Pulsweitenmodulator, Gleichstromdimmer

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  22:20:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Pulsweitenmodulator, Gleichstromdimmer

    







BID = 20827

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2821
Wohnort: Allgäu
 

  


Hi,
ich such eine Schaltung mit der ich einen 12 V-Gleichstrommotor, angeschlossen an einem Bleiakku regeln kann. Ich will von dem Ding die Drehzahl stufenlos verstellen können. Wenns geht mit gutem Wirkungsgrad (keine Linearregler). Aushalten sollte das Ding schon ein paar Ampere (so 3-10 A)

Wer hat für sowas Schaltpläne??
Wäre voll dankbar um Schaltpläne. Meine Emailadresse:     bububaer äht vr-web.de (automatisch editiert wegen spamgefahr)   


Danke
Bubu

BID = 20832

Electronicfox

Schreibmaschine



Beiträge: 1634
Wohnort: hamburg
Zur Homepage von Electronicfox

Wenn du die Schaltung etwas änderst, kannst du die für deine Zwecke verwenden. Dabei entfällt R8, ZD1, C4, C5 D1 bis 4,und F1. Statt den BU508 nimmst du einfach einen 2N3055 oder optisch den BU508 einen TIP3055. Du kannst aber auch einen MOSFET verwenden, da der einen niedrigeren Innenwiderstand hat.

Uploaded Image: PWM.jpg

_________________
Es ist nicht mein Ziel mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen eine Tür zu finden. Also warum kompliziert, wenn’s einfach geht.

BID = 20843

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2821
Wohnort: Allgäu

Hi Foxi,
bedanke mich recht herzlich für den Schaltplan.

Wenn noch jemand Pläne hat, bin ich dankbar, wenn ihr sie mir zukommen lasst.


Bubu

BID = 20859

FozzieBear

Gelegenheitsposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 62

Wie ich bereits an anderer Stelle, zu anderer Zeit schrieb:


Zitat :
Schau mal bei Conrad unter Bausatz Nummern 192287,191507,196460
zu diesen Bausätzen kannst du dir die Kompletten Bauanleitungen incl. Platinenlayout runterladen


Und da sind auch die Schlatbilder dabei.

BID = 20966

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2821
Wohnort: Allgäu

@Fozzi,
danke für die Antwort. War ne gute Idee. Bei www.elv.de hab ich auch noch einiges gefunden.

)

Bubu


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182085214   Heute : 5846    Gestern : 5794    Online : 763        27.9.2024    22:20
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0166699886322