Ich zitiere mal:
Zitat :
|
| ...also habe am eingang (also direkt nach dem gleichrichter wie in der skizze 6x 4700 uF dann zwischen eingang des spannungsreglers und masse nochmal 470uF... |
Das kann nichts werden. Der Stromfühlwiderstand bildet mit dem 470uF Elko der - wie ich ja obigem Zitat entnehmen kann - vom Eingang des Spannungsreglers gegen Masse gechaltet wurde einen Tiefpass mit einer Grenzfrequenz geschätzt so ca 42Hz. Damit wird die nach dem Ladeelko (6x4700u) noch vorhandene Brummspannung von 100Hz über dem Stromfühlwiderstand wirksam - wodurch die Leistungstransistoren den Brumm auf den Ausgang durchschalten.
Um so schlimmer da 50Ohm für den Stromfühlwiderstand viel zu groß bemessen ist, da dem Regler zu viel Last abgenommen wird.- Es fließen nur 0.014A durch den Regler, bevor die Leistungstransistoren einregeln (0.7 / 50).- Das ist viel zu wenig um ein sauberes Regelverhalten des IC zu erreichen.
Der Originalschaltplan ist Humbug.
Benutzte die Applikationsnote, die National für den LM7812 herausgebracht hat, da steht die vergleichbare Grundschaltung mit einem Transistor drin mit richtigen Bauteilwerten.
Nötigenfalls muss ich mal das Elektor Halbleiterheft 1990 ausgraben, da steht die Schaltung mit zwei Leistungstransitoren und Dimensionierungshinweisen für die Widerstände und Kondensatoren drin.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hans W. am 11 Aug 2004 11:13 ]