Guten Morgen alle zusammen

,
Ich habe mal vor einiger Zeit ein Lauflicht mit dem 4017 und dem NE555 nach diesem Schaltplan zusammengebaut:
Für Schaltplan klick hier
Dieses Funktioniert bis heute einwandfrei. Jedoch kann man dem Plan entnehmen das der Reset mit der Masse verbunden ist, was halt dazu führt das der Zähler immer bis 10 (oder 9 wie man möchte

) zählt und das ganze Spiel von vorne beginnt. Das wollte ich nun ändern da ich diese Grundschaltung in einer neuen Schaltung mit einbeziehen wollte, jedoch halt aber einen Reset befehl geben wollte wann ich ihn brauche, um halt den Zähler mal zurücksetzen zu können, und hier liegt mein Problem!
Gedanke ist halt das ich über eine 7 Segment Anzeige darstelle, wie viele Verbraucher ich zurzeit "Aktiv" habe (am Ausgang des 4017 befinden sich Optokoppler um ebend 230V Verbaucher anzusteuern). Wenn ich also z.b. die 6 wähle soll dann ein Reset am 7. Ausgang erfolgen um so ein Lauflicht mit nur 6 Verbrauchern zu realisieren. Die Logik hierfür hab ich mit dem Digital Simulator bereits entwickelt, blos liegt das Problem am Reset des 4017!
Wenn ich die Brücke des Resets entferne und dort über einen Schalter direkte Einspeisung, also +9V DC gebe passiert nichts! Dann zu Test zwecken die Brücke wieder reingemacht und so einen Kurzschluss Reset beabsichtigt. Hier jedoch funktioniert es teilweise, IC spinnt halt kurz rum war ja ehh nur nen Test. Dann hatte ich versucht über einen Ausgang des 4017 direkt auf den Reset zu gehen doch iwie reagiert er nicht, er springt einfach weiter zum nächsten ausgang usw.!
Was mache ich also Falsch ? Evtl andere beschaltung notwendig ?
Ich hoffe ich konnte mein Anliegen gut erklären ^^, Den Schaltplan vom Digital Simulator sofern er gebraucht wird kann ich heute Nachmittag gern nachreichen, bin auf Arbeit daher grad bisl schlecht
Ich ebdanke mich schonmal bei euch im vorraus!
MfG, ThinGh