Autor |
|
|
|
BID = 594970
mightymike1984 Gerade angekommen
|
|
Hallo liebe Gemeinde. Habe schon vor einiger Zeit dieses Forum entdeckt und fleissig gelesen. In letzter Zeit habe ich mich sehr für Elektronik interessiert, bin aber eher ein Noob. So jetzt mein Problem. Ich habe eine Schaltung daheim mit einem CA3161E und CA3162E. Leider kann man diese nur noch sehr schwer bekommen und sind dann auch verdammt teuer. Nach langer Recherche kam ich dann zum ICL 7107, der mir beide IC´s in einem bieten konnte. Leider komme ich "noch" nicht mit den Pinbelegungen zurecht. Ich habe zwar ein Datenblatt, aber dass kann mir nicht sagen was ich wissen will.
Meine Fragen wären: Was sagen die Pins 33 + 34 aus? Da muss ein Kondensator dran, richtig? Was macht der Kondensator und wie ermittle ich seinen Wert?
Für was sind die Pins 38-40 (OSC 1, 2 und 3)?
Bei einer Beispielschaltung wird zwischen Pin 30 und 31 ein Kondensator geschalten. Was macht der? Verzögert der die Anzeige?
Die Pins 35 + 36 Ref HI und REF lo geben die zu messende Spannung an, ist das richtig?
Für Antworten wäre ich sehr sehr dankbar.
Gruß Michael |
|
BID = 594972
|
|
Hier noch ein Bild mit den Pins. |
|
BID = 594984
Otiffany Urgestein
|
|
BID = 594986
|
jep hab ich. aber ich werd einfach nicht schlau daraus. mein englisch ist aber auch nicht so gut. vielleicht liegts auch daran. was mich in erster linie mal interessieren würde, für was der kondensatro an pin 35 und 36 ist. sprich an C- REF und C+ REF. Was bewirkt dieser. Also mal um genau auf mein Problem einzugehen. Die Anzeige müsste bei 2,5 Volt einen Wert von 100 anzeigen. Ich würde aber die Anzeige gerne nachträglich noch auf 200 stellen wollen können bei einer Spannung 2,5 Volt. Also sollte der Wert im Grunde 200 anzeigen, damit ich dann mittels eines Drehwiderstands die Anzeige auf 100 drosseln könnte.
|
BID = 595011
perl Ehrenmitglied
|
Du wirst diese alten RCA Chips nicht einfach durch den ICL7107 bzw 7106 ersetzen können; afair war das auch nur eine 3stellige Anzeige ohne automatische Polaritätsumschaltung.
Eine Neuentwicklung mit dem ICL ist aber problemlos, wobei auch das Display wird gewechselt werden müssen.
P.S.:
Ich glaube, dass ich auch vor längerer Zeit schonmal ein deutschsprachiges Datenblatt evtl. auch eine Applikationsschrift des ICL hier hochgeladen habe.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 11 Mär 2009 13:16 ]
|
BID = 595017
|
danke für deine antwort. dass mit dem displaywechsel wäre kein problem.
nach dem datenblatt hab ich gesucht, aber leider finde ich es nicht. das ist jetzt echt blöd, weil wie gesagt bin ich ein absoluter anfänger in dem gebiet, bin aber bereit mich stunden lang schlau zu lesen und zu lernen. aber es wäre eben besser von jemanden zu lernen der das know how schon hat. deine beiträge finde ich da immer gut, denn da merkt man hald dass du bescheid weisst.
vielleicht kannst du mir dann das auch mit dem kondensatorerklären an pin 33 und 34.
was macht der?
|
BID = 595022
perl Ehrenmitglied
|
Das ist ein Speicher für die Referenzspannung, der zu einem bestimmten Zeitpunkt des Messzyklus die Eingangsspannung ersetzt.
In Bild 3 des Datenblatt siehst du das Blockschaltbild.
Was da aussieht wie Glühlampen sind CMOS-Schalter, die in den daneben stehenden Phasen des Messzyklus geschlossen werden (AZ=auto Zero, INT = Integrate, DE = De-Integrate).
Ich kann erst heute abend nachsehen, was ich da noch an Unterlagen habe. Vorab solltest du aber wissen, dass ein paar Dinge beachtet werden müssen, wenn die Eingangsspannung und die Versorgungsspüannung nicht galvanisch getrennt sind. Ansonsten ist der Chip sehr gutartig.
|
BID = 595024
|
heisst dass dann der wert des kondensators muss so hoch sein dass er die messzyklen überbrücken kann, da sonst die anzeige unruhig wird? also interpretiere ich das ganze jetzt.
gruß michael
|
BID = 595026
|
ahja und die versorgungsspannung ist getrennt von der messpannung.
die anschlüsse REF HI und REF LO sind der zu messende spannungsbereich? und IN HI und IN LO ist dann die zu messende spannung?
|
BID = 595027
perl Ehrenmitglied
|
Nimm einfach die Werte, die im Datenblatt vorgeschlagen werden, dann passt das schon.
|
BID = 595028
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| ie anschlüsse REF HI und REF LO sind der zu messende spannungsbereich? und IN HI und IN LO ist dann die zu messende spannung? |
Ja (nicht ganz) und Ja.
Aber für die Lage der Eingangsspannungen im Hinblick auf die Versorgung ist eben einiges zu beachten.
|
BID = 595029
|
ok *gg*
aber jetzt hab ich grade gesehen dass die zu messende spannung und die versorgungsspannung aus der selben quelle kommen, was muss ich dann beachten und wie schaffe ich es jetzt dass die anzeige bei 2,4 volt 100 anzeigt *gg*
gruß mike
|
BID = 595115
perl Ehrenmitglied
|
|
BID = 595173
|
O.K. Um auf mein Projekt einzugehen. Es soll eine Lastanzeige werden. Also 2,5 Volt wären 100% Last. Und deshalb soll auch die Anzeige 100 bei 2,5 Volt anzeigen. Es ist mehr oder weniger ein Modell für die Funktionsweise eines Drehstromgenerators mit integriertem Regler. Was so viel bedeutet steigt die Drehzahl steigt die Spannung. Der regler regelt aber so dass immer 2,5 Volt ausgegeben werden. Ich habe dann 2 Displays. Eines zeigt die Spannung vor dem Regler und eines hinter dem Regler. Diese Anzeige soll aber Prozentual sein. Es ist ein wenig komplex es genau zu erklären, vor allem weil es zu Schulungszwecken sein soll. Und die Orginalschaltung war eben mit den beiden IC's CA3161 und 3162. Aber diese sind mir ehrlich gesagt zu teuer.
|
BID = 595181
perl Ehrenmitglied
|
D.h. du hast keine Probleme mit der Versorgung.
Zitat :
| Eines zeigt die Spannung vor dem Regler und eines hinter dem Regler. Diese Anzeige soll aber Prozentual sein. |
Das nennt sich dann ratiometrischer Betrieb und der ICL7107 ist gut dafür geeignet.
Anstelle der festen Referenzspannung nimmt man die 2,5V "davor" und erhält direkt Anzeige in Promille, wenn man die Spannung "danach" dem Messeingang zuführt.
Elektrisch sind Meßeingang und Referenzeingang nämlich praktisch identisch und bei gleichen Spannungen an beiden zeigt das Display 1000 an.
Günstiger ist es aber wenn man die Eingangsspannungen auf etwa 100mV bis 1V beschränkt, aber das dürfte ja kein Problem sein.
|