Projekt-Nachtsichtgerät

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 4 2024  02:16:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Projekt-Nachtsichtgerät
Suche nach: nachtsichtgerät (43)

    







BID = 690647

Derko

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Oberwart
 

  


Hallo

Ich habe vor mir ein Nachtsichtgerät zu bauen und ich hoffe Ihr könnt mir dabei helfen

Ich hab schon ein Nachtsichtgerät (war bei einem Spiel dabei). Dieses Nachtsichtgerät würde ich als Grundgerüst nehmen. Also die Innenteile rausnehmen und meine Teile dann rein.

Das Gerüst sieht mal so aus:

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us


Ich hab dieses Video hier gefunden:

http://www.metacafe.com/watch/1042642/nightvision_headset_hack/

Ungefähr so sollte das Ergebnis dann aussehen.

Diese Bauteile hab ich mir bisher angesehen:

Kamera: http://www.conrad.at/ce/de/product/.....DUL-2

Kamera-Halter: http://www.conrad.at/ce/de/product/.....00-14

IR LED's: http://cgi.ebay.de/10x-8mm-3Chips-6....._1167

Könnte das klappen ? Ich hab nicht viel Ahnung mit solchen Kameras, brauche ich dann noch einen IR-Filter oder so etwas ähnliches ? Oder reicht die S/W Kamera mit den IR-LED's ?

Ein Problem gibt es leider noch .. und zwar hat mein jetziges Nachtsichtgerät ein Display innen. Das Display hat aber eine relativ schlechte Auflösung (deswegen will ich mir das neue bauen). Gibt es solche Displays (LCD) zu kaufen ? Oder soll ich etwas anderes verwenden ? Der Typ beim Video verwendet ja etwas von einer alten Kamera. Mein Kameramodul muss ja auf irgendetwas das Bild erzeugen.

Bin über jeden Tipp dankbar !

MfG

Martin

BID = 690670

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

 

  

Ich habe keine Lust, 1000 Links anzuklicken.

Bilder kannst Du hier hochladen, muß nicht bei der Bildergammelhütte sein.
Möchtest Du eine Kamera, die bei Infrarot noch Bilder liefert oder ein echtes Nachtsichtgerät (Restlichtverstärker)?
Bei letzterem gibt es manchmal Probleme mit dem Kriegswaffenkontrollgesetz.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 690675

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7079

Die gezeigte Qualität kann nur mit einer CCD Cam erzeugt werden. C-MOS Chips sind dafür nicht geeignet. D.h. billiger 5€ Schrott kannst du vergessen.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 690678

Derko

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Oberwart

Hallo

Ok ich lad die Bilder hier hoch.

Naja ich hab schon vor ein Nachtsichtgerät (Restlichtverstärker) zu bauen.
Ich bin aus Österreich falls es hilft.

Das Gerät das ich jetzt habe macht ja eigentlich das gleiche. Ich will es ja nur verstärken/verbessern.

Also: Stärkere IR-LED's, bessere Kamera und eventuell besseres "Display".

@ Jornbyte:
Also mit der Kamera schaff ich so ne Auflösung nicht ?
http://www.conrad.at/ce/de/product/.....DUL-2

Wäre diese (CCD) Kamera besser ?
http://www.conrad.at/ce/de/product/.....l=005



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Derko am 17 Mai 2010 22:50 ]

BID = 690680

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Mir ist das Gerät nicht bekannt, hat es eine Zieleinrichtung, die z.B. für Paintball brauchbar ist?

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 690681

Derko

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Oberwart

Hallo

Nein nichts dergleichen. Man kann nur zwischen 2 Modis umschalten (schwach und stark) und zwischen Schwarz-Weiß oder Grün-Sicht umschalten.

Beim starken Modus sieht man die IR-LED's die in der Mitte bei der Kamera sind etwas leuchten.

Das Nachtsichtgerät war beim Spiel "Call of Duty - Modern Warfare 2" - Prestige Edition dabei.
Das Spiel kostete damals ohne Nachtsichtgerät 70€ und mit Nachtsichtgerät 120€. Ich dachte mir für 50€ ist nicht viel verhaut, deswegen hab ichs mir gekauft.

