Projekt Fahrradalarmanlage

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  12:34:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Projekt Fahrradalarmanlage

BID = 690964

Death

Gerade angekommen

ICQ Status  

Die Teile kenne ich von Hilti da muss der Schlüssel direkt an die Empfänger hab die Teile für Zutrittskontrolle montiert (nicht programmiert oder sowas.

Ne Spannungsversorgung kann auch ein 9 volt block sein oder eine 12 V Hochleistungsbatterie Typ 23A oder 3 AAA in Block

Idee:

Alles in einer langen Röhre tausch natürlich solange wie möglich hinauszögern. aber durch Mechanik leicht zu bewerkstelligen....

Deswegen auch Verbrauchsarm uns später evtl kleiner.

realisierbar erst mal mit Funk und außerhalb

BID = 690968

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
DonComi hat am 18 Mai 2010 20:45 geschrieben :

Ansonsten eine, wie ich finde, sinnvolle Idee. Ich hatte mir diebezüglich auch schon Gedanken gemacht, als meiner Familie drei(!!!) Fahrräder in einer Woche geklaut wurden.

Offtopic :

Ein noch sinnvollere Idee ist die,die ich vor 25 Jahre hatte.
Einfach kein Fahrrad mehr zu besitzen.
Außerdem sind diese "Pedalhelden" im öffentlichen Strassenverkehr fast immer im Weg.
Am schlimmsten sind diese alternative Eltern,die ihren mehr oder weniger gut gerateten Nachwuchs in diesen "Trailern" hinter sich herzerren.
Zwei von diesen hätte ich schon beinahe plattgemacht,ich glaub beim dritten rutsch ich ganz aus Versehen von der Bremse ab...

BID = 690997

GeorgS

Inventar

Zitat :
Bei Alu denke ich das auch aber Carbon müsste auch so gehen Lack und verklebte Carbonfasern?

Klarer Fall von denkste!
Diese Fasern bestehen aus Graphit,
und sind serrr leitfähig.
"Carbon" ist ein Reklamequatsch.
Je nachdem wie die Fasern in den
Rohren verlaufen, kommt da wenig bis
gar nix durch.
Georg

BID = 691055

Death

Gerade angekommen

ICQ Status  

Da bin ich ja mal Baff das Carbon so abschirmt ich mein ich brauch ja keine 200m Reichweite 2-3 Meter reichen.

Aber Funk ist ja momentan sowieso erstmal aussen vor.

Wichtig ist der Sensor die Verarbeitung der Daten und die Ausgabe also EVA

Die Spannung soll schon paar Wochen halten verbessern kann man wenn die Anlage läuft einen Neubau sehe ich auch nicht so kritisch erstmal sollte die Idee funktionieren.

Also zur Zeit bin ich auf dem Weg das in der Satteltasche zu verstecken.

Hoffe durch Kunsttoff geht es

Wo sitzen den bei Auto´s usw die Funkempfänger Irgendwas wird es schon geben das durch 3-5mm Alu oder Carbon dringt??

BID = 691073

schimpl

Gelegenheitsposter

Warum verwendet du nicht einen Fahrad Computer ?
Den Ausgang kannst du verwenden und mittels Funkschalter den Strom deaktivieren -> wenn du fährst kein Verbrauch nur beim stehen aktiviert und bei keiner Umdrehung hat ein Fahrad Computer einen Sleepmodus.
Habe aber bedenken mit der legalität

BID = 691079

GeorgS

Inventar

Zitat :
ich mein ich brauch ja keine 200m Reichweite 2-3 Meter reichen.

Zitat :
Irgendwas wird es schon geben das durch 3-5mm Alu oder Carbon dringt??

"Reichweite" ist völlig daneben. Durch ein
Metallrohr geht nichts, null Komma gar nichts.
Demnach Antenne unter den Sattel, da führt kein
Weg vorbei. Soweit ich weiß, werden die Graphitfasern
in den Rohren wechselweise schraubenlinienförmig
gewickelt, somit geht da auch (fast?) nichts durch.
Niederfrequente Induktion könnte durch Alu oder
Kohlefasen gehen, schlecht oder nicht bei Stahl.
Gruß
Georg

BID = 691132

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Warum bauen wir HF-Leute gern Abschirmungen aus Alu?

Das mit Funk wird nichts, zumindest nicht bei einer einfacheren Bastellösung.
Interessant könnte moduliertes Infrarot sein, Fernbedienung. Nur ist da die Frage, wo man geschickterweise den Empfänger hinsetzt, weil der ja Sichtkontakt benötigt.
Noch interessanter sollte Ultraschall sein, damit funktionierten die ersten Fernsehfernbedienungen. Wenn man den Empfänger nicht gerade in Silikon eingießt, sollte die Position des Empfängers halbwegs egal sein.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 691175

Death

Gerade angekommen

ICQ Status  

Sind ja paar interessante Ansätze heute Drinnen Fahrradtacho hätte ich ein paar das rechtliche könnte man ja abklären allerdings müssen die Sensoren immer dicht am Magneten sein:

Fazit:relativ störungsanfällig.

