Probleme mit Selbstbauverstärker

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  08:26:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )      

Autor
Probleme mit Selbstbauverstärker

BID = 415180

Mitruel

Stammposter

HAllo

Ich habe folgendes Problem.
Ich möchte (und habe) mir einen Verstärker mit klangregelung bauen.
Als Verstärker IC habe ich den TDA 8560Q und als Klangregelungs IC den TDA 1524.
Jetzt habe ich folgendes Problem. Ich habe das Layout schon 8 mal geändert und auch geätzt und ich habe immer das gleiche Problem.
Das wäre--> beides für sich, also Die klangregelung und das Verstärker ic tun ihren Dienst, wenn ich die Koppelelkos zum verstärker ic herausnehme.
Ich habe also die Klangregelung an einem seperatem ic-verstärker getestet und es funktioniert.
Dann habe ich ein NF-Signal auf den Verstärker gegeben, und auch der Funktioniert.
Nur,wenn ich 470nF Koppelekos einsetze, fängt das Verstärker ic an ziemlich zu heizen und es kommen Töne aus den lautsprechern, daß habt ihr noch nicht gehört.

Ich habe layout-technisch auch jede Baugruppe,(also klangregelung und Verstärker) ABSOLUT sternförmig zur Masse und sternförmig zum Plus geleitet.
Ich weiß jetzt nicht mehr, was das noch sein kann.
Ich bin mit meinem Laienwissen komplett am ende.
Kann mir jemand helfen?
Ich poste mal das Layout und den Schalplan mit.
Kleiner Tipp. Wenn ihr es Schärfer sehen wollt, dann druckt es aus oder geht mit rechtsklick auf "bearbeiten", dann seht ihr es größer
Danke
Mitruel

BID = 415190

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
und es kommen Töne aus den lautsprechern, daß habt ihr noch nicht gehört.
Doch, ja. Ich geh ja auch manchmal aufs Häusl.

Zitat :
wenn ich die Koppelelkos zum verstärker ic herausnehme.
Die haben doch Positionsnummern. Meinst du C4 und C5 ?

Zitat :
wenn ich 470nF Koppelekos einsetze, fängt das Verstärker ic an ziemlich zu heizen
Also schwingt er hochfrequent. Auch hier wäre es einfacher, wenn du die Positionsnummern hinschreibst.
Es wäre auch besser, wenn du im Layout die Positionsnummern zeigtest statt der Werte. Werte können mehrfach vorhanden sein, Positionsnummern nur einmal, und die Werte stehen ja im Schaltplan.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 415195

Mitruel

Stammposter

Die Koppelkos c17 und c18 im Schalplan meinte ich.
Die positionsnummern hab ich depp leider raugelöscht...

Ist das Tragisch?

EDIT- Ach, dieses heizen ist Hochfrequentes schwingen?
interessant. Ich habe mal den strom gemessen. im ruhestand so umd die 150ma und wenn er "heizt" dann sind es so 4,5A !!!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mitruel am 18 Mär 2007 19:33 ]

BID = 415201

yonossic

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen

Sieh dir mal die Masseleitung an! Geht vom 2200u links über das Endstufen IC (!!!) nach Rechts zur Masse der Klinkenbuchse, die ja wohl den EINGANG darstellen soll. Die heißen Leitungen der Klinkenbuchse gehen nämlich über 2u2 zum TDA1524.
Steckst du etwas in die Klinkenbuchse ein, hast du doch schon die Scheife für die Rückkopplung.
Außerdem sehe ich nur Elkos, keine Kerkos in der Siebung der Versorgung nahe der Endstufe oder dem Klangregel-IC.

BID = 415202

Mitruel

Stammposter

Hallo
Kannst du das vielleicht mal ein bißchen laienhafter sagen für mich?
Was schlägst du vor? Wo soll ich den 2200µ hinsetzen und was meinst du mit "heißen" leitungen?
Hast du ein paar tips für mich wie ich es besser machen kann?

Danke
Mitruel

BID = 415203

Mitruel

Stammposter

Hallo
Was schlägst du vor? Wo soll ich den 2200µ hinsetzen und was meinst du mit "heißen" leitungen?

Danke
Mitruel

BID = 415205

perl

Ehrenmitglied

Tragisch ist das nicht, aber mühsam und ich finde die Teile auch nicht.

Man kann die Schrift im Layout ohnehin nur schwer erkennen. Vielleicht machst du auch mal ein Foto von der bestückten Seite.

BID = 415209

Mitruel

Stammposter

OK. Hier die bilder

BID = 415219

perl

Ehrenmitglied

Die Bilder werden helfen, aber ich gebe auch gern an yonossic ab.

yonossic scheint ja schon einen Fehler gefunden zu haben und wird dir vielleicht auch sonst weiterhelfen.

