Autor |
Projekt elektrischer Würfel |
|
|
|
|
BID = 880032
Lotuw Gerade angekommen
|
|
Hallo,
Im Zuge eines Projektes werde ich mit einem Bekannten folgende Schaltung, einen elektrischen Würfel löten:
Bild eingefügt
Nun habe ich an euch einige Fragen zum Lötporzess und zur Funktionalität
Wir wollen zuerst die dynamischen Flipflops löten. Wie könnte man diese am besten auf Funktionalität testen? Damit wir sicher gehen können, dass der Teil der Schaltung funktioniert (natürlich sind beim test die Flipflops noch unverbunden)
Den instabilen Flipflop wird doch schwer zu testen sein, da er so schnell blinkt, dass man das nicht erkennen kann oder?
_____
Nun wie die Schaltung funktioniert:
Uns ist schon klar, dass durch die drei Flipflops 8 verschieden 'Situationen' erzuegt werden können (wie an an an, an aus an, aus aus aus) und damit jenachdem die LEDs leuchten. Jedoch wie werden die Situationen erzeugt? Der Taktgeber überträgt ja seine Frequenz beim drücken des Tasters. Aber wie werden dann Situationen wie an aus an oder alle an oder keiner an erzeugt?
Ich hoffe auf eure Hilfe! |
|
BID = 880033
DomiAleman Stammposter
|
|
Moin.
Wenn du C1 und C2 vergrößerst, dann läuft die Schaltung schön langsam zum Mitzählen.
Ob das FF Nr 1 läuft, kannst du sehen wenn du eine LED in Reihe zu R4 schaltest. (die wird jedoch nur sehr schwach leuchten!)
Die untreren FF sind Teiler durch zwei.
Wenn du zu R19, 21 und 23 jeweils eine LED in Reihe schaltest, kannst du das binäre Hochzählen von 000 bis 111 mitverfolgen.
100
010
110
001
101
011
111
Wenn das soweit funktioniert kannst du die Transistor Diodenmatrix dranhängen.
Zum Schluss dann C1 und 2 gegen Originalwerte ersetzen und die provisorischen LED entfernen.
DoMi
Offroad GTI Urgestein
|
Warum so aufwändig?
Das geht mit einem Zähler (CD4017) und einem Taktgenerator (NE555) wesentlich einfacher.
Edit: Vom einem µC natürlich abgesehen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 17 Mär 2013 17:17 ]
|
BID = 880063
Lotuw Gerade angekommen
|
Zitat :
| Warum so aufwändig?
Das geht mit einem Zähler (CD4017) und einem Taktgenerator (NE555) wesentlich einfacher.
|
Wir wollten ganz auf intigrierte Schaltkreise verzichten. Natürlich könnte man so die ganzen Kleinteile ersetzen. Da wir aber gleichzeitig eine Bilderstrecke mit Greenscreen machen möchten (nach jedem Bauteil ein Bild; am Ende zusammenscheiden) haben wir uns gegen die intigrierten Schaltkreise entschieden.
Zitat :
| Wenn du C1 und C2 vergrößerst, dann läuft die Schaltung schön langsam zum Mitzählen. |
Wie groß wäre denn ein geeigneter Kondensator dafür?
Zitat :
| Wenn du zu R19, 21 und 23 jeweils eine LED in Reihe schaltest |
Wäre es möglich auch die LEDs parallel zu schalten (mit Vorwiderstand natürlich) da wir sehr eng löten müssen und ich die am liebsten nur zur Testzwecken kurzzeitig mit Krokodilklammern befestigen möchte.
Und wenn ich nun jeden FLipflop unabhängig (ich wurde erst wenn alle drei unteren stehen sie miteinander verbinden) möchte, muss ich nur einen Pluspol 'oben' (über z.B. r19) und Minus unten anlegen und dann auf den Draht der die beiden Kondensatoren ganz links miteinander verbindet stoßartig (eben wie mit einem Schalter) einen Strom anlegen?
Entschuldigt meine Fragen, ich bin noch nicht sehr bewandert in diesem Thema.
|
BID = 880067
Offroad GTI Urgestein
|
Das
Zitat :
| Wir wollten ganz auf intigrierte Schaltkreise verzichten. |
und das
Zitat :
| da wir sehr eng löten müssen |
wiederspricht sich ein wenig
Zitat :
| Wie groß wäre denn ein geeigneter Kondensator dafür? |
Die Schaltfrequenz berechnet sich für den symmetrischen Fall näherungsweise zu:
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 17 Mär 2013 19:05 ]
|
BID = 880073
DomiAleman Stammposter
|
Vielleicht 10, 22 oder 47 µF...
100x so großer Kondensator bedeutet 100x langsamer.
LED incl. Vorwiderstand PARALLEL geht natürlich auch.
Nimm einen großen Widerstand, 4,7K oder so, damit die Schaltung möglichst wenig beeinflusst wird.
Ja, R18 UND R19 mit Strom versorgen.
Den Eingang nicht "Stoßartig" mit Strom versorgen, sondern ABWECHSELND mit PLUS und MINUS. Ein einfacher Schalter reicht also NICHT aus.
DoMi
|
BID = 880200
Lotuw Gerade angekommen
|
Zitat :
| wiederspricht sich ein wenig |
Das mit der Bilderfolge sollte es erklären.
__
Danke für eure Hilfe, ich glaube ich bin nun bestens beraten.[/quote]
|
BID = 880225
DomiAleman Stammposter
|
Zitat :
|
Lotuw schrieb ....
Das mit der Bilderfolge sollte es erklären.
.....
|
DoMi
|