Autor |
Pseudo-Zufallszeitdauer mit mehreren NE555 |
|
|
|
|
BID = 559980
JensMZ Gerade angekommen
|
|
Hallo,
es soll ein zeitlicher Impuls mit einem Piezo-Summer in unregelmäßigen Abständen (Pseudo-Zufallsdauer) erfolgen.
Meine Idee ist, mehrere NE555 als Impulsgeber zu verwenden und den Ausgang dann "parallel" zu schalten.
Timer1 gibt z.B. immer nach 7 Minuten einen Impuls
Timer2 gibt z.B. immer nach 9 Minuten einen Impuls
Timer3 gibt z.B. immer nach 13 Minuten einen Impuls
Wir hätten dann also Impulse nach 7,9,13,14,18,21,26 ... Minuten. Die "Wartezeiten" sind dann z.B. 7,2,4,1,4,3,5 Minuten (wenn ich richtig gerechnet habe und ziemlich Pseudo-Zufällig).
Wie kann ich einfach die Ausgänge parallel schalten (als Oder-Schaltung)? Würden da Dioden genügen oder ist das zu "Wild-West-Mäßig"?
Vielen Dank schon im Voraus
Jens
BTW: ich bin ein Halblaie mit einigen Grundlagen und viel Löterfahrung wenn es um das Nachbauen geht |
|
BID = 559981
Racingsascha Schreibmaschine
|
|
Ja, Dioden sind Ok. Die Zufälligkeit lässt sich imho noch etwas verbessern, wenn du nur Primzahlen nimmst. Je größer das Produkt der einzelnen Timerzeiten, desto länger dauert es, bis wieder die gleiche Abfolge von Pausen erfolgt.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Racingsascha am 30 Okt 2008 0:46 ] |
|
BID = 559982
dl2jas Inventar
|
Kannst Du machen mit Dioden an den Ausgängen.
Die Ausgänge können sich dann nicht beeinflussen. Es nennt sich dann "wired-OR".
Eine recht ähnliche Schaltung habe ich mal vor vielen Jahren in meinen alten Golf II eingebaut, lediglich ein Stecker mit etwas Elektronik in der Buchse für den Zigarettenanzünder. Das Ding hat scheinbar zufällig geblinkt und eine Alarmanlage vorgetäuscht.
DL2JAS
|
BID = 559983
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
|
BTW: ich bin ein Halblaie mit einigen Grundlagen
|
Hm,was anderes bin ich auch nicht.
Aber ich nehme an,das dir meine Idee trotzdem nicht gefallen wird...
Nimm einen µC,der "würfelt" dir dann die "Zufallszahlen" und kann nebenbei noch entsprechende Ausgänge bedienen.
Selbst mit meinen bescheidenen Bascom-Kenntnissen war es nicht allzuschwer,ein Lämpchen,eine LED oder einen Piezoquitscher zu scheinbar zufälliger Aktivität zu bewegen.
BID = 560127
JensMZ Gerade angekommen
|
Vielen Dank für die Infos - ich bleibe beim guten alten NE555 bzw. 556. Gäbe es eigentlich was zu beachten wenn ich auf die CMOS Variante umsteigen würde? Ausgangsstrom sollte für den kleinen Piezo ausreichend sein.
Danke schon mal und ich poste wenn's geklappt hat (kann aber noch etwas dauern).
VG Jens
|
BID = 560988
JensMZ Gerade angekommen
|
Funktioniert bestens in der Praxis
VG Jens
|