Projekt zur Nachthimmelhelligkeit Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro
Autor |
Projekt zur Nachthimmelhelligkeit |
|
|
|
|
BID = 120977
beteigeuze Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen,
ich bin ein Amateurastronom, und im diesem Zusammenhang bin ich mit einer Idee schwanger gegangen, ohne aber über Erfahrung im Selbstbau elektronischer Anlagen zu haben :-?.
Zunächst möchte ich aber erst mal fragen, was Ihr generell von der Idee haltet bzw. ob mir jemand den einen oder anderen Tipp bezüglich der Umsetzung geben könnte.
Für unsereins ist die Helligkeit des Nachthimmels eine oberwichtige Größe, und üblicherweise wird diese dadurch gewonnen, dass man den schwächsten mit blossem Auge noch erkennbaren Stern ermittelt (fst = faintest star).
Das ist natürlich eine sehr subjektive Schätzung. Mir schwebt anstelle dessen etwa folgende Messapparatur vor:
1. Ein Licht-Spannungs-Wandler (gibt es bei Conrad, scheint mir aber vom Messbereich nicht weit genug zu gehen, weil es ja darum geht, 'dunkel' von 'noch dunkler' zu unterscheiden) misst durch ein Rohr senkrecht zum Zenit.
2. Die Spannung greife ich mit einem empfindlichen Messgerät ab (mit welchem? und wie?).
3. Ich müsste Eichkurven (wohl auch temperaturabhängig) anhand der Helligkeit bekannter Sterne bestimmen, um so gemessene Spannungen konkreten fst-Werten zuordnen zu können.
Nun ja, sollte Euch dazu irgend etwas einfallen, so bedanke ich mich schon mal vorab.
Schöne Grüße aus Berlin
Steffen |
|
BID = 121060
SIGINT Stammposter
|
|
Ich glaube sowas macht man normalerweise mit Flüssigstickstoff gekühlten CCD-Sensoren... ein normaler Phototransistor dürfte zu stark rauschen um so schwache Signale ohne spezialloptik wahrzunehmen. Ausserdem dürfte der Sensor vom großen C alles andere als linear im unteren Empfindlichkeitsbereich arbeiten. |
|
BID = 121605
michael_t Gerade angekommen
|