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Projekt Fahrradalarmanlage |
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BID = 690964
Death Gerade angekommen
Beiträge: 8 Wohnort: Wismar
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Die Teile kenne ich von Hilti da muss der Schlüssel direkt an die Empfänger hab die Teile für Zutrittskontrolle montiert (nicht programmiert oder sowas.
Ne Spannungsversorgung kann auch ein 9 volt block sein oder eine 12 V Hochleistungsbatterie Typ 23A oder 3 AAA in Block
Idee:
Alles in einer langen Röhre tausch natürlich solange wie möglich hinauszögern. aber durch Mechanik leicht zu bewerkstelligen....
Deswegen auch Verbrauchsarm uns später evtl kleiner.
realisierbar erst mal mit Funk und außerhalb |
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BID = 690968
Kleinspannung Urgestein
Beiträge: 13360 Wohnort: Tal der Ahnungslosen
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Zitat :
DonComi hat am 18 Mai 2010 20:45 geschrieben :
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Ansonsten eine, wie ich finde, sinnvolle Idee. Ich hatte mir diebezüglich auch schon Gedanken gemacht, als meiner Familie drei(!!!) Fahrräder in einer Woche geklaut wurden.
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Offtopic :
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Ein noch sinnvollere Idee ist die,die ich vor 25 Jahre hatte.
Einfach kein Fahrrad mehr zu besitzen.
Außerdem sind diese "Pedalhelden" im öffentlichen Strassenverkehr fast immer im Weg.
Am schlimmsten sind diese alternative Eltern,die ihren mehr oder weniger gut gerateten Nachwuchs in diesen "Trailern" hinter sich herzerren.
Zwei von diesen hätte ich schon beinahe plattgemacht,ich glaub beim dritten rutsch ich ganz aus Versehen von der Bremse ab...
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Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein) |
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BID = 690997
GeorgS Inventar
Beiträge: 6450
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Zitat :
| Bei Alu denke ich das auch aber Carbon müsste auch so gehen Lack und verklebte Carbonfasern? |
Klarer Fall von denkste!
Diese Fasern bestehen aus Graphit,
und sind serrr leitfähig.
"Carbon" ist ein Reklamequatsch.
Je nachdem wie die Fasern in den
Rohren verlaufen, kommt da wenig bis
gar nix durch.
Georg
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Dimmen ist für die Dummen
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BID = 691055
Death Gerade angekommen
Beiträge: 8 Wohnort: Wismar
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Da bin ich ja mal Baff das Carbon so abschirmt ich mein ich brauch ja keine 200m Reichweite 2-3 Meter reichen.
Aber Funk ist ja momentan sowieso erstmal aussen vor.
Wichtig ist der Sensor die Verarbeitung der Daten und die Ausgabe also EVA
Die Spannung soll schon paar Wochen halten verbessern kann man wenn die Anlage läuft einen Neubau sehe ich auch nicht so kritisch erstmal sollte die Idee funktionieren.
Also zur Zeit bin ich auf dem Weg das in der Satteltasche zu verstecken.
Hoffe durch Kunsttoff geht es
Wo sitzen den bei Auto´s usw die Funkempfänger Irgendwas wird es schon geben das durch 3-5mm Alu oder Carbon dringt??
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BID = 691073
schimpl Gelegenheitsposter
Beiträge: 81 Wohnort: Grünburg
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Warum verwendet du nicht einen Fahrad Computer ?
Den Ausgang kannst du verwenden und mittels Funkschalter den Strom deaktivieren -> wenn du fährst kein Verbrauch nur beim stehen aktiviert und bei keiner Umdrehung hat ein Fahrad Computer einen Sleepmodus.
Habe aber bedenken mit der legalität
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BID = 691079
GeorgS Inventar
Beiträge: 6450
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Zitat :
| ich mein ich brauch ja keine 200m Reichweite 2-3 Meter reichen. |
Zitat :
| Irgendwas wird es schon geben das durch 3-5mm Alu oder Carbon dringt??
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"Reichweite" ist völlig daneben. Durch ein
Metallrohr geht nichts, null Komma gar nichts.
Demnach Antenne unter den Sattel, da führt kein
Weg vorbei. Soweit ich weiß, werden die Graphitfasern
in den Rohren wechselweise schraubenlinienförmig
gewickelt, somit geht da auch (fast?) nichts durch.
Niederfrequente Induktion könnte durch Alu oder
Kohlefasen gehen, schlecht oder nicht bei Stahl.
Gruß
Georg
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Dimmen ist für die Dummen
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BID = 691132
dl2jas Inventar
Beiträge: 9914 Wohnort: Kreis Siegburg
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Warum bauen wir HF-Leute gern Abschirmungen aus Alu?
Das mit Funk wird nichts, zumindest nicht bei einer einfacheren Bastellösung.
Interessant könnte moduliertes Infrarot sein, Fernbedienung. Nur ist da die Frage, wo man geschickterweise den Empfänger hinsetzt, weil der ja Sichtkontakt benötigt.
Noch interessanter sollte Ultraschall sein, damit funktionierten die ersten Fernsehfernbedienungen. Wenn man den Empfänger nicht gerade in Silikon eingießt, sollte die Position des Empfängers halbwegs egal sein.