Aber gerne mehr Wie denkst du dir das??

Auf der gleichen Frequenz wie soll das einschalten bzw. ausschalten laufen wenn es nicht dreht soll die Anlage scharf sein wenn ich das Bike bewegen will Tastenkombi drücken am Fahrradtacho so die Richtung?

Niederfrequente Induktion hab ich kein Plan von könntest grob mal die Funktion beschreiben und was ich dafür brauche ist das Kostenintensiv??

Ultraschall klingt super gibt es da bestimmt nutzbare Frequenzen Nachteile?? der Baugruppe? Reichweite? Leistungsbedarf Spannung usw.?? beim Sender und Empfängern.

Hat jemand eine der Möglichkeiten schon mal getestet und Erfahrungen gesammelt

Einen schönen Abend und einen tollen Tag allen Lesern und Schreibern hier.

MfG Thomas

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Death am 19 Mai 2010 22:44 ]

BID = 691183

QuirinO

Schreibmaschine

Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Um gnaz ehrlich zu sein empfand ich Schimpls Antwort als etwas wirr, aber wenn ich ihn richtig verstanden habe gibt es wohl Fahradtachos/Computer, die einen externen Schaltausgang haben (muss man sich mal informieren) Statt der aufwändigen Funkfernbedienung benutzt du dieses Signal als ein/Ausschalter und sparst dir das Funk-Gefummel.
Könnte mir auch vorstellen, dass man eine Fernbedienung schnell mal irgendwo liegenlässt und dann nicht mehr mit dem Rad loskann, weil die Alarmanlage ständig scharfgeschaltet ist.

Fazit:
-Fahrradtacho mit Schaltausgang besorgen
-Alarmschaltung mit Sensor funktionierend aufbauen
-Stromversorgung mittels Schaltausgang des Tachos aktivieren
-> Aufgesteckter passender Tacho: Kein Alarm
->Jemand fährt ohne Tacho los: Alarm

Hört sich nach einer brauchbaren Lösung an.

BID = 691186

DonComi

Inventar

Offtopic :
Ich gebe zu bedenken, dass einfache Erschütterungen kein einwandfreies Zeichen für einen nahenden Diebstahl sind. Dank der enormen Intelligenz einiger Mit-Fahrradfahrer habe ich häufig z.B. das Problem, dass mein Rad von zwei anderen zugeparkt wurde. Da kann es schon mal passieren, dass man diese Räder, so möglich, etwas umplatzieren muss, damit man freikommt (in diesem Fall geb ich Kleinspannung recht: einige dieser Ökohippies denken einfach nicht weitgenug...).

Fahrradcomputer mit Schaltausgang etc. klingt auch eher nach Bastellösung. Professionell klingt das nicht gerade.

BID = 691316

marcel-her

Gesprächig

Hallo,
wann soll den der Alarm auslösen?
Den wenn er erst auslösen soll wenn jemand damit fährt, dann könnte man doch auch überprüfen ob jmd. zb. auf dem Sattel sitzt. Habe aber noch nicht überlegt wie.
mfg
Marcel

BID = 691318

marcel-her

Gesprächig

Ok man müsste zb.mit einem Drucksensor im Sattel den Unterschied feststellen können ob jmd. darauf sitzt oder nicht.Aber das sollte auch nochmal durchdacht werden.
Vorteil der Sache:
Bei kleinen Bewegungen die entstehen wenn zb. jmd anders Platz macht zum einparken wird kein Alarm ausglöst.
Nachteil:
Wenn dein Fahrrad das Fahrrad dannach nicht wegfährt sondern direkt in zb. ein Auto würde deine Alarmanlage nicht auslösen.
mfg
Marcel

BID = 691322

marcel-her

Gesprächig

Für eine Infrarot Fernbedinung würe ich den Empfänger in das Vorder oder Rücklicht bauen, da es hier am unauffälligsten ist.

Wenn dein Fahrrad noch einen Dynamo besitzt, dann musst du dir ja mit der Stromversorgung keine großen gedanken machen, da du dann ja immer wieder nachladen könntest.

Ansonsten könnte man so eine Schüttellampe zerlegen und damit dann nachladen, aber ich denke das funktioniert erst ab einer bestimmten durchschnittlichen Fahrtstrecke, da das ganze sicher viel weniger effizient als ein Dynamo arbeiten wird, vorallem wenn man den Magneten aus der Schüttellampe nicht bewusst in der richtigen Richtung Im Induktionsbereich bewegt.

So das waren jetzt mal ein paar Gedanken, ich hoffe sie können weiter anregen

mfg Marcel

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182422963   Heute : 2004    Gestern : 5459    Online : 308        29.11.2024    12:34
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0295560359955