Problem mit Thyristor und Haltestrom

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Autor
Problem mit Thyristor und Haltestrom

    







BID = 1044130

Grimm

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Beiträge: 494
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Hallo Jungs,

habe ein Problem mit Thyristor und den Haltestrom.

Möchte Thyristoren so einsetzen wie eine Diode, das Problem ist der Haltestrom, der Strom der durch den Thyristor geht nach den Zündstrom unter den Haltestrom absinkt schaltet sich die „Diode" ab.

Jetzt mach ich das so das immer der Zündstrom und Zündspannung anliegt von Gate zur Kathode.

Gibt es eine kleine Schaltung die bei absinken vom Haltestrom über Gate zur Kathode, Strom schickt.

Gruß


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Grimm am  7 Okt 2018 20:00 ]

BID = 1044133

Offroad GTI

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Zitat :
habe ein Problem mit Thyristor und den Haltestrom.
Kannst du dieses Problem etwas konkreter darlegen (Schaltplan)?




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1044137

Grimm

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Beiträge: 494
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Hallo GTI

Es fließt ja immerwährend bei der Positiven Halbwelle Strom über den Thyristor und Widerstand, auch wenn der Verbraucher Strom zieht.

Da müsste ja kein Haltestrom über den Widerstand und Thyristor aus der Batterie kommen.








[ Diese Nachricht wurde geändert von: Grimm am  8 Okt 2018 12:50 ]

BID = 1044138

Offroad GTI

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Beiträge: 12742
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Du könntest auch eine Diode und einen MOSFET als Schalter einsetzen, welcher bekanntlich praktisch leistungslos angesteuert wird.

Über welche Leistung reden wir hier eigentlich?

Wenn du Netzspannung hast, wozu dann die Batterie zur Ansteuerung des Gates?
Die Ansteuermimik inkl. OptoFET hat ja wohl auch ein Netzteil.



_________________
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BID = 1044140

Goetz

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Beiträge: 1947
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Zitat :

Es fließt ja immerwährend bei der Positiven Halbwelle Strom über den Thyristor und Widerstand, auch wenn der Verbraucher Strom zieht.

Da müsste ja kein Haltestrom über den Widerstand und Thyristor aus der Batterie kommen.


Muss der Thyristor nicht bei jeder Halbwelle neu gezündet werden???

BID = 1044142

Grimm

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Beiträge: 494
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„Über welche Leistung reden wir hier eigentlich? „

Bis 20A bei 240V
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
„Wenn du Netzspannung hast, wozu dann die Batterie zur Ansteuerung des Gates?“

Das soll aber genau ab dem Nulldurchgang als „Diode“ freigegeben werden.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
„Du könntest auch eine Diode und einen MOSFET als Schalter einsetzen.“

Wie sieht es mit den Verlusten an der zusätzlichen Diode aus ?

Ich hab eben bereits ein Thyristormodul deshalb der Versuchsaufbau mit Thyristor.

#################

„Muss der Thyristor nicht bei jeder Halbwelle neu gezündet werden???“

Das Halbleiterrelais ist immer bei der pos. Halbwelle EIN und bei der neg. Halbwelle AUS, also das Gate wir nur bei der pos. Halbwelle mit Spannung versorgt.








BID = 1044144

Offroad GTI

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Beiträge: 12742
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Wie sieht es mit den Verlusten an der zusätzlichen Diode aus ?
Nicht "schlimmer", als am Thyristor.


Zitat :
Halbwelle AUS, also das Gate wir nur bei der pos. Halbwelle mit Spannung versorgt.
Da die Diode die negative Halbwelle sowieso sperrt, wäre dies nicht nötig. Nötig wäre indes ein Widerstand, welcher das Gate des MOSFETs entlädt.

In der Leistungsklasse brauchst du halt einen zielmichen Trümmer von MOSFET.
Wenn du die Halbwellen auswertest, kannst du auch zwei MOSFETs (Source und Gate verbunden) nehmen. Diese Konstruktion kann dann auch Wechselspannung schalten (falls du mal beide Halbwellen brauchst) und hat geringere Schaltverluste.