Wie gesagt ich bin auch zufrieden mit dem Gerät aber wäre super wenn ich es etwas stärker machen könnte.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Derko am 17 Mai 2010 23:02 ]

BID = 690684

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7079


Zitat :
Wäre diese (CCD) Kamera besser ?
http://www.conrad.at/ce/de/product/.....l=005

Na das lesen der Daten wirst du selbst können. Und Ja, die ist besser.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 690686

Derko

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Oberwart

Alles klar, Danke

Jetzt brauch ich noch ein "Display" oder so etwas ähnliches wo die Kamera dann das Bild wiedergibt.

Der Typ beim Video verwendet ja ein Teil von einer alten VHS-Kamera. Ist da ein kleines Display drin ?

Ich hab ja schon ein Display drin bei meinen jetzigen Nachtsichtgerät aber das sieht jetzt schon ziemlich pixelig aus und da würde mir dann warscheinlich die bessere Kamera auch nichts bringen wenn das Display jetzt schon am Ende bei der Auflösung ist.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Derko am 17 Mai 2010 23:12 ]

BID = 690696

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen

Das gezeigte Kameramodul ist eine preiswerte CMOS-Kamera wie sie von chinesischen ebay-Händlern für 10 Euro verkauft wird.
Für ein paar Euro mehr gibt's die mit 30 IR-LEDs rund um die Kamera in einem wetterfesten Gehäuse.
Mit Restlichtverstärkern hat das nichts zu tun, das sind einfach normale Videokameras die keinen IR-Filter haben und somit im IR-Bereich empfindlich sind.
Ob die Conrad-Kamera besser ist, ist fraglich. Wenn da IR-Filter drin sind, ist sie eher schlechter. Einen Nachteil hat der fehlende Filter allerdings, bei Tageslicht erscheinen einige Farben, besonders von Pflanzen, anders als wir sie sehen.

Kameras mit Restlichtverstärker oder CCD-Kameras mit Nachtsicht ohne IR-Beleuchtung sind eine völlig andere Preisklasse. Da reden wir dann vom oberen vierstelligen bis 5-stelligen Bereich. Was die Gesetze angeht, sowas das gilt dann immer noch als Waffentechnik und unterliegt entsprechenden Beschränkungen was den Export angeht.

Das Bild in dem Video entspricht dem, was so eine 20 Euro Chinakamera liefert.
Draussen sieht das dann schon etwas anders aus da größere Flächen auszuleuchten sind.
Das sieht dann so aus wie in der angehängten Datei, wobei das Rauschen des Sensors beim Standbild stärker auffällt als bei bewegten Bildern. Das Rauschen haben aber auch professionelle Nachtsichtkameras. Die mit CCD-Sensoren ohne Restlichtverstärkerröhre haben sogar gekühlte Sensoren um das Rauschen zu mindern.

Die Hauswand und die Bildmitte werden durch die IR-LEDs beleuchtet, Restlicht ist nur durch Reflektionen vorhanden. Die leicht farbigen Bildteile in Richtung Strasse werden durch eine Straßenlaterne die ein Stück weiter steht beleuchtet, wobei das Auto hauptsächlich durch Reflektionen an der gelb gestrichenen Hauswand beleuchtet wird. Direktes Licht von der Laterne kommt da weniger hin.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 690697

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7079


Zitat :
Ist da ein kleines Display drin ?

Nein, da ist ein kleiner "Ferseher" sprich Bildröhre drinne.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 690700

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Die mit CCD-Sensoren ohne Restlichtverstärkerröhre haben sogar gekühlte Sensoren um das Rauschen zu mindern.
Vermutlich haben die dann auch eine anständige Optik und nicht nur ein Guckloch von 1,5mm Durchmesser.

