Prüfbrett: Wie kann ich B Automaten umgehen?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  11:09:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Prüfbrett: Wie kann ich B Automaten umgehen?

    







BID = 564484

bobskow

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: werl
 

  


HI,
hab mir nen "Prüfbrett" gebastelt. Soll dem Automaten im Sicherungskasten zuvorkommen. Im Sicherungskasten steckt ein B 16 Automat. Auf dem Prüfbrett hab ich zwei B 10 Automaten zwischengeschaltet. Bei einem Kurzen fliegen die B 10 und leider auch der B 16 raus. Wurde mir gesagt, dass liegt daran, dass der B 10 und B 16 identisch in der Auslösezeit sind. Ich könnte das umgehen, wenn ich in den Sicherungskasten ne Schmelzsicherung einsetze (den B 16 ersetze). Gibts ne Möglichkeit, das ich auf dem Prüfbrett eine schnellere Unterbrechung einbauen kann?
Freue mich über jeden brauchbaren Tip.
Gruß
Bobskow

BID = 564503

Makersting

Schriftsteller



Beiträge: 612
Wohnort: Ostfriesland

 

  

Nimm auf deinem Brett einen 'A' statt eines 'B' Sicherungsautomaten. Der sollte schneller auslösen. Allerdings fürchte ich, dass bei einem Kurzschluss trotzdem der Automat im Sicherungskasten auslösen - aber viell. liege ich da falsch.


_________________
Gruß
Martin

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Makersting am 15 Nov 2008 23:02 ]

BID = 564505

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340

...hallo erstmal und Willkommen im Forum


...Schmelzsicherung --> gL16 oder Automat --> C16

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 564565

bobskow

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: werl

[quote]
Makersting schrieb am 2008-11-15 23:01 :
Nimm auf deinem Brett einen 'A' statt eines 'B' Sicherungsautomaten. Der sollte schneller auslösen. Allerdings fürchte ich, dass bei einem Kurzschluss trotzdem der Automat im Sicherungskasten auslösen - aber viell. liege ich da falsch.



Guten Morgen
vielen Dank für den schnellen Tip. Werd ich nächste Woche direkt ausprobieren.
Nen schönen Sonntag noch.

BID = 564566

bobskow

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: werl

[quote]
Primus von Quack schrieb am 2008-11-15 23:03 :
...hallo erstmal und Willkommen im Forum


...Schmelzsicherung --> gL16 oder Automat --> C16

Danke.
Freue mich über so eine nette Begrüßung.
Allerdings muss ich gestehen, dass ich mit Deiner Antwort nicht wirklich schlauer geworden bin.
Soll ich auf dem Brett nen Automaten gl 16 / C16 einbauen?
Die Schmelzsicherung möchte ich ja aussen vor lassen.

BID = 564577

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Nö, das würde grad das Gegenteil bezwirken.

Hier Selektivität zu erreichen, ist sehr schwierig, wenn die Vorsicherung (Absicherung des speisenden Endstromkreises) nicht geändert werden kann oder soll (wovon ich jetzt mal ausgehe).

Man muß also am anderen Ende ansetzen. Hierzu sind die Voraussetzungen zu klären:

1) Geräte welcher Größenordnung (Leistungaufnahme) sollen denn dort "geprüft" werden?

2) Ist der speisende Endstromkreis zusätzlich mit einem Fehlerstromschutzschalter versehen? Bemessungsfehlerstrom?

3) Ist das "Prüfbrett" mit einem Fehlerstromschutzschalter versehen? Bemessungsfehlerstrom?

4) Gibt es einen Trenntrafo?

Dann sehen wir weiter.


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 564732

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340


Zitat :
bobskow hat am 16 Nov 2008 10:15 geschrieben :

......
Soll ich auf dem Brett nen Automaten gl 16 / C16 einbauen?
......



...nene

...den B 16 im Sicherungskasten gegen eine Schmelzsicherung mit gL 16 oder einen Automat mit C 16 austauchen,
auf dem "Prüfbrett" B 10 oder B 6



...und die Fragen von sam2 beantworten, besonders wegen dem FI




_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 564773

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Moooooooooooooooment mal!!!

Man darf doch nicht einfach nen B16 durch nen C16 ersetzen, ohne nachweisen zu können, daß die Abschaltbedingungen noch eingehalten werden.
Außerdem ist ein C16 in einem allgemeinen Steckdosenstromkreis schon enorm grenzwertig. Wer weiß, welcher Querschnittz und welche Längen vorliegen?

Nee, so wird das nix!

Stattdessen bitte die Rückfragen beantworten, dann finden wir wahrscheinlich nen gangbare UND SICHERE Lösung.


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 565025

bobskow

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: werl

Hallo,
vorab: vielen Dank für die Mühe.

zu

Zitat :
1) Geräte welcher Größenordnung (Leistungaufnahme) sollen denn dort "geprüft" werden?

1: Unterschieldich. Von Lampe, Leuchtstoffröhre, Bohrmaschine etc.

Zitat :
2) Ist der speisende Endstromkreis zusätzlich mit einem Fehlerstromschutzschalter versehen? Bemessungsfehlerstrom?

2: Wenn mit speisendem Endstromkreis der Sicherungskasten gemeint ist: ja da befindet sich ein FI.

Zitat :
3) Ist das "Prüfbrett" mit einem Fehlerstromschutzschalter versehen? Bemessungsfehlerstrom?

3: Nein

Zitat :
4) Gibt es einen Trenntrafo?

4: Nein

Letztens ist mir der Automat im Keller rausgeflogen weil eine Leuchtstoffröhre einen Kurzschluß hatte. Jetzt ist mir ne Flex kaputtgegangen. Ich möchte mir eigentlich nur den Weg in den Keller sparen und nicht im Dunkeln durch die Garage irren (ist ne große lange Garage...)
Habe sowas mal als Jugendlicher gebaut. Damals war ne Schmelzsicherung im Sicherungskasten (anderes Haus).
LG
bobskow


-Edit von sam2: Zitate repariert und in die Antworten eingepflegt
Bitte übe in der Rubrik "Test" das Zitieren!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 18 Nov 2008  0:25 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180917524   Heute : 2419    Gestern : 9237    Online : 456        18.4.2024    11:09
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0664670467377