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[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  8 Okt 2018 15:06 ]

BID = 1044145

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Das Halbleiterrelais ist immer bei der pos. Halbwelle EIN und bei der neg. Halbwelle AUS, also das Gate wir nur bei der pos. Halbwelle mit Spannung versorgt.
Also möchtest du den Thyristor wirklich als Gleichrichter betreiben?

Wozu dann die 12V Zusatzversorgung?

BID = 1044160

der mit den kurzen Armen

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Beiträge: 17434

Denke mal über diese Beschaltung nach .




R2 soll einerseits den Gatestrom liefern können und anderseits den Strom durch die Z-diode begrenzen. Deshalb gebe ich da auch keine Werte an.


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[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  8 Okt 2018 22:45 ]

BID = 1044172

unlock

Schriftsteller

Beiträge: 901
Wohnort: Mosbach


Zitat :
Grimm hat am  8 Okt 2018 12:44 geschrieben :



Es fließt ja immerwährend bei der Positiven Halbwelle Strom über den Thyristor und Widerstand, auch wenn der Verbraucher Strom zieht.



"Verbraucher mit veränderbarer Leistungsaufnahme von 0-100%"

Der Verbraucher sollte immer Strom ziehen,oder mindestens über 0% liegen!
Wenn die Last(definiere bitte deine Last!(ohmsch?))unter einen gewissen Wert liegt(Dabla des Moduls),wird der Haltestrom zu klein sein!
Bei z.B.induktiver Last ist der Strom bei ansteigender Flanke gering,wenn dann der Zündimpuls kürzer ist wie der Haltestrom zum ansteigen braucht,dann hat der Thyristor noch nicht durchgezündet und leitet somit nicht mehr.





Zitat :

Da müsste ja kein Haltestrom über den Widerstand und Thyristor aus der Batterie kommen.

Bitte nicht den Haltestrom mit Zündstrom verwechseln!Den Haltestrom benötigt der Thyristor um nach einem sicheren Zünden leitend zu bleiben.Da der Haltestrom im Lastkreis fließt,ist das"Timing"Laststromabhänig!
Dies betrift das Zünden sowie auch das Löschen des Thyristors.

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BID = 1044177

Grimm

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Ich werde das mal mit einem MOSFET + Diode testen in den nächsten Tagen.

Gruß


BID = 1044207

Grimm

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Beiträge: 494
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Hallo Jungs,

das mit dem Thyristor ist die nicht die beste Vorgehensweise.

Hab das jetzt mal mit einem IRFP460 mit der LTspice Software herumgespielt und mit Mosfet sieht das wesentlich einfacher aus.

Ein IRFP460 reicht für die 20A nicht aus aber mal eine Testschaltung kann mal machen mit dem IRFP460.

Gruß

PS
Der Preis vom IRFP460 ist mit ca. 2€ ja auch noch Okay.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Grimm am 10 Okt 2018  9:18 ]

BID = 1044210

Offroad GTI

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Zitat :
Ein IRFP460 reicht für die 20A nicht aus aber mal eine Testschaltung kann mal machen mit dem IRFP460
In der Tat. Ohne Kühlung wäre bei dem MOSFET schon bei knapp 3A Schluss. Auch mit Kühlung kommt da schnell einiges an Spannungsfall zusammen. Du könntest jetzt mehrere parallel schalten, oder gleich einen "größeren" nehmen.
Preislich nimmt sich das dann nicht viel.
Z.B: https://media.digikey.com/pdf/Data%.....2.pdf
Selbst bei diesem Brummer fallen bei 20A noch 24W Verlustleistung an.



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BID = 1044216

Grimm

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Hallo GTI,

Danke für den Tipp „STW56N60DM2“ das mit 0,06 Ohm und 50A ist eine Hausnummer.

Gruß

BID = 1044220

der mit den kurzen Armen

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Beiträge: 17434

Mach dir erst mal klar wo der Unterschied zwischen einem Mosfet und einem Thyristor liegt! Und wenn du einen Mosfet ansteuern willst sollte auch eine Möglichkeit geschaffen werden um den Gate Source Kondensator im Mosfet auch schnell zu entladen!

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