Projekt: Temperatur und Wasserstandmessung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  06:27:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Projekt: Temperatur und Wasserstandmessung
Suche nach: temperatur (8614)

    







BID = 630337

Holger30

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Brandenburg
 

  


Hallo,

ich habe mir ein Projekt bzw. Prototypen einer Maschine ausgedacht zu dem ich erst einmal eine grundsätzliche Sache klären muss. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Leider habe ich von Elektronik keine Ahnung und kann nur den Softwarepart abdecken.

Die Aufgabe: Es muss in einem 20 cm Kessel die Temperatur und der Wasserstand gemessen werden.
Bei der Wasserstandsmessung reicht es aus zu wissen ob der gewünschte (sich nie verändernde) Pegel erreicht wird oder nicht (halb voll).
Die Temperatur sollte idealerweise in Schritten von 0,1 Grad messbar sein.

Für beide Funktionen kann man insgesamt nur eine Sonde verwenden weil es nur ein 3mm Loch gibt.

Um das Drumherum und das Zukünftige zu erklären: Beide Werte werden von einem SingleBoardComputer ausgewertet der dann entsprechende Aktionen (heizen / pumpen) auslöst. In einem 2. Projekt wird eine kleine Elektronik zu entwerfen sein.

Ich wäre auch gerne bereit für diese erste Unterstützung was zu bezahlen und bei Erfolg über mehr zu sprechen weil ich ganz sicher nie Schaltungen und Platinen entwerfen werde.

Holger


BID = 630349

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

 

  

stell doch bitte mal eine Zeichnung deines Kessels ein, mit Angaben der Zuleitung und Ableitung und wo sich die Bohrung für den Fühler befindet.
Die Temperaturmessung stellt kein Problem dar. Der Füllstand lässt sich evl. mit der Temperaturfühlersonde erfassen. (isolierendes Rohr mit aufgesetzten Messmarken.)
Gruß Bernd

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 29 Aug 2009 11:51 ]

BID = 630352

Holger30

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Brandenburg

Vielen Dank für die schnelle Reaktion und den Hinweis.

Beim Kessel sind alle Öffnungen belegt (auch wenn es auf dem Bild anders aussieht):

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us

Im Moment hat der Kessel diese Wasserstandssonde:
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us



BID = 630356

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Die Öffnung für den Wasserstandssensor reicht für den Wasserstand und den Temperatursensor,und ist laut Bild ca 1,5 bis 2 cm groß. Was willst du mit der Temperaturmessung erreichen? Genügt da eine Messstelle mitten im Wasserstand?
Gruß Bernd

BID = 630376

Holger30

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Brandenburg

Ich glaube ich habe es sehr ungeschickt erklärt.

Alle Öffnungen die auf dem Foto offen sind, sind in Wirklichkeit belegt. Nur die eine in der der Wasserstandssensor steckt ist verfügbar:
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us

Dieses Loch ist 3 mm. Das andere 2 cm große Loch ist leider auch zu.

Wo gemessen wird ist fast egal. Wenn man in Betracht zieht, dass der Kessel immer halb voll ist, würde ich (wenn ich es mir aussuchen kann) gerne knapp unter der Oberfläche messen (1 cm). Die durch die einzige freie Öffnung vorgegebene Position (also mehr zum Rand als zur Mitte) ist ok.

Holger


BID = 630378

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

also hat die Messingbuchse für den Wasserstand 3mm Durchmesser oder ist das das Innenmaß (Bohrung in der Buchse)denn nur die Bohrung in der Buchse steht ja zur Verfügung.
Gruß Bernd

BID = 630383

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Es muss in einem 20 cm Kessel die Temperatur und der Wasserstand gemessen werden.
Da hatte ich im ersten Moment an eine automatische Schnapsdestille gedacht, aber der Kessel sieht ja doch etwas anders aus.
Durch das grosse Loch hereinschauen kann man nicht, um den Wasserstand festzustellen?
Vielleicht käme eine Wägung der Apparatur in Frage.

Auch eine Ultraschallmessung von aussen sollte möglich sein. Wie hoch ist die maximal auftretende Temperatur ?

