Problem mit Modellbahn

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 12 2025  18:07:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Problem mit Modellbahn
Suche nach: modellbahn (143)

BID = 165315

Elektro Tobi

Gelegenheitsposter

ICQ Status  

Hallo zusammen,
zur Zeit versuche ich meine Märklin Anlage (Modellbahn) so
umzubauen, dass ich Signale und Weichen über den PC teuern kann. Das funktioniert auch schon gut. Jetzt frage ich mich aber, ob man nicht auch die Züge vom PC steuern könnte? Da meine Anlage leider nicht digital ist habe ich mir überlegt, ob ich die 18V / 50 hz nicht über PWM regeln könnte??
Ist es möglich eine Wechselspannung über PWM zu regeln und wie verbinde ich den "Steuerkreis" mit dem "Lastkreis"??

Würde mich sehr über Hilfe freuen
Gruß Tobi

BID = 165333

2SJ200

Schreibmaschine

natürlich wär es möglich wechselstrom zu PWM en, die üblcihere methode is hier aber eine phasenanschnittsteuerung da die sozusagen simpler ausfällt... um wechselstrom zu schalten werden ja triacs verwendet und mit denen is es am einfachsten eine anschnittsteuerung zu baun...

BID = 165346

Elektro Tobi

Gelegenheitsposter

ICQ Status  

Danke für deine Hilfe!
Hast du irgendwelche Infos dazu, denn ich hab mich noch nie mit Triacs beschäftigt

Gruß Tobi

BID = 165369

2SJ200

Schreibmaschine

grob gesagt is es so, die gatespannung und strom steigt an, ab einem gewissen punkt zündet der triac und lässt unabhängig eigentlich vom gate strom fließen, erst wenn der stromfluss durch ihn einen relöativ kleinen wert unterschreitet (also ei wechselspannung der nulldurchgang eben) sperrt der Triac wieder...

wenn man ihn nun niocht zu beginn der halbwelle der wechselspannung sondern erst später zündet ergibt sich so etwas ähnliches wie eine PWM...

BID = 165577

ThomasB

Gesprächig

Märklins Motoren kann man recht einfach auf Gleichstrom
umrüsten.Also ist PWM eigendlich auch möglich.die einfache Lösunghttp://www.gahler.de/010_Modellbahn.....ift19
die aufwendige Lösunghttp://www.stayathome.ch/LFCM_Neodym.htm

BID = 166116

Elektro Tobi

Gelegenheitsposter

ICQ Status  

Danke erstmal für eure Antworten!

Eigentlich würde ich eher ungerne meine ganzen Bahnen umbauen. Die Lösung mit dem Triac gefällt mir besser, nur verstehe ich von dem Gebiet der Elektronik nicht wirklich viel. Gibt es dazu irgendwo einen Schaltplan??

Könnte man nicht einfach 2 Mosfets nehmen (positive + negative Halbwelle) und die Spannung per PWM regeln??

Gruß Tobi

BID = 166697

cgm

Gesprächig

die schaltung mit einem triac ist im prinzip das selbe wie ein ganz normler dimmer wie er für ganz normale 230V lampen verwendet wird.
such einfach nach so einer schaltung, dann weißt du wurum es ungefähr geht.

BID = 170713

Elektro Tobi

Gelegenheitsposter

ICQ Status  

Hallo nochmal,

Ich habe meinen Versuchsaufbau jetzt fertig und es funktioniert auch alles einwandfrei, doch jetzt ist mir die Idee gekommen, ob man die Anlage nicht mit einem eigenen Digitalsystem ausrüsten könnte. Dazu habe ich mir überlegt, ob man die Motoren wie von ThomasB vorgeschlagen auf Gleichstrom (heißt das auch Gleichspannung?) umbaut und den Motor über einen Decoder mit PWM regelt??
Somit wäre auch endlich das lästige fläckern der Beleuchtung behoben

Könnte man soetwas überhaupt realisieren

@ ThomasB
Werden die Motoren durch den Umbau geschwächt?
Lässt sich auch der C-Sinus oder Hochleistungsantrieb so einfach umbauen?

Würde mich sehr über Hilfe freuen!
Gruß Tobi

BID = 170780

sme-bbg

Schriftsteller

Zur Homepage von sme-bbg ICQ Status  

Ja das könnte man Realiesieren .. du müßtest dir aber erstmal einen weg finden wie du die signale in Züge bekommst ....

BID = 170792

Elektro Tobi

Gelegenheitsposter

ICQ Status  

Ich habe mir schonmal einen Bus überlegt, mit dem ich Strom+Daten auf 2 Leitungen transportiere. Diesen würde ich einfach anwenden und die Spannung für die Motoren erhöhen. Angenommen ein 18 Volt Pegel stellt eine 0 dar und ein 20 Volt Pegel eine 1, so hätte ich immer genug Spannung für die Motoren und könnte Adresse, Geschwindigkeit, Funktionen usw. übertragen. Die benötigte Spannung für den Motor könnte ich bei den Gleichstrommotoren dann ja per PWM regeln!
Könnte das so funktionieren?

Gruß Tobi

BID = 170873

Henne02

Stammposter

Zur Homepage von Henne02

Ich schätze nein, da die Motoren, etc. Spannungsschwankungen verursachen, die Dir das Signal versauen...

Hendrik

BID = 170995

wyschy

Gerade angekommen

Zur Homepage von wyschy

Hallo Tobi,

wenn Du digital fahren moechtest, wuerde ich Dir empfehlen, die Loks mit fertigen, handelsueblichen Dekodern zu digitalisieren. Diese gibt es u.a. sehr guenstig bei http://www.tams-online.de, hier z.B. der LD-W3 fuer 10 EUR.

Ich denke mal, damit wirst Du insgesamt guenstiger kommen, vor allem bleibst Du kompatibel zu aktuellen Fahrzeugen, die ja nur noch mindestens mit Universalelektonik erhaeltlich sind.

Das Lampenflackern bekommst Du bei den Tams-Dekodern (auch bei allen anderen) weg, wenn Du Lampen mit isolierten Fassungen (duerfen keinen Kontakt zur Lok-Masse haben!) einbaust und die Dekodermasse (wenn vorhanden) zur Rueckfuehrung nutzt.

BID = 171072

Elektro Tobi

Gelegenheitsposter

ICQ Status  

Das wäre natürlich die einfachste Lösung, aber die Fahrgeräte (Control Unit, Booster usw.) sind ja auch nicht gerade billig. Bis jetzt betreibe ich meine Anlage mit 10 normalen Märklintrafos, die natürlich ideal zur Versorung genutz werden könnten.

@Henne02
Ich habe jetzt mal gemessen und so wie es aussieht verursacht eine Lok ca. 0,8V Spannungsabfall im Gegensatz zur Leerlaufspannung. Eiegntlich dürften doch auch bei mehreren Loks nur 0,8V abfallen, da sie ja parallel geschaltet sind, oder?

Wie werden die Daten dann bei anderen Formaten wie DCC oder Motorola verschickt??

Würde mich sehr über Hilfe freuen!
Gruß Tobi

BID = 171083

un23

Stammposter

Hallo,

hier finden sich einige Infos dazu, ich weiss aber nicht genau, ob alles noch aktuell ist...

http://www.heise.de/ct/Redaktion/cm/digital.html

Gruss
un23

BID = 171124

un23

Stammposter

Hallo,

hier gibt es noch neueres:

http://home.arcor.de/dr.koenig/digital/motorola.htm

Gruss
un23

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187992558   Heute : 11788    Gestern : 11123    Online : 324        28.12.2025    18:07
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0351579189301