programmierbarer Logikbaustein ispLSI1016E

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  17:42:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
programmierbarer Logikbaustein ispLSI1016E

    







BID = 431415

teotihuacan

Gesprächig



Beiträge: 170
Wohnort: Winterlingen
ICQ Status  
 

  


Hallo,

kennt sich hier jemand mit programmierbaren Logikbausteinen aus?

ich arbeite gerade an einem Schulprojekt mit dem programmierbaren Logikbaustein ispLSI1016E. Wollte eigentlich nur wissen, ob ich die Pins ispEN, GOE 0/IN3, SDI/IN0, MODE/IN2, SDO/IN1, SCLK/Y2, Y1/RESET gar nicht beschalten muss, wenn ich sie nicht benötige, oder ob ich die auf low bzw. high setzen muss.

zum Projekt: der Baustein wird nicht auf der Platine programmiert, sondern auf einer extra dafür vorgesehenen anderen Platine.

hier findet man s Datenblatt:
http://datasheet4u.com/html/I/S/P/I......html

BID = 431484

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

 

  

Hallo!

Hab mir das jetzt nicht im Detail angeschaut, aber bei Logikschaltungen können unbeschaltete Eingänge zu den seltsamsten Fehlern führen. Unbedingt auf ein definiertes Potential (Hi oder Lo) legen. Ältere TTL-Schaltungen (nicht die späteren CMOS-Versionen) behandelten unbeschaltete Eingänge als Hi, da war es nicht so schlimm.

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

BID = 431495

high_speed

Schreibmaschine



Beiträge: 2073

Schau doch mal in das von dir verlinkte Datenblatt auf Seite 10 .

/ispEN : Sollte in jedem Fall bein nicht Programmieren auf high sein.
Da konnte man zum Beispiel einen Pull-Up von ca. 10kOhm nehmen, beim
Programmieren braucht der Pin dann nur noch runter gezogen zu werden.

SDI | IN0
MODE | IN2
SDO | IN1
SCLK | Y2
Dies Anschlüsse werden beim Programmieren verwendet, ansonsten kannst du
sie im laufenden Design auch als Eingang nutzen.
Beschalte sie mit Pull-Ups.

GOE 0 | IN3 : Diesen Anschluss kannst du entweder zum Aktivieren der
Ausgangstreiber verwenden oder als normalen Eingang (in der Software
einstellbar).

Y1 | /RESET : Ist entweder Takteingang oder Reset. Pull-Up

Bedenke auch, das du Taktsignale nur an die Pins Y0, Y1 und Y2 legen
solltest, weil nur die mit dem Takteingang der Flip Flops verbunden
werden können. (Siehe Seite 8 )

MfG
Holger

_________________
George Orwell 1984 ist nichts gegen heute.
Der Überwachungsstaat ist schon da!

Leider lernen die Menschen nicht aus der Geschichte,
ansonsten würde sie sich nicht andauernd wiederholen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: high_speed am 22 Mai 2007 21:24 ]

BID = 431513

teotihuacan

Gesprächig



Beiträge: 170
Wohnort: Winterlingen
ICQ Status  

ok vielen Dank.

Soll ich eigentlich dann die übrigen I/O's auf mit nem Pull-Up beschalten oder ist es bei denen egal?


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182106992   Heute : 3481    Gestern : 5799    Online : 527        1.10.2024    17:42
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.025111913681