BID = 690704

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen

Das Objektiv ist dann austauschbar, 10cm Durchmesser sind dann durchaus keine Seltenheit. Sowas wird dann benutzt um Sicherheitsrelevante Bereiche zu überwachen.
Die im Video gezeigte Kamera ist eher was für den verdeckten Einsatz oder bei beengten Verhältnissen. Selbst die normalen Chinakameras haben größere Objektive, wie bei der Kamera von Conrad.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 690865

Derko

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Oberwart

Danke erstmal für alle antworten !

Schön langsam versteh ich das ganze

Also brauche ich ne CCD Kamera ohne IR-Filter, IR-Led's und irgendetwas kleines wo das Bild erzeugt wird !

Kamera wird warscheinlich die S/W CCD vom Conrad werden. Ich hab Conrad gerade eine E-Mail wegen dem IR-Filter geschrieben. Mal sehen was zurückkommt.

Dann brauche ich noch starke IR-LED's. Das hier sind die stärksten (200mw) die ich gefunden habe:
http://cgi.ebay.com/10x-8mm-3Chips-....._1139

Brauche ich da bestimmt nm oder ist das egal ? Diese hätten 850nm.

Und wegen dem "Display" .. da hab ich leider noch nichts. Der Typ im Video verwendet ein Teil wie dieses:
http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.11175

Ist da so ne Bildröhre drinnen oder war das nur bei den alten VHS-Kameras ?
Wirklich passend wäre so ein Ding aber auch nicht da mein Grundgerüst ja um den Kopf gebunden wird.
Jetzt hab ich ja ein kleines Display (sieht zumindest so aus) drinnen. Gibts es solche (LCD?)S/W-Displays zu kaufen ? Mit ca. 4x4cm ?

- Martin

BID = 690875

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen

Die Leuchtdioden's sind geeignet, das Apostroph übrigens nicht.
Worauf du achten mußt, steht sogar unten drunter.

Das andere ist ein Winkelaufsatz für den Sucher von Spiegelreflexkameras, da ist logischerweise keine Bildröhre drin. Diese großen abgewinkelten Sucher gab es aber nur bei sehr alte Kameras oder Vollformatgeräten, egal bei welchen Format, also nicht nur bei VHS. Vor ca. 10-15 Jahren kamen dann Farbsucher und ausklappbare Bildschirme bei den Kameras für Heimanwender in Mode, die großen Sucher gab es dann nur als Zubehör oder bei Profigeräten.

S/W-LCDs wird es nicht (mehr) geben, wird in deinem Gerät auch nicht drin sein, sonst könnte man dieses grüne Bild nicht erzeugen. Das ist technisch übrigens unnötig. So sahen allerdings die Bilder von Farbkameras mit Restlichtverstärkervorsatz aus. Die Röhren erzeugen ein grünes Bild.
Kleine Display gibt es natürlich, einfach mal bei ebay suchen.

Ein fertiges Nachtsichtgerät vom Kafferöster wird unter'm Strich natürlich billiger und besser werden. http://cgi.ebay.de/TCM-Nachtsichtge.....fd4fc

Alternativ echte gebrauchte Militärtechnik: http://cgi.ebay.de/WOW-Infrarot-Nac.....79e7a
Sieht natürlich nicht so Pseudomilitärisch aus wie das Spielzeug aus der Computerspielpackung

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 690885

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Argh ich wusste dass ich dieses "Nachtsichtgerät" schon mal irgendwo gesehen hatte. Das war im Blöd-Markt in der Computerspieleabteilung, steht ja auch gross MW2 drauf

Solang du dann nicht mit dem Ding aufm Kopf und ner Softair Waffe über öffentliches Gelände rennst, und Krieg spielst ist ja alles in Ordnung, sei ernsthaft vorsichtig heutzutage mit solchen dingen, da ist schnell mal das Sondereinsatzkommando zur stelle, weil die Nachbarsoma einen Vermummten, bewaffneten Mann auf der Strasse gesehen hat. Nichts für ungut...


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180995803   Heute : 359    Gestern : 6992    Online : 525        27.4.2024    2:16
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0744180679321