Autor |
|
|
|
BID = 590334
Cyverboy2 Neu hier
|
|
da haben wir wohl gleichzeitig geschrieben
Der Lüfter zieht bei 12V max. 320mA, hab die Schaltung ja dann für 400mA ausgelegt! |
|
BID = 590343
Cyverboy2 Neu hier
|
|
hab mal den Transistor gegen nen BD433 ausgetauscht! |
|
BID = 590413
Draco Malfoy Gelegenheitsposter
|
Zitat :
|
Für Leistungsanwendungen verwende ich sonst lieber MOSFETs, aber die habe ich bis jetzt immer nur als "Schalter" (PWM) verwendet. Mit kontinuierlicher Ansteuerung habe ich da weniger Erfahrung.
|
Na ja;
Einen Rechteckgenerator mit variabler Frequenz einsetzen und schon hast du eine sehr schöne kontinuierliche Steuerung.
Können die MOSFETs denn überhaupt etwas anderes, als nur den Strom zu hacken ?
|
BID = 590433
Makersting Schriftsteller
|
Cyverboy2, genau solch eine Schaltung habe ich vor einiger Zeit intensiv gesucht, jedoch nicht gefunden. Daher ist das hier gerade ein Glücksfall für mich. Berichte doch bitte weiter, wenn du die Schaltung aufgebaut hast. Gib dann ggf. geänderte Bauteilwerte an. Das würde mir sehr helfen!
Welche Schalttemperaturen (an, aus, Temp. mit voller Drehzahl) peilst du in etwa an?
BID = 590458
Cyverboy2 Neu hier
|
Hey,
also, bis jetzt geplant ist an bei ca. 55°, aus bei so 50°, max Drehzahl bei max. zulässiger CPU Temp, so um die 85°!
Sobald alles fertig und dimensioniert ist gibst ne ausführliche Projektvorstellung mit Fotos und einem Berechnungstool, damit jeder die Schaltung nach seinen Wünschen ändern kann!
Bräuchte jetzt nur noch die Werte vom Spannungsteiler des Transistors, dann bin ich glücklich
Sonst passt alles oder?
|
BID = 590576
Cyverboy2 Neu hier
|
ah, ich hab ja kompletten Mist aufgebaut mit dem Transistor! Werds mal korrigieren, Spannungsteiler ist überhaupt nicht notwendig und der Emitterwiderstand viel zu klein! Brett vorm Kopf und mit Hilfe von nem Kumpel das Brett wieder entfernt
|
BID = 590773
Makersting Schriftsteller
|
In etwa so hatte ich für meine Anwendung die Schaltschwellen auch gedacht. (Bei mir soll eine in einem Metallgehäuse eingebaute Kfz-Endstufe bei Bedarf gekühlt werden.)