Pulverdurchflusssensor

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  23:08:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Pulverdurchflusssensor

BID = 1088099

Bonzo5619

Gerade angekommen

Hallo zusammen

Ich brauche einen Hinweis oder eine Idee, um einen Sensor bauen zu können.

Ich möchte in einem Schlauch mit einem Innendurchmesser von 4mm Metallpulver in der Menge messen können.
Das Pulver wird von einem Gas transportiert und hat typisch eine Förderrate von 10-60g/min.
Das Metallpulver durchliegt also quasi den Schlauch.

Ich möchte ein der in etwa der Menge entsprechendes Ausgangssignal kreieren. Also nicht nur messen, es fliesst, oder es fliesst nicht sondern mengenabhängig.

Ich habe zuerst an eine Art sehr kleinen Metalldetektor gedacht. Da aber die Partikel ca. 50ym gross sind, wird das wohl nicht.

Womit könnte ich der Ware zu Leibe rücken? Welches Prinzip würdet ihr wählen?

Gruss Bonzo

BID = 1088101

Jornbyte

Moderator

Dafür brauchst du einen Durchflussmengenmesser. Die sind z.B als
Ultraschall oder in Magnetisch-induktiver Bauart. Es gibt auch Durchflussmengenmesser für Dampf, die sind in dem Fall nicht geeignet.
Was noch gehen könnte sind Durchflussmesser Fluidistor-Oszillator oder Staudrucksonden. Testen musste selbst was für dich am besten geeignet ist.

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1088102

Kleinspannung

Urgestein

Zur Erzeugung genauer Masseströme hätten wir sowas hier:
https://www.topas-gmbh.de/produkte/sag-410/
Kannste vermutlich aber nicht bezahlen...
Aber du verräts ja auch nicht,was das zum Schluß werden soll

BID = 1088104

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Das Pulver wird von einem Gas transportiert und hat typisch eine Förderrate von 10-60g/min.
Warum nicht mal andersrum: Mit einer Förderschnecke o.ä. die gewünschte Pulvermenge dosieren, und den Output des Extruders vom Gas wegblasen bzw. zerstäuben lassen.

BID = 1088122

Bonzo5619

Gerade angekommen

Zitat :
perl hat am  1 Okt 2021 07:36 geschrieben :

Zitat :
Warum nicht mal andersrum: Mit einer Förderschnecke o.ä. die gewünschte Pulvermenge dosieren, und den Output des Extruders vom Gas wegblasen bzw. zerstäuben lassen.

Das wird über eine Vibrationsrinne bereits so gemacht. Da aber die Pulvermenge wegen der Schüttdichte variieren kann, möchte ich im Schlauch messen und die Vibrationsrinne in der Fördermenge nachregeln, so dass der Pulverfluss konstant bleibt und Drift's korrigiert werden können

BID = 1088125

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Das wird über eine Vibrationsrinne bereits so gemacht. Da aber die Pulvermenge wegen der Schüttdichte variieren kann,
Dichtemessungen in Pulvern oder Flüssigkeiten macht man traditionell ja mit Röntgenstrahlen oder Betastrahlern. An der Vibrationsrinne oder einem Extruder mag das noch funktionieren, wenn die Fördergeschwindigkeit bekannt oder messbar ist.
Im Staubnebel könnte man evtl. auch optisch messen, aber auch das dürfte wegen hohen Geschwindigkeit bzw. geringen Konzentration der Teilchen schwierig werden.

Vermutlich wird sich durch das Einspeisen des Pulvers in den Gasstrom eine Druckdifferenz zwischen Punkten vor und nach der Einspeisung ergeben, die man messen und stabilisieren kann.
Wahrscheinlich wird es dafür nötig sein, die Temperatur zu messen (Viskosität von Gasen nimmt mit der Temperatur in definierter Weise zu, -->Thermodynamik), und evtl. auch den absoluten Druck (ändert die Viskosität nicht) zu berücksichtigen.

BID = 1088130

BlackLight

Inventar

Zitat : perl hat am  1 Okt 2021 16:33 geschrieben :
Dichtemessungen in Pulvern oder Flüssigkeiten macht man traditionell ja mit Röntgenstrahlen oder Betastrahlern.
Wenn man bloß wüsste, ob es ein normales oder ferromagnetisches Metall ist.
Ich mag ja lieber nicht-ionisierende Felder und Strahlung. Aber wenn ich hier mit Magnetfeldern bzw Radio- bis Mikrowellen (bei Nichteisenmetallen) ankomme, gibt es bestimmt Ärger.
(Wobei ich leider nicht weiß, ob man besser die Transmission/Streuung misst, oder durch das Pulver die Güte eines Oszillators beeinflussen lässt.)

Eine Schlauchbiegung auf einer Wägezelle zu befestigen ist wahrscheinlich auch nicht zielführend, oder?
Seltsamerweise ist das aber alles aufwändiger als perls erster Vorschlag mit der Förderschnecke. Kann man die nicht zur Kontrolle auf eine Wägezelle montieren?

BID = 1088135

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
BlackLight hat am  1 Okt 2021 17:35 geschrieben :

Vorschlag mit der Förderschnecke. Kann man die nicht zur Kontrolle auf eine Wägezelle montieren?

Und genau so in der Art funktionieren "unsere" Gerätschaften,von denen ich eines verlinkt hatte.
Eine Förderschnecke bringt die Partikel auf eine Art langsamlaufendes Förderband.Unter selbigen befindet sich eine hochpräzise Waage.Am Ende wird dann der Feststoff dem Luftstrom zugemischt.
Damit läßt sich die Menge dosieren bzw. weiß man wieviel Gramm Partikel der Volumenstrom enthält,ohne das hinterher noch irgendwie wiegen zu müssen.
Wir hätten aber auch noch Partikelzähler,die hinunter bis zu "Korngrößen" von 0,5µm messen bzw. "zählen" können...

BID = 1088139

Onra

Schreibmaschine

Andere Egoisten warten wenigstens einen Tag ab, bevor sie weitere Foren für ihr weltbewegendes Vorhaben einspannen. Aber 5 Minuten bis zu https://www.mikrocontroller.net/topic/525396#new ist rekordverdächtig.

Onra

BID = 1088142

Jornbyte

Moderator

Zitat :
Andere Egoisten warten wenigstens einen Tag ab ....

Na da soll er da mal weitermachen.

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182415376   Heute : 7362    Gestern : 7797    Online : 391        27.11.2024    23:08
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.026566028595