Problem mit LEDs und vielen Dioden

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 21 12 2025  19:11:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Problem mit LEDs und vielen Dioden

BID = 471305

nEmai

Gelegenheitsposter

Hallo zusammen,

zum Titel, ja ich weiß, ist nicht wirklich genau, kann dieses Problem aber auch nicht in 5 Worten beschreiben.

Folgendes, ich habe einen funktionierende Akkuwächter-Bausatz der in 10 LEDs Spannungen zwischen 10,5V und 15V angibt.
Was mit nicht gefällt ist, dass immer nur die LED der aktuellen Spannung leuchtet, am Übergang auch manchmal 2.
Ich möchte ihn aber so erweitern, dass immer ein leuchtender Balken von 10,5V bis zur aktuellen Spannung angezeigt wird.

Allgemein gesagt:
Signal am ersten Ausgang: LED 1
Signal am zweiten Ausgang: LED 1+2
Signal am dritten Ausgang: LED 1+2+3

Mein erster Ansatz ist im Anhang, das artet bei 10 LEDs aber in 55 Dioden aus.
Kann man das irgendwie "effizienter" machen?

MfG

BID = 471307

Drecksack

Gesprächig

Hallo

Ich bin zwar nicht der Profi schlechthin, aber schau dir mal dieses
Datenblatt an. Ich glaube das könnte was für dich sein. Damit habe ich auch schon rumexperimentiert. Damit kannst du zwischen Dot (Punkt) oder Bar (Balken, also alle bis... an) wählen.

Gruß
Der Drecksack

BID = 471309

Mr.Ed

Moderator

Evtl. ist da bereits so ein IC drin, lässt sich also relativ einfach umstellen.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 471310

Drecksack

Gesprächig

Ach du meinst, er muß nur von Dot auf Bar "umschalten"? das könnte auch sein

BID = 471312

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
möchte ihn aber so erweitern, dass immer ein leuchtender Balken von 10,5V bis zur aktuellen Spannung angezeigt wird.
Du kannst den Akku wohl nicht schnell genug entladen ?
Nimm einfach farbige LEDs, dann kannst du auch mit einer LED aus der Entfernung erkennen, ob es langsam knapp wird.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 471322

nEmai

Gelegenheitsposter

Huch ihr seid ja schnell

@perl: Bei 107Ah dauert das ne Weile und die Möglichkeit zum Laden hab ich eh immer.

Ja es ist das LM3914.
Zu dem Datenblatt, der Link geht leider nicht.
Habe mal in einem anderen Datenblatt nachgeschaut, aber leider nichts gefunden um Dot/Bar umzuschalten.
Ich hab nur gesehen dass der LED Strom von 2-30mA regelbar ist, allerdings auch nicht wie. Könntet ihr mir das vielleicht auch sagen?

Das ist der Schaltplan, hoffe ich hab ihn verständlich nachgebaut.

BID = 471335

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Könntet ihr mir das vielleicht auch sagen?

Das steht alles im Datenblatt und den zugehörigen Applikationsschriften: http://www.national.com/mpf/LM/LM3914.html

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 471355

nEmai

Gelegenheitsposter

Ah das zumindest hab ich mit diesem Datenblatt rausgefunden.

Wie man Dot/Bar umschaltet hab ich explizit auch hier nicht gefunden, aber ich nehm mal an, es wird davon abhängen, ob VSS oder GND am Mode-Pin anliegen.
Werd ich mal ausprobieren.

Danke jedenfalls.

MfG

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187864648   Heute : 12258    Gestern : 21855    Online : 292        21.12.2025    19:11
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0264029502869