DL2JAS
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mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
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BID = 691175
Death Gerade angekommen
Beiträge: 8 Wohnort: Wismar
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Sind ja paar interessante Ansätze heute Drinnen Fahrradtacho hätte ich ein paar das rechtliche könnte man ja abklären allerdings müssen die Sensoren immer dicht am Magneten sein:
Fazit:relativ störungsanfällig.
Aber gerne mehr Wie denkst du dir das??
Auf der gleichen Frequenz wie soll das einschalten bzw. ausschalten laufen wenn es nicht dreht soll die Anlage scharf sein wenn ich das Bike bewegen will Tastenkombi drücken am Fahrradtacho so die Richtung?
Niederfrequente Induktion hab ich kein Plan von könntest grob mal die Funktion beschreiben und was ich dafür brauche ist das Kostenintensiv??
Ultraschall klingt super gibt es da bestimmt nutzbare Frequenzen Nachteile?? der Baugruppe? Reichweite? Leistungsbedarf Spannung usw.?? beim Sender und Empfängern.
Hat jemand eine der Möglichkeiten schon mal getestet und Erfahrungen gesammelt
Einen schönen Abend und einen tollen Tag allen Lesern und Schreibern hier.
MfG Thomas
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Death am 19 Mai 2010 22:44 ]
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BID = 691183
QuirinO Schreibmaschine
Beiträge: 2205 Wohnort: Behringersdorf
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Um gnaz ehrlich zu sein empfand ich Schimpls Antwort als etwas wirr, aber wenn ich ihn richtig verstanden habe gibt es wohl Fahradtachos/Computer, die einen externen Schaltausgang haben (muss man sich mal informieren) Statt der aufwändigen Funkfernbedienung benutzt du dieses Signal als ein/Ausschalter und sparst dir das Funk-Gefummel.
Könnte mir auch vorstellen, dass man eine Fernbedienung schnell mal irgendwo liegenlässt und dann nicht mehr mit dem Rad loskann, weil die Alarmanlage ständig scharfgeschaltet ist.
Fazit:
-Fahrradtacho mit Schaltausgang besorgen
-Alarmschaltung mit Sensor funktionierend aufbauen
-Stromversorgung mittels Schaltausgang des Tachos aktivieren
-> Aufgesteckter passender Tacho: Kein Alarm
->Jemand fährt ohne Tacho los: Alarm
Hört sich nach einer brauchbaren Lösung an.
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BID = 691186
DonComi Inventar
Beiträge: 8605 Wohnort: Amerika
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Offtopic :
| Ich gebe zu bedenken, dass einfache Erschütterungen kein einwandfreies Zeichen für einen nahenden Diebstahl sind. Dank der enormen Intelligenz einiger Mit-Fahrradfahrer habe ich häufig z.B. das Problem, dass mein Rad von zwei anderen zugeparkt wurde. Da kann es schon mal passieren, dass man diese Räder, so möglich, etwas umplatzieren muss, damit man freikommt (in diesem Fall geb ich Kleinspannung recht: einige dieser Ökohippies denken einfach nicht weitgenug...).
Fahrradcomputer mit Schaltausgang etc. klingt auch eher nach Bastellösung. Professionell klingt das nicht gerade. |
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BID = 691316
marcel-her Gesprächig
Beiträge: 177 Wohnort: Forchheim
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Hallo,
wann soll den der Alarm auslösen?
Den wenn er erst auslösen soll wenn jemand damit fährt, dann könnte man doch auch überprüfen ob jmd. zb. auf dem Sattel sitzt. Habe aber noch nicht überlegt wie.
mfg
Marcel
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BID = 691318
marcel-her Gesprächig
Beiträge: 177 Wohnort: Forchheim
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Ok man müsste zb.mit einem Drucksensor im Sattel den Unterschied feststellen können ob jmd. darauf sitzt oder nicht.Aber das sollte auch nochmal durchdacht werden.
Vorteil der Sache:
Bei kleinen Bewegungen die entstehen wenn zb. jmd anders Platz macht zum einparken wird kein Alarm ausglöst.
Nachteil:
Wenn dein Fahrrad das Fahrrad dannach nicht wegfährt sondern direkt in zb. ein Auto würde deine Alarmanlage nicht auslösen.
mfg
Marcel
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BID = 691322
marcel-her Gesprächig
Beiträge: 177 Wohnort: Forchheim
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Für eine Infrarot Fernbedinung würe ich den Empfänger in das Vorder oder Rücklicht bauen, da es hier am unauffälligsten ist.
Wenn dein Fahrrad noch einen Dynamo besitzt, dann musst du dir ja mit der Stromversorgung keine großen gedanken machen, da du dann ja immer wieder nachladen könntest.
Ansonsten könnte man so eine Schüttellampe zerlegen und damit dann nachladen, aber ich denke das funktioniert erst ab einer bestimmten durchschnittlichen Fahrtstrecke, da das ganze sicher viel weniger effizient als ein Dynamo arbeiten wird, vorallem wenn man den Magneten aus der Schüttellampe nicht bewusst in der richtigen Richtung Im Induktionsbereich bewegt.
So das waren jetzt mal ein paar Gedanken, ich hoffe sie können weiter anregen
mfg Marcel
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