Problem mit der Ausschaltverzögerung (NE556)

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 21 5 2025  11:13:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Problem mit der Ausschaltverzögerung (NE556)

BID = 414945

Elektromeister

Gesprächig

Hallo,

ich habe mir die einfachste weise der Auschaltverzögerung (mit Kondensator und widerständen) gebastelt mit dem IC NE556.

Mein Problem:

Wen ich die Auschaltverzögerung starte leuchtet die Led1 beim ersten Timer auf nach ca. 5 Sekunden geht sie aus, bis jetzt geht ales richtig. Wen ich aber während der Zeit wo die LED1 noch leuchtet den Timer 2 starte so das die LED 2 anfängt zu leuchten geht sofort die LED1 aus obwohl sie gerad mal 2 sekunden geleuchtet hat. Und wen ich es anders herum mache also Timer2 einschalte und danach gleich Timer1 dan geht die Led2 geich ab und Led 1 an.

Was könnte ich da machen das beide Leds unabhängig von der anderen richtig leuchten, das Led1 5 Sekunden an bleibt auch wen man den Timer 2 einschaltet und anders herum natürlich auch???????????

Danke schon mal

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elektromeister am 17 Mär 2007 20:20 ]

BID = 414953

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

ich würd einfach mal C17 doppelt so gross machen...

BID = 415090

Elektromeister

Gesprächig

Es geht dan immer noch nicht wen ich einen größeren Kondensator nehme. Die Led1 geht dan immer noch aus wen Led2 angeschaltet wird und andersherum auch.

Was könnte ich schonst noch machen??????

BID = 415101

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Dann würd ich mal R2 und R3 gegen MOSFETs austauschen und die RTC mal abgleichen. Dann noch den Bus korrekt abschliessen und schon sollte es funktionieren.

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 415103

perl

Ehrenmitglied

Hab ich was an den Augen, oder weshalb sehe ich keinen Schaltplan?

BID = 415106

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

hast nix anne Augen, wurde im Eifer des Lötgefechts einfach mal vergessen, deshalb rate ich auch nur rum

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 415109

Otiffany

Urgestein

Tja, meine Glaskugel ist auch gerade zur Reparatur, aber vielleicht hilft es ja, wenn Du den Xmir verdoppelst und wartest, bis es dunkel ist.
gruß
Peter

BID = 415110

Elektromeister

Gesprächig

Hier ist der Schaltplan ich hatte ihn schon am anfang reinstellen wollen aber ich hatte keine Zeit um ihn zu zeichnen.
Ich hoffe ihr könnt mit dem Schaltplan was anfangen meine Zeichenkunst ist nicht die beste.

Ich habe den Schaltplan so einfach wie möglich aufgebaut.

BID = 415125

Otiffany

Urgestein

Die Schaltung ist unvollständig.
Wie startest Du denn den Timer?
Wie sind die LED`s angeschlossen?
Welche Versorgungsspannung?
Was für eine Spannungsquelle?
Wir sind doch keine Hellseher.
Gruß
Peter

BID = 415171

Elektromeister

Gesprächig

Sorry,
hatte ich ganz vergessen.

Hier nochmal der verbesserte Schaltplan:

BID = 415206

Otiffany

Urgestein

Versuche Folgendes:
Pin 3+11 über 10nF an Masse, Pin 4+10 an Plus der Versorgungsspannung.
Ich hoffe, Du hast die LED`s über einen Vorwiderstand angeschlossen.
Gruß
Peter

BID = 415213

Elektromeister

Gesprächig

jo ich habe sie an einen Vorwiderstand angeschlossen.

Werde es gleich mal Morgen ausprobieren ob es geht.

BID = 415236

Elektromeister

Gesprächig

habe es heute abend doch noch ausprobiert aber es geht dan immer noch nicht es hat sich nichts geändert

Ein Fehler beim zusammenlöten kann ich auch auschliesen habe es mehrmals kontrolliert.

Was könnte es sonst noch sein ??????

BID = 415241

Otiffany

Urgestein

Was für ein Netzteil benutzt Du?
Es könnte sein, daß das Netzteil nicht stabil genug ist (Leistungsmäßig), und in der Spannung beim Triggern zusammenbricht.
Eine Möglichkeit wäre, möglichst dicht am IC (Spannungsversorgung) einen Elko zu ergänzen (ca. 47µF).
R3 und R4 scheinen mir etwas zu klein augefallen zu sein.
Hier sind besser 4,7K einzusetzen.
Die Triggerung kannst Du noch dynamisch ausführen, indem Du Pin 2 über einen Kondensator (ca. 1nF) gegen Masse schaltest. Der muß vor der nächsten Triggerung aber entladen sein (parallel einen Widerstand, ca. 47K).
Gruß
Peter

BID = 415758

Elektromeister

Gesprächig

hallo,
es geht jetzt habe bei der Spannungsversorgung einen Elko dazu gemacht.

Topppppp Danke

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 13 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 184150286   Heute : 3103    Gestern : 6673    Online : 127        21.5.2025    11:13
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0497050285339