufsistem bauen, unsere Gruppe will alles über den PC Steuern wir wollen eine Pumpe softstarten und softstopen, dies wollen wir über änderung der Spannung erzielen doch das Reale der schnittstelle gibt nur 200mA raus was für einen pumpe nicht reicht, was für eine Pumpe wir nehmen wissen wir noch nicht aber wascheinlich eine mit 12 V jetzt sind wir am überlegen wie weir das mit Transistoren regeln kann jemand weiterhelfen?

BID = 448551

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

 

  

Wenn das Reale der Schnittstelle zu lasch ist könnte man vielleicht vom Virtuellen was abzapfen....

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 448553

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Wie wärs mit einem einfachen Schwimmerschalter ?

BID = 448557

schssling

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Höhr-Grenzhausen

Wir müssen die Pumpe Sanftanlaufen und Sanfstopen ist die vorgabe für das projekt

BID = 448566

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7352

...dafür sorgt schon das Wasser

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 448568

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7102


Zitat :
das Reale der schnittstelle

Was ist das?

Am Parallelport ein Optorelais drannpappen und mit PWM ansteuern. Da klappt es auch mit Sanftan-stopp-lauf.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 448580

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover


Zitat :
Zitat :
--------------------------------------------------------------------------------

das Reale der schnittstelle

Was ist das?



Ich denke mal,daß er das Relais meint ?!

_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 448582

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Wenn er auch noch ein mechanisches Relais meint wird das nichts.

Sag bitte mal mehr über die Schnittstelle.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 448754

schssling

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Höhr-Grenzhausen

Es wird über die USB Schnittstelle angesteuert und die ausgänge werden über Transistoren zugeschaltet

BID = 448829

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7102


Zitat :
Es wird über die USB Schnittstelle angesteuert und die ausgänge werden über Transistoren zugeschaltet

Die Software dafür möchte ich sehen, natürlich auch den Schaltplan.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 448835

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Wir wohl ein Fertigprodukt sein.

Überlege mal, wie sowas funktionieren soll beim Programmieren, wenn nichtmal einigermaßen die Interpunktion der deutschen Sprache geläufig ist...




_________________

BID = 448847

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13350
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
DonComi hat am  7 Aug 2007 21:09 geschrieben :

Überlege mal, wie sowas funktionieren soll beim Programmieren, wenn nichtmal einigermaßen die Interpunktion der deutschen Sprache geläufig ist...

Der war gut!
Ich wollte schon vorschlagen,man nehme eine billige Relaiskarte für den Parallelport.Damit kann man eigentlich prima einfache Sachen an und ausknipsen.Hab sogar ich geschafft,kann also nicht schwer sein...
Auch wenn ich mich jetzt zu weit aus dem Fenster lehnen sollte,aber was mir in letzter Zeit häufiger auffällt(ja zur Zeit lese ich fast alles hier) ist,das viele Postings anfangen mit:
Ich/wir sollen für unser Projekt,aber verstehen davon nicht viel
Zu meiner Schul/Lehrzeit war es noch üblich,das das Grundlagenwissen für irgendwelche Aufgaben in den Unterrichtseinheiten davor gelehrt wurde(so man denn aufgepaßt hatte).Nötigenfalls gab es noch Hinweise auf weiterführende Quellen.Ist das heute anders ?
Und ich Depp renne in die Bibliothek,quäle stundenlang den Gockel um wenigstens einen Lösungsansatz zu finden wenn ich was basteln will.Auch wenn sich dann herausstellt,das der falsch ist oder meinen Horizont übersteigt.Aber ich versuche(!) wenigstens,soviel zu erarbeiten,wie mein Wissensstand zuläßt.Und wenn ich nicht weiß,wie ein Transistor was schalten kann,muß ich eben mal Wiki fragen.
Aber Eigeninitiative scheint vollkommen aus der Mode zu sein.Unsere Lehrlinge steigen auch über die Dreckhaufen,wenn du ihnen nicht explizit sagst,das sie sie auch wegräumen könnten.Und das deutsch in den Berichtsheften kannst du auch keinem anbieten...
Sorry wegen OT,aber das mußte mal raus.Hab heut Teeny-Allergie...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 448849

stepp64

Gesprächig


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 162

Hallo,

kann es sein, dass in letzter Zeit immer mehr Schüler versuchen mit eurer/unserer Hilfe ihre Hausaufgaben zu machen?

Wieso kann die Jugend nicht mal mehr die einfachsten Schaltungen ohne Hilfe zusammenwursteln? Die Grundlagen eines Stromkreises bzw. die Funktion eines Transistors, einer Diode, eines Relais, einer Klingel etc. lernte man doch früher im Physikunterricht. Schlafen die da immer alle oder wird das nicht mehr unterrichtet?

Es gibt doch so schöne Elektronikbaukästen von Kos*os zu kaufen. Damit könnte man ja mal anfangen die Welt der Elektronik zu verstehen. Dann würde man hier nicht immer wieder solche Fragen stellen.

