Hallo,
kurz und kanpp: warum leuchten meine led nicht wenn ich den taster von clk trücke?
BID = 648355
Kleinspannung
Urgestein
der Reset gehört mittels Pulldownwiderstand auf Low gezogen (Datenblatt S.2)und der Taster Clock entprellt.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 16 Nov 2009 21:17 ]
BID = 648356
Bartholomew
Inventar
Willkommen im Forum
CMOS-Eingänge ohne Pullup-/Pulldownwiderstände sind pfui. Außerdem sollte man die Taster mittels Monoflop entprellen.
Gruß, Bartho
BID = 648359
paddy_89
Gerade angekommen
Hab jetzt den reset eingang über 120kOhm gegen minus geschaltet. leuchten tut leider immer noch nix. entprellt habe ich den taster noch nicht soll ja erstmal überhaupt leuchten egal ob mehrere gleichzeitig angehen.
BID = 648392
Bartholomew
Inventar
Zitat :
Hab jetzt den reset eingang über 120kOhm gegen minus geschaltet.
Und für den Takteingang war kein Widerstand mehr da?
BID = 648509
paddy_89
Gerade angekommen
Danke hatte ich vergessen funktioniert leider trotzdem nicht. Kann ich also davon ausgehen das der ic defekt ist?
BID = 648517
Murray
Inventar
Du willst aus den Ausgängen ca. 25mA ziehen. Das ist CMOS, da kann das nicht funktionieren.
Klemme mal die LEDs ab und messe mal nur die Spannung ob da noch was passiert.
BID = 648519
Bartholomew
Inventar
Nach Datenblatt mag jeder Ausgang bei 5V Eingangsspannung max. 4,6V Ausgangsspannung/1mA Ausgangsstrom liefern.
Schalte beim nächsten CD4015B Treibertransistoren nach. Vielleicht funktioniert auch das zweite Register auf dem Chip noch.
Gruß, Bartho
BID = 648573
paddy_89
Gerade angekommen
DANKE jetzt funzt es hatte die ic´s damit zerstört aber nun mit neuen und transistoren klappts!
BID = 648597
Bartholomew
Inventar
Gut
Beim nächsten unbekannten IC vor der Verwendung (eigentlich schon vor dem Erwerb) erst fix das Datenblatt googeln und die wichtigsten Daten (Ausgangsleistung etc.) nachschlagen. Minimiert die Bauteilverluste
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!