Noch ein Tip:
solange der Verstärker solche Probleme hat, schliesse den Lautsprecher nicht direkt an, sondern über einen Widerstand von vielleicht 50..100 Ohm.
Den Verstärker selbst belastest du mit einem niederohmigen Widerstand entsprechender Leistungsfähigkeit.
Sonst kann es passieren, daß, sogar ohne daß du etwas davon hörst, die Hochfrequenz die Schwingspule des Lautsprecher verbrennt. Besonders Hochtöner sind gefährdet.

Solche HF-Schwingungen müssen nicht kontinuierlich vorhanden sein. Es kommt auch vor, daß sie nur während eines Teils einer NF-Schwingung vorhanden sind.
Also Vorsicht und Lautsprecher erst direkt anschliessen, wenn alles in Ordnung scheint und fehlerfrei läuft !

P.S.: Hab gerade mal auf die Bilder geschaut, das sieht nach Katastrophe aus.
Durch den negativen und positiven Anschluss des Endverstärkers (zum Elko), sowie durch die Drähte von und zu den Lautsprechern, fliessen hohe Ströme. Deshalb ist deren Länge kurz zu halten und man sollte zwischen Verstärker und Siebelko auch nichts anderes anschliessen.
Außerdem haben Elkos ein schlechtes Hochfrequenzverhalten und deshalb solltest du noch ein paar keramische Stützkondensatoren so nah wie möglich an den ICs anbringen,
Wahrscheinlich ist es auch kein Fehler die Versorgung von Vorverstärker-ICs und Endstufe über einen Widerstand und weitere Kondensatoren zu entkoppeln.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 18 Mär 2007 20:52 ]

BID = 415220

yonossic

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen

Zitat :
Nein, weil es schon laienhaft genug erklärt ist.

Zitat :
Was meinst du mit "heißen" leitungen?
Heiße Leitungen sind für mich die signalführenden Leitungen im Gegensatz zur Masse.

Zitat :
Das solltest du aus meinen Ausführungen selbst erarbeiten können.
Wenn es dich nicht stört, dass die Masse deines Signaleinganges DIREKT auf die Masseleitung deines Endverstärker-Ic führt, und nicht etwa an die Masseleitung des Vorverstärker/Klangregel-IC, dann hast du den Sinn von sternförmiger Masseführung, die du ja angeblich durchschaut hast, nicht begriffen.

BID = 415222

Mitruel

Stammposter

Stimmt. Denn Ich bin ja LAIE und KEIN profi.

Dh also, daß ich die Masse des signal eingangs also auf die Masse des Klangregelungs IC´s hängen werde und den 2200µ woanderst reilöten werde.
Ist das soweit ok?

BID = 415415

Mitruel

Stammposter

Kann mir jemand nochmal ein bißchen hilfestellung geben?
Soll ich dann die Singalmasse auf die Masse Von Der klangregelung geben und NICHT auf den Verstärker?

Was kann ich sonst noch verbessern?

Bitte Um Hilfe..bin am verzweifeln

Mitruel

BID = 415442

perl

Ehrenmitglied

Hast du mein P.S. gelesen ?

BID = 415455

Mitruel

Stammposter

Hallo Perl

Ich habe jetzt gerade alles probiert....und wieder nix. Ich dreh bald durch. Ich hab jetzt schon so viel Geld kaputt gemacht...Ich bin so ein Esel....Ich Will dieses Projekt aber zuendebringen.

Jetzt mal ne Frage. Hast du Target 3001? wenn nein, hast du lust dir die kostenlose Demoversion zu ziehen, dann schick ich dir die Datei und wir können eine Lösung ausarbeiten, oder besser gesagt, du sagst mir wie ich es am besten mache. Weil wennzt Target auch hast, dann kannst genau sehen wie ich es mache

Wäre das In ordnung für dich? (Bitte, ich mach jetzt schon seit 4 Wochen dran rum und komm zu nix... )

Danke

Der Verzweifelte Mitruel

Ich habe dein Ps gelesen......sagt mir aber nicht so viel...kannst mir dabei helfen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mitruel am 19 Mär 2007 15:33 ]

BID = 415459

perl

Ehrenmitglied

Ich habe das Programm, sogar gekauft, benutze es allerdings wegen der verqueren Logik so gut wie nicht.
Du kannst deinen Entwurf ja mal schicken, aber ich kann dir nicht versprechen, daß ich ihn in absehbarer Zeit behandeln kann.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182409816   Heute : 1799    Gestern : 7797    Online : 268        27.11.2024    8:26
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0692129135132