Bitte nicht persönlich nehmen. Ich selbst hab zwei Jungs die seit einigen Monaten rein rechnerisch erwachsen sind. Und die stellen mir ähnliche Fragen. Sich aber mal selbst mit der Materie beschäftigen und Wissen aufsaugen oder mal was ausprobieren, dass kommt nicht in die Tüte. Lieber den ganzen Tag WoW zocken.

Woher haben wir eigentlich damals unser Wissen her genommen, so ohne iNet. Bei uns gabs nur den Funkamateur und den musste man sich beschaffen, weil er am Kiosk meist vergriffen war...

So nun gehts mir wieder besser. Ich musste das mal rauslassen, da ich mich jedesmal aufrege, wenn ich von solchen "Projekten" höre.

Schönen Abend noch
Sven

Edit: Kleinspannung war schneller

[ Diese Nachricht wurde geändert von: stepp64 am  7 Aug 2007 21:49 ]

BID = 448863

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13350
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
stepp64 hat am  7 Aug 2007 21:48 geschrieben :

Die Grundlagen eines Stromkreises bzw. die Funktion eines Transistors, einer Diode, eines Relais, einer Klingel etc. lernte man doch früher im Physikunterricht. Schlafen die da immer alle oder wird das nicht mehr unterrichtet?

Ja,das war früher!Da gab es auch noch eine 10-klassige POS.
Heute kannst du ja Physik/Chemie/Mathe "abwählen" wenn du meinst ,solchen Mist nicht zu brauchen.

Zitat :

Es gibt doch so schöne Elektronikbaukästen von Kos*os zu kaufen. Damit könnte man ja mal anfangen die Welt der Elektronik zu verstehen. Dann würde man hier nicht immer wieder solche Fragen stellen.

Könnte man,ja.Aber Counter-Strike spielen ist doch viel wichtiger,als mal ein Buch zu lesen nach dessen Lektüre man von selbst auf des Rätsels Lösung käme

Zitat :

Woher haben wir eigentlich damals unser Wissen her genommen, so ohne iNet. Bei uns gabs nur den Funkamateur und den musste man sich beschaffen, weil er am Kiosk meist vergriffen war...

Das Problem kenne ich auch noch.War schwerer zu bekommen als "Das Magazin"
Gab aber auch "bastlerbeutel" mit Halbleitern,da waren Heftchen mit erklärten Schaltungen drin.Und meinen Elektronikbaukasten von 1979 besitz ich heute noch.Manchmal krame ich den sogar noch zum ein paar einfache Sachen auszuprobieren hervor.Die Technik war besser als diese neumodischen Steckbretter.

Zitat :

So nun gehts mir wieder besser. Ich musste das mal rauslassen, da ich mich jedesmal aufrege, wenn ich von solchen "Projekten" höre.

Danke,das ich offentsichtlich nicht der einzige mit dieser Meinung bin.Wenn sich die Brüder wenigstens mal ernsthaft mit ihren "Projekten" beschäftigen würden,wär ich der letzte,der nicht versuchen würde,mit seinem bescheidenen Wissen zu helfen.Aber so?
Mir juckt es immer in den Fingern,anzuraten die Klasse nochmal zu wiederholen...
Würde auch das Lehrstellenproblem etwas dämpfen,weil die Hälfte nicht vor 25 mit der Schule fertig wäre

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 448970

ffeichtinger

Schreibmaschine



Beiträge: 1050
Wohnort: Traunkirchen im Salzkammergut

Hallo

Um mal etwas Konstruktiefes zum Thema bei zu tragen:

Aus einer Schnittstelle vom PC wirst du wohl kaum ein Analog Signal heraus bekommen, sondern nur ein digitales, und das dann auch nur mit 3.3 bzw 5V aber nicht mit 12V. Und wie du schon gesagt hast, mit viel zu geringer Stromstärke.

Zu erst ist es wichtig zu wissen welchen Typ von Motor du verwenden willst. (Gleichstrommotor, Synchron, Asynchron,...)

Da du nur '12V' geschrieben hast gehe ich davon aus, dass du wohl einen gewöhnlichen kleinen Gleichstrommotor meinst.

In diesem Fall würde ich dir empfehlen mit einem Microcontroller (zb. ATmega16) eine kleine Schaltung auf zu bauen, die das Signal digital vom PC empfängt (via RS232 sprich COM) (USB ist zwar in Mode aber auch sehr kompliziert, daher für euch ungeeignet) und dann einen Power MOSFET (ein Transistor) verwendest um eine simple PWM auf zu bauen.

Das Ganze ist weniger aufwendig als es sich zunächst vielleicht anhört, allerdings doch aufwendiger als du vielleicht vorher gelaubt hast.

Falls ihr/du euch/dich trotzdem entscheiden solltet das ganze über den PC zu steuern, dann will ich euch gerne weiterhelfen soweit ich kann.

Zuerst solltest du dich aber ein wenig in die Materie einlesen. Stichworte:

PWM, Microcontroller, MOSFET, COM, RS232

mfg Fritz

    fritz_feichtinger (äht) aon.at (automatisch editiert wegen spamgefahr)   

_________________


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181594672   Heute : 1706    Gestern : 5978    Online : 460        2.7.2024    10:39
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0593309402466