Autor |
Probleme mit nem Selbstbaunetzgerät (Conrad) |
|
|
|
|
BID = 770377
Minotaurus1337 Stammposter
|
|
Hallo,
Ich versuche gerade dieses Netzgerät von Conrad zu bauen.
Ich habe es auf dem BreadBoard aufgebaut und folgendes ist passiert als ich es zum ersten mal an 12V Wechselspannung angeschlossen habe.
Die LED ist garnichterst angegangen,
R7 (Ein 3W Widerstand) und R1 sind abgeraucht,
T1 und T2 sind sehr heiss geworden (sind an einem Großen Rippenkühler angebracht,
der Brückengleichrichter ist sehr heiss geworden,
und am Ausgang ist nichts angekommen.
Zuerst habe ich gedacht es wäre ein falscher aufbau, konnte aber keinen fehler entdecken.
Dann dachte ich es könnte am leitungsquerschnitt liegen aber deswegen habe ich die regler komplett auf 0 gedreht gehabt und ich kann mir auch nicht vorstellen weswegen dann einzelne Bauteile abrauchen sollten wenn dann hätte das ganze BreadBoard in flammen aufgehen müssen.
naja am Ende habe ich garnichtsmehr gedacht und wandte mich an euch.
Ich komm nicht weiter ...
Hat jemand eine Idee ? [/img] |
|
BID = 770381
Offroad GTI Urgestein
|
|
Zitat :
| Zuerst habe ich gedacht es wäre ein falscher aufbau, konnte aber keinen fehler entdecken. | Ohne dir zu Nahe treten zu wollen, aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass sich auf so einer (der einfachheit halber an dieser Stelle Steckplatine genannt) recht schnell Fehler einschleichen. Zudem ist die Schaltung schon relativ Umfangreich, für den aufbau auf einer Steckplatine.
Nach deinen Schilderungen zu schließen (heiße Bauteile) kann die Ursache ein großer Stromfluss/Kurzschluss sein. Das würde auch erklären, warum die LED nicht leuchtet --> Kurzschluss der Ausgangsspannung des Brückengleichrichters (oder du hast die LED falschrum eingebaut).
Zitat :
| Hat jemand eine Idee ? | Systematisch alle wichtigen Potentiale durchmessen. Angefangen mit der Eingangsspannung.
MfG Mathias |
|
BID = 770384
QuirinO Schreibmaschine
|
Poste mal deinen Aufbau von oben in Nahaufnahme - bei Breadboards ist es fast schon Standard, dass man irgendwo in der "Zeile" verrutscht...
|
BID = 770392
Otiffany Urgestein
|
Wenn der Aufbau der Schaltung so schlampig ausgeführt ist wie deine Schreibweise, dann weiß ich warum es nicht funktioniert.
Gruß
Peter
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 12 Jun 2011 23:47 ]
|
BID = 770395
bluebyte Schriftsteller
|
D1 richtigrum angeschlossen ?
BID = 770409
Offroad GTI Urgestein
|
Noch was, beüglich deiner Aussage
Zitat :
| deswegen habe ich die regler komplett auf 0 gedreht |
Wenn du alles korrekt aufgebaut hättest, sollte auch bei kurzgeschlossenem Ausgang der Strom begrenzt werden. Dies scheint aber nicht der Fall zu sein.
Beachte auch die begrenzte Strombelastbarkeit (ca. 1A) dieser Steckplatinen.
MfG Mathias
|
BID = 770485
dl2jas Inventar
|
Wenn R7 abgeraucht ist, müssen weit über 5 A geflossen sein.
Vorher hätte die Sicherung F1 auslösen müssen.
Hast Du die eingebaut oder wegrationalisiert?
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 770609
mlf_by Schriftsteller
|
Der R1 kann eigentlich gar nicht abrauchen;
außer es ist dort ein Verdrahtungsfehler, der IC defekt oder irgendwas mit T3 (falsch/defekt/verkehrt angeschlossen).
|