Prozentanzeige

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  14:15:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Prozentanzeige

    







BID = 451656

schssling

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Höhr-Grenzhausen
 

  


Hallo

ich würde gerne für eine Ansteigende Spannung eine Prozentanzeige bauen und zwar will ich eine Spannung von 0 - 12V in 0-100% anzeigen lassen, weis jemand wie man so etwas realisieren kann?

BID = 451663

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

 

  

Man nimmt ein Messgerät mit einem 0-200mV Messbereich und baut einen Spannungsteiler davor, der auf 12V 100mV macht.

BID = 451666

Steppenwolf

Schreibmaschine



Beiträge: 1757
Wohnort: Zürich, Schweiz
Zur Homepage von Steppenwolf

Evtl. kann ein LM3914 benutzt werden, um LEDs direkt anzusteuern. Falls aber 5kW Scheinwerfer angesteuert werden sollen, brauchts noch Treiber dahinter.

_________________
Meine Projekte:
http://mauerer.m.googlepages.com

BID = 451673

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Vorallem - wie soll angezeigt werden?

_________________

BID = 451704

schssling

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Höhr-Grenzhausen

ich wollte drei 7 Segment anzeige nehmen

BID = 451779

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Moin,

dann wird sicherlich ein Mikrokontroller die erste Wahl sein.

Edit:
ADC -> Rumrechnen -> auf 3 Siebensegmentanzeigen umkodieren -> Ausgabe.


_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 21 Aug 2007  0:04 ]

BID = 451792

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

Also da würde ich auch Benedikts Lösung vorziehen - entweder ein Panelmeter kaufen oder selber eine ICL71x6-Schaltung zusammenbauen...


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182088606   Heute : 3087    Gestern : 6155    Online : 599        28.9.2024    14:15
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0275778770447