Probleme mit dem Quecksilberschalter

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:46:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Probleme mit dem Quecksilberschalter

    







BID = 716337

zyx78

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Hamburg
 

  


Hallo Bastelkollegen!

Ich bin gerade dabei mir eine Alarmanlage zu bauen, die dafür nötigen Bauteile habe ich schon. Das Ganze soll in einem Fahrrad zum Einsatz kommen. Anlage siehe folgender Link http://moser-bs.de/Voegel/Schwalbe/alarm.html Ich passe die Anlage entsprechend an und habe mir dazu einen Quecksilberschalter besorgt, dieser soll die Alarmierung starten wenn das Fahrrad bewegt wird. Nun ist es so, dass der Schalter ja in einer bestimmten Lage (Neigung)des Fahrrades schaltet ich diese Lage aber logischer Weise nicht immer wieder herstellen kann Ich möchte nun wissen, welche Möglichkeit / Schaltung es gibt immer den gleichen Ruhezustand (geöffneter Schließer) bei einer Scharfschaltung der Anlage hinzubekommen und erst bei einer Lageänderung aus diesem Zustand Alarm auszulösen.

PS: bin neu im Forum

Vielen Dank im Vorraus

BID = 716358

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

 

  


Zitat :
Nun ist es so, dass der Schalter ja in einer bestimmten Lage (Neigung)des Fahrrades schaltet ich diese Lage aber logischer Weise nicht immer wieder herstellen kann


Richtig! Wußtest du das vorher nicht?
Woher hast du den Hg-Schalter bekommen?
"Antiquarisch"?

Zitat :

Ich möchte nun wissen, welche Möglichkeit / Schaltung es gibt immer den gleichen Ruhezustand (geöffneter Schließer) bei einer Scharfschaltung der Anlage hinzubekommen und erst bei einer Lageänderung aus diesem Zustand Alarm auszulösen.


Keine, außer den Quecksilberschalter in alle drei Raumrichtungen
dreh- und Schwenkbar einzubauen.
Eselei!
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 716375

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Quecksilber ist ja nun wirklich nicht mehr zeitgemäß und außerdem verboten.
Es gibt Sensoren, bei denen eine vergoldete Stahlkugel in einer Art rundem IC-Gehäuse mit vielen Beinchen auf den Drähten ruht, und beim Herumrollen immer andere Kontakte schließt.

Imho lohnt es sich aber überhaupt nicht so etwas selber zu bauen: http://www.conrad.de/ce/de/product/751558/

Den beschriebenen Sensor müßte es auch dort geben, aber in deren elektronischem Katalog etwas zu finden, ist pure Glücksache.

BID = 716377

zyx78

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Hamburg

Quecksilberschalter gibts nich immer in jedem gut sortierten Elektronikladen, auch wenn sie nicht mehr in mode / erlaubt sind. Icch dachte ich könnte die sache über einen IC realisieren der dich den zustand bei Scharfschaltung merkt ( entweder geöffneter oder geschlossener Quecksliberschalter) und dann schaltet sowie sich das signal am Eingang ändert! Gibts ne Art Kippstufe die so etwas kann?

BID = 716381

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Gibts alles, aber wie gesagt: Es lohnt nicht.
Suche nach Flipflop, XOR, Monoflop.

BID = 716382

zyx78

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Hamburg

Die Schaltung soll in die Sattelstange eingebaut werden, was Fertiges ist langweilig! Sonst gäbe es ja nicht dieses Forum hier oder?! Naja der Conrad Shop ist bescheiden, da habt Ihr schon recht. Hat Jemand eine Idee wie ich die Schaltung scharf schalten könnte? ich habe an eine versteckte Buchse gedacht, deren Stecker ich dann abziehen und mit nehmen kann

BID = 716389

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Conrad: 199648-LN

Gruß
Peter

BID = 716414

ThomasB

Gesprächig



Beiträge: 139
Wohnort: 59457 Werl

warum willst du unbedingt die Neigung als Diebstahlkriterium nehmen?
Der Ständer muß zum Fahren hochgeklappt sein, dir Tretkurbel muß getreten werden und wenn ein Nabendynamo vorhanden sein sollte wäre da auch noch ein Signal.
Wenn du unbedingt den Quecksilberschalter benutzen willst kannst ihn ja so einbauen das er nachjustiert werden kann.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686469   Heute : 2363    Gestern : 12674    Online : 452        29.3.2024    7:46
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0522129535675