BID = 630385

Holger30

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Brandenburg

Genau! Die Bohrung der Messingbuchse ist größer als 3 mm aber das weisse Plastikteil, dass als Dichtung dient, läßt nur 3mm Platz. Und so ist der Durchmesser der existierenden Sonde 3mm.
Die Dichtung braucht man da im Kessel Druck sein kann (bis zu gut 1 Bar Überdruck). Die können wir mE nach nicht wegnehmen um mehr Platz zu haben.


BID = 630387

Holger30

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Brandenburg


Schnapsdestille - auch nicht schlecht

Man kann leider nicht reinschauen zumal der Kessel eingebaut ist und das für die Steuerung nix bringt. Wiegen bringt also auch nichts.

Kann man durch Kupferwände eine Ultraschallmessung machen? Das wäre ein wirklich eine coole Idee.
Die Wassertemperatur wird so max 125 ° sein.


Da hatte ich im ersten Moment an eine automatische Schnapsdestille gedacht, aber der Kessel sieht ja doch etwas anders aus.
Durch das grosse Loch hereinschauen kann man nicht, um den Wasserstand festzustellen?
Vielleicht käme eine Wägung der Apparatur in Frage.

Auch eine Ultraschallmessung von aussen sollte möglich sein. Wie hoch ist die maximal auftretende Temperatur ?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Holger30 am 29 Aug 2009 13:42 ]

BID = 630393

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Das Plastikteil inklusive der Sonde wird ersetzt, da die Sonde dann den Thermofühler und den Wasserstandsensor enthält. Die Abdichtung zur Buchse kann durch Vergießen erreicht werden. Buchse bildet also mit dem Fühler ein Bauteil. Der Wasserstandsensor besteht aus Ringen von Isolierstoff mit leitfähigen Ringstücken. Im inneren dieser Ringe liegen die Messleitungen und die Zuleitung des Temperaturfühlers (Thermoelement) sitzt an der Spitze dieses Messrohres ). Für die Abdichtung wird das Ganze mit der Buchse Vergossen. Je nach dem wie viele isolierte Ringe du hast kannst du den Wasserstand grob unterteilen und die Temperatur kannst du durch das Thermoelement messen (im unteren Teil )
Gruß Bernd


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 29 Aug 2009 13:54 ]

BID = 630397

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
da im Kessel Druck sein kann (bis zu gut 1 Bar Überdruck).
Das stellt sich ja doch bei weitem harmloser dar, als ich dachte.
Anhand des Fotos hatte ich eher an einen Autoklav mit 5cm Wandstärke gedacht.

Betriebslage senkrecht, also mit den Bohrungen nach oben?
Wo ist da das Problem?

BID = 630429

unlock

Schriftsteller

Beiträge: 900
Wohnort: Mosbach


Zitat :
Holger30 hat am 29 Aug 2009 10:09 geschrieben :

Für beide Funktionen kann man insgesamt nur eine Sonde verwenden weil es nur ein 3mm Loch gibt.

Hallo,
Du könntest auch einfach ein Loch bohren,Innengewinde schneiden oder eine Gewindemuffe anlöten lassen.

_________________
One Flash and you're Ash !

BID = 630435

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
Bei der Wasserstandsmessung reicht es aus zu wissen ob der gewünschte (sich nie verändernde) Pegel erreicht wird oder nicht (halb voll).


Warum willst du den Pegel messen, wenn der
sich nie verändert?


Zitat :
Die Wassertemperatur wird so max 125 ° sein.
... da im Kessel Druck sein kann (bis zu gut 1 Bar Überdruck).


Das ist ziemlicher Unsinn, das weckt den Verdacht,
daß du von der Materie (Dampferzeugung) keine
Ahnung hast.
Ist das der Verdampfer eines "Dampfreinigers"?
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 630447

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Mal so ganz nebenbei, spricht was dagegen, die Temperatur außen am Kessel zu messen?

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 630452

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Georg hat mich gerade auf die Idee gebracht.

Ist für Dich die Messung des Drucks interessant?
Aus diesem kann man schließen, wie hoch die Wassertemperatur ist.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924395   Heute : 887    Gestern : 8415    Online : 481        19.4.2024    6:27
